Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen und markieren

Vergleichen und markieren
11.02.2006 14:24:06
Josef
Guten Tag zusammen.
Ich möchte in Tabelle1 in dem Bereich A3:H35 Ganzzahlen eingeben, die dann in Tabelle2 sofort farblich unterlegt werden. Die Zahlen in Tabelle2 sind alle einzeln als Ganzzahlen in der Spalte A1:A1000 eingetragen. Ausserdem kann es sein, dass in verschiedenen Zellen im TB1, zwei oder drei Zahlen eingegeben werden müssen z.B.(15+93+11), die dann im TB2 aber einzeln markiert werden sollen. Alle Zahlen im TB1, kommen nur einmal vor. Habe alle CD´s die ich habe und die Recherche durchforstet, habe aber nichts brauchbares gefunden.
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Vielen Dank schon mal
Gruss Josef

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichen und markieren
11.02.2006 14:52:38
Ramses
Hallo
"...ass in verschiedenen Zellen im TB1, zwei oder drei Zahlen eingegeben werden müssen z.B.(15+93+11..."
Kannst du mal ein Beispiel hochladen, wie das aussehen kann/soll
Gruss Rainer
AW: Vergleichen und markieren
11.02.2006 15:32:09
Josef
Hallo Rainer,
habe mal ein Muster hochgeladen. Mit den Zahlen 40+50+60 in einer Zelle, soll dem Mitarbeiter vorgeben, was für Module in dieser Schicht bearbeitet werden müssen. Die Zahlen in TB2 dienen eigentlich nur dazu, das kein Modul in TB1 übersehen wird.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30923.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst.
Gruss Josef
Anzeige
AW: Vergleichen und markieren
11.02.2006 16:13:13
Reinhard
Hi Josef,
https://www.herber.de/bbs/user/30925.xls
in Tab2 stehen von 1 bis 100 die Zahlen 1 - 100 flankiert von "#", also:
#1#
#2#
#3#
in B1 steht die Matrixformel von www.excelformmeln.de:
{=SUMME((LÄNGE(Tabelle1!$C$3:$C$35)-LÄNGE(WECHSELN(Tabelle1!$C$3:$C$35;A1;"")))/LÄNGE(A1))}
A1 hat die bedingte Formatierung:
=B1>0
Farbe auswählen In Tab1 kann man dann die Module genauso geschrieben eintragen, auch mit dem Pluszeichen, also #1# + #7# + #56# In Tab2 werden diese dann markiert Die Matrixformel prüft nur die Spalte C in Tab1, für weitere Spalten (D-I in Tab1) muss man halt die Matrixformel auf die Suchspalte in Tab1 anpassen und in Tab2 C-H schreiben. Oder eine andere Matrixformel finden die gleich C3:I30 in Tab1 durchsucht Gruß Reinhard ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Vergleichen und markieren
11.02.2006 15:33:50
Reinhard
Hi Josef,
ohne diese "Addition" ginge es so:
Namen vergeben: "erste"
Formel: =Tabelle!$a$5:$H$35
in A1:A1000 von Tab2 stehen die zahelen von 1 bis 1000
Bedingte Formatierung für A1 in Tab2:
=Zählenwenn(erste;A1)>0
Farbe wählen
Bed. Formatierung auf A2:A1000 übertragen

In "15+9+7" nach A1 suchen geht nur mit vba oder evtl. von Cracks wie bei Excelformeln.de
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Vergleichen und markieren
11.02.2006 16:26:18
Josef
Hi Rainer,
erst mal Danke für Deine Arbeit. Aber wo schreibe ich denn "erste" hin?
Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel für eine Zelle schreiben und wie müssen die Zahlen im TB2 aussehen. Etwa 1. oder erste oder wie? Ich steige leider nicht ganz durch.
Gruss Josef
Anzeige
AW: Vergleichen und markieren
11.02.2006 16:34:55
Reinhard
Hi Josef,
Einfügen--Namen--definieren , dort weist du "erste" zu und kannst dann in der Tabelle darauf zugreifen.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Vergleichen und markieren
11.02.2006 17:38:24
Josef
Hi Rainhard,
Habe jetzt beide Varianten mal getestet. Die mit den Rauten, macht eigentlich genau das was ich brauche, aber z.B. #65#+#1#+#3# ist schlecht lesbar und ist vom Ersteller des Plans extrem aufwändig zu händeln. Gibt es da nicht doch noch eine andere Möglichkeit?
Die Variante "NAMEN-DEFINIEREN-erste usw." arbeitet Super, aber nur für eine Zahl. Die Zahlen in TB2 kann ich nicht im voraus schon mit z.B. 15+16+55 in einer bestimmten Zelle eintragen, weil die Aufrufe der Module sich laufen ändern.
Danke Dir sehr für Deine Arbeit und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruss Josef
Anzeige
AW: Vergleichen und markieren
11.02.2006 18:42:49
Reinhard
Hi Josef,
das mit den Rauten kam weil sonst die Formel eine z.B.: 2 in 12 und 112 und 22 mehrfach gefunden hätte.
Also doch per Makro, zuminsdest von meiner Seite aus, vielleicht hat noch jmd eine Excellösung wenn dir das Makro nicht passt, deshalb Frage noch offen.
https://www.herber.de/bbs/user/30930.xls
mit dem Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column < 3 Or Target.Column > 9 Then Exit Sub 'Spalten c:I überwachen
Dim zei As Long, sp As Integer, trenn, n As Byte
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Tabelle2").Range("A1:A100").Interior.ColorIndex = xlNone
For zei = 3 To Worksheets("Tabelle1").Range("C65536").End(xlUp).Row
For sp = 3 To 9
If Cells(zei, sp) <> "" Then trenn = Split(Cells(zei, sp), "+")
For n = 0 To UBound(trenn)
Worksheets("Tabelle2").Cells(trenn(n), 1).Interior.ColorIndex = 34
Next n
Next sp
Next zei
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
Reinhard, klappt einwandfrei!
11.02.2006 19:23:14
Josef
Hi Reinhard,
genau so sollte es arbeiten. Reinhard, ich hoffe das ich Dir nicht den Sonntag vermasselt habe? Möchte mich nochmal für Deine Geduld und Mühe bedanken.
Gruss aus Köln
Josef

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige