Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommunikation Excel - Serielle Schnittstelle

Kommunikation Excel - Serielle Schnittstelle
Dennis
Habe folgendes Problem,
Ich möchte den Ihnhalt einer Zelle an eine externe Steuerung übergeben. Momentan kommunieziere ich über HyperTerminal und einem Macro mit der Steurung, d.h. ich kopiere den inhalt der Zelle, wechsle den Fokus auf HyperTerminal, und füge dort den Text ein. Leider kann ich dann nicht mehr anständig mit Excel arbeiten, ich möchte die Schnittstelle gerne direkt über VBA ansprechen, nur dass ich davon kaum Ahnung habe! Eine Lösung für Access wäre auch denkbar, da ich von diversen Datenbanken abfage.
Wäre schön wenn jemand eine Lösung parat hätte!
MfG
Dennis Keipp

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kommunikation Excel - Serielle Schnittstelle
13.02.2006 10:33:09
Andi
Hi,
dafür brauchst Du auf jeden Fall man ne dll-Datei, zB die port.dll, die Du hier runterladen kannst:
http://www.b-kainka.de/portnt.htm
die port.dll gehört dann in C:\Windows
Wenn Du WinXP oder WinNT verwendest, dann brauchst Du noch zwei weitere Datein, die es auch auf o.g. Seite gibt, nämlich TVICHW32.DLL und VICHW00.SYS. Die beiden gehören in
C:\WINDOWS\system32\drivers
Um auf den COM-port zugreifen zu können, kopiere folgendes in den Deklarationsteil Deines Moduls:
Private Declare Sub OPENCOM Lib "port" (ByVal a$)
Private Declare Sub CLOSECOM Lib "port" ()
Private Declare Function READBYTE Lib "port" () As Integer
Private Declare Sub SENDBYTE Lib "port" (ByVal b%)
Öffnen kannst Du die Schnittstelle dann zB so:
OPENCOM "COM1:9600,E,8,1"
(9600 baud, even parity, 8 data-bits, 1 stop-bit)
Schliessen mit
CLOSECOM
Die Kommunikation erfolgt byte-weise in Dezimal-Codierung, Du kannst also zB mit
SENDBYTE 65
ein 'A' schicken.
Mit
a = READBYTE
liest Du ein byte über die Schnittstelle in die Variable a ein.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, wenn nicht, meld Dich einfach nochmal.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Kommunikation Excel - Serielle Schnittstelle
13.02.2006 10:43:04
Dennis
Sowas Ähnliches hat mir auch unser Dipl.Ing. erzählt, nur da hab ichs nicht so recht verstanden... :-)
Erstmal vielen Dank! werde es ausprobieren, und melde mich dann heute Abend wie es läuft!
MfG
Dennis
AW: Kommunikation Excel - Serielle Schnittstelle
14.02.2006 14:22:04
Dennis
Hallo! scheint zu funktionieren! jedenfalls meckert VB nicht beim kompilieren!
habe momentan die Steuerung leider nicht da, also kann ich es nur im trockenlauf probieren!
nochmal eine Frage:
Zitat:"Die Kommunikation erfolgt byte-weise in Dezimal-Codierung, Du kannst also zB mit
SENDBYTE 65
ein 'A' schicken."
kann ich dann mit SENDBYTE 65 65
ein "AA" schicken? oder muss ich für jedes Byte ein extra Befehl aufrufen?
MfG
Dennis
Anzeige
AW: Kommunikation Excel - Serielle Schnittstelle
14.02.2006 14:59:02
Andi
Hi,
Du brauchst für jedes zu sendende Zeichen eine eigene SENDBYTE-Anweisung.
Schönen Gruß,
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige