Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn und oder Formel zu kompliziert

AW: Wenn und oder Formel zu kompliziert
12.02.2006 15:46:06
{Boris}
Hi Armin,
wahrscheinlich geht es auch noch wesentlich einfacher, aber dafür fehlt das Hintergrundwissen zu Deiner Anfrage.
Arrayformel:
{=(ODER(A1="F"&ZEILE(1:100))+2*ODER(A1="S"&ZEILE(1:100))+3*ODER(A1="D"&ZEILE(1:100))+4*ODER(A1="N"&ZEILE(1:100)))*ODER(A6={"K"."U"})}
{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
ZEILE(1:100) ggfls. erweitern auf ZEILE(1:500) oder so.
Grüße Boris
AW: Wenn und oder Formel zu kompliziert
12.02.2006 16:13:48
Armin
Hallo Boris,
funktioniert irgendwie nicht.
Am Ende deiner Formel ist zwischen K und U ein Punkt, soll das so sein?
wenn ich den in ein Strichpunkt änder, gibt es in der Ausgabe nur ein "#Wert" aus.
lass ich Punkt oder Strichpunkt weg, nur eine "0".
der Hintergrund der Anfrage ist ein Dienstplan. Wenn in A1 Variable Werte(Dienstzeiten) eingetragen werden sollen diese stehen bleiben. Zwei Zeilen darunter werden K(Krank) und U(Urlaub) Erfasst. Aus diesen Daten soll eine Übersichtstabelle über die Anwesenheit in den Verschiedenen Schichten erstellt werden. Das macht es Bereits nur der U und K den kann ich nicht einarbeiten. Als nicht anwesend muss er ja später abgezogen werden.
Das ist der Hintergrund
Gruss Armin
gruss Armin
Anzeige
Ich hab auch nur die halbe Wahrheit geschrieben...
12.02.2006 16:17:37
{Boris}
Hi Armin,
{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Mit den { } sind nur die { } am Anfang und am Ende gemeint.
Kopier diese Formel mal in die Zwischenablage, füge sie in die Bearbeitungsleiste ein und schließe sie dann mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter ab:
=(ODER(A1="F"&ZEILE(1:100))+2*ODER(A1="S"&ZEILE(1:100))+3*ODER(A1="D"&ZEILE(1:100))+4*ODER(A1="N"&ZEILE(1:100)))*ODER(A6={"K"."U"})
Grüße Boris
AW: Ich hab auch nur die halbe Wahrheit geschriebe
12.02.2006 16:29:19
Armin
Hi
geht nicht. bleibt Null.
Schau hier
https://www.herber.de/bbs/user/30960.xls
gruss Armin
Anzeige
Ist das hier "Versteckte Kamera", oder so?
12.02.2006 16:36:43
{Boris}
Hi Armin,
in Deiner 1. Datei stand was von F, S, D und N - aber nicht von A...
Grüße Boris
AW: Ist das hier "Versteckte Kamera", oder so?
12.02.2006 16:47:40
Armin
Sorry war mein Fehler, geht doch Danke nochmal, daran siehst wie man mit Excel verzweifeln kann.:-)
gruss Armin
AW: Ich lern hier immer wieder neue Tricks.
12.02.2006 17:12:17
et999
Hi,
ich lern hier immer wieder neue Tricks.
Auf das &ZEILE(1:100) als "Dummy" für alle Zahlen von 1 bis 100 wäre ich nie gekommen.
Super!!!!!!!!!!
Gruß
Uwe
(:o)
Formel geht bei mir nur einzeln
12.02.2006 21:03:02
Armin
Hallo Boris,
muss dich nochmal um Rat fragen, hab mir jetzt die Arbeit gemacht deine Formel
434 mal kopiert(14 Zeilen und 31 Spalten)und bearbeitet, es funktioniert alles soweit.
Die Werte (1,2,3,4) stehen jetzt in meiner Tabelle nur ich kann sie nicht zusammenzählen.
Dass heisst mit Zählewenn 1 geht es nicht und auch mit Häufigkeit geht es auch nicht.
Das sollte ungefähr so ausschauen. Bei Früh steht immer 14, das ist die Anzahl an Zeilen
meiner Tabelle, die sollte es nicht zählen, sondern nur die einzelenen Werte.
Fehltage
Früh
Spät
D-Schicht
N-Schicht
gruss Armin
Anzeige
AW: Formel geht bei mir nur einzeln
12.02.2006 21:13:08
Armin
Hallo Boris
Problem noch nicht gelöst
gruss Armin

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige