Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingaben in TB1 in TB2 markieren

Eingaben in TB1 in TB2 markieren
Josef
Guten Abend zusammen,
habe aus dem Forum ein Makro bekommen, dass bis auf eine "Kleinigkeit" auch Super arbeitet. Wenn ich in den Bereich C3:O19 im TB1 eine oder mehrere Ganzzahlen z.B. 15+16+11 eingebe, werden im TB2 die entsprechende Zahlen markiert. Nun mein Problem: Dass Makro setzt voraus, dass ich immer in der ersten Zelle C3 einen Eintrag mache, aber oft ist es so, dass nur etwas in B9 und H14 oder C7 oder sonstwo in dem obigen Bereich etwas eingegeben wird und in C3 nichts drin steht.
Ich möchte die Zahlen in dem Bereich C3:O19 in TB1 so eingeben können, dass ich egal in was für einer Zelle ich beginne, die Zahlen in TB2 markiert werden:
Habe mal ein Muster hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/30966.xls
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir bitte jemand dabei helfen würde.
Gruss Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingaben in TB1 in TB2 markieren
12.02.2006 22:21:12
daniel
hallo,
verstehe ich richtig, daß du in Tabelle2 alle Werte farblich markiert haben willst, die in Tabelle1 vorkommen?
dann geht das ganz einfach auch ohne makros mit der bedingten Formatierung:
0. alle Makros löschen
1. du gibst in Tabelle 1 dem Zellbereich C3:I17 einen Namen, z.b. "Bereich"
2. du marikertst in Tabelle2 die Zelle A1 und gehst auf bedinge Formatierung.
3. dort gibst du für "Formel ist" ein: "=0_ZÄHLENWENN(Bereich;A1)" und wählst eine Farbe aus. (statt _ bitte das "ist kleiner als" zeichen verwenden, die verwendung dieses Zeichens ist im Forumseditor nicht möglich")
4. mit der Pinselfunktion (Formate übertragen) die Bedingte Formatierung auf alle relevanten Zellen erweitern
Die Verwendung des Namens ist erforderich, da die bedingte Formatierung nicht auf eine anderes Sheet verweisen kann (aber mit Namen gehts)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Eingaben in TB1 in TB2 markieren
12.02.2006 22:38:14
Josef
Hallo Daniel,
das mit dem markieren in TB2, erledigt das Makro, dass im dem Muster installiert ist, Super. Mein Problem ist ein anderes und zwar dieses:
Wenn ich in Zelle C5 im TB1 eine Zahl eingebe, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung. Wenn ich aber in C3 beginne, ist alles richtig. Es werden aber nicht immer Zahlen in C3 eingeben und damit habe ich das Problem.
Dem besseren Verständnis wegen, habe ich mal eine Musterdatei hochgeladen, damit kannst Du das was ich meine, besser nachvollziehen.
Danke schon mal für Deine Mühe.
Gruss Josef
AW: Eingaben in TB1 in TB2 markieren
12.02.2006 23:47:01
daniel
Hallo,
ach so, du mußt die Zellinhalte noch in die Einzelwerte zerlegen.
Der Fehler ist eine falsche Spalte in der Ermittlung des zu durchsuchenden Zellberichs.
in For zei = 3 To Worksheets("Tabelle1").Range("c65536").End(xlUp).Row
Steiche C65536
Setze b65536
Außderdem ist die doppelte Schleife überflüssig.
mit einer For each Zelle in ... Schleife
und einer Einschränkung nur auf Zellen mit Inhalt wird der Code viel effekiver und ein bisschen kürzer:
------------------------------------------

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column < 3 Or Target.Column > 9 Then Exit Sub 'Spalten c:I überwachen
Dim trenn, n As Byte
Dim Zelle As Range
On Error GoTo Ende
Worksheets("Tabelle2").Range("A1:A100").Interior.ColorIndex = xlNone
For Each Zelle In Range(Cells(3, 3), Cells(Cells(65000, 2).End(xlUp).Row, 9)). SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23) 'hier werden nur die gefüllten Zellen selekt.
trenn = Split(Zelle, "+")
For n = 0 To UBound(trenn)
Worksheets("Tabelle2").Cells(trenn(n), 1).Interior.ColorIndex = 34
Next n
Next Zelle
Ende:
Application.EnableEvents = True
On Error GoTo 0
End Sub

-----------------------------------------------------
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Eingaben in TB1 in TB2 markieren
13.02.2006 01:06:57
Josef
Hallo Daniel,
habe alles getestet und es funktioniert perfekt, Danke Dir!
Gruss aus Köln und Gute Nacht.
Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige