Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und OpenOffice.org

Excel und OpenOffice.org
Paul
Hallo Forum,
ich hätte da mal eine Frage:
ich habe eine Excel-Datei auf meinem Rechner (Windows + Excel)und diese Datei möchte über das Netzwerk auf einem anderen Rechner (Linux + OpenOffice.org 2.0)öffnen.
Mein Gedanke war die Datei von beiden Rechnern aus gleichzeitig bearbeiten zu können. Sollte es dabei Probleme geben, wäre ich mit einem Öffnen und Betrachten unter openOffice.org auch einverstanden. Bearbeitung würde dann vom 'Excel-Rechner' aus erfolgen.
Ich habe es soweit schon versucht und die Datei läßt sich auch öffnen. Folgendes funktioniert nicht:
VBA geht nicht (hab schon gelesen, dass es dafür keine Lösung gibt)
"Arbeitsmappe freigeben" kennt OpenOffice.org nicht
Wenn OpenOffice die Datei geöffnet hat kann ich von Excel aus die Datei nicht speichern.
Könnt Ihr mir sagen inwieweit Excel und OpenOffice.org zusammenarbeiten ?
Gruß Paul

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel und OpenOffice.org
12.02.2006 20:06:18
Rene
Hallo!
Leider arbeiten die Programme bezüglich "Freigabe" nicht zusammen. Es gibt aber ein kostenpflichtiges Programm, welches erlaubt, MS-Office auf Linuxrechnern zu installieren.Schau mal bei Google nach, dort findest Du Informationen darüber.
Gruß, Rene
AW: Excel und OpenOffice.org
13.02.2006 20:02:05
Paul
Hallo,
dann verhält es sich mit Freigabe also wie ich vermutet habe.
Ist es denn möglich die Datei auf dem Windows-Rechner zu öffnen und zu bearbeiten, während auf dem Linux-Rechner die Datei nur geöffnet wird, um sie zu lesen ?
Gruß Paul
AW: Excel und OpenOffice.org
13.02.2006 22:37:44
Rene
Das wird hier wohl keiner wissen, da von den Usern in diesem Forum kaum (oder keiner) mit Linux arbeitet. Ich empfehle Dir, mit Hilfe von "Crossover Office 5.0" eine MS-Office-Version unter Linux zu installieren. Da die Freigabe unter OOo/Staroffice nicht funktioniert, kannst Du die Exceldatei wahrscheinlich auch nicht gleichzeitig unter beiden Versionen öffnen.
Gruß, Rene
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige