Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gespeicherten Namen in Email übernhemen

gespeicherten Namen in Email übernhemen
Christiane
Hallo,
ich möchte gerne ein einzelnes Tabellenblatt aus einer Arbeitsmappe heraus
per eMail versenden. Vorher sollte dieses Tabellenblatt jedoch auf einem
anderen Laufwerk in ein bestimmtes Verzeichnis aber unter dem gleichen Namen
wie die Arbeitsmappe gesichert werden.
Das habe ich auch soweit nun hingebracht. Jedoch fügt es mir das Tabellenblatt
dann nicht mit dem abgespeicherten Namen ins eMailformular ein sondern mit Mappe1.xls od. Mappe2.xls.
Wie kann ich es machen, das es mir die Datei bzw. das Tabellenblatt dann auch
mit dem Namen ins eMailformular einfügt?
Hier ist mein bisheriger Code:

Sub Blatt_senden()
Sheets("Abschlagsrechnung").Copy
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="G:\Rechnungen\" & ThisWorkbook.Name
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show
Application.DisplayAlerts = True
ActiveWindow.Close
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: gespeicherten Namen in Email übernhemen
13.02.2006 20:29:06
EtoPHG
Hallo Christiane,
Damit hat sich wohl die Frage aus dem vorherigen Threads erledigt. Das Problem scheint noch offen.
Zu Deiner Fragestellung:
Diese ist meiner Meinung nach wiedersprüchlich.
a) Du möchtest doch NUR DAS TABELLENBLATT (nicht die Arbeitsmappe) versenden ? (Ja oder Nein)
b) Dein Code speichert aber die ganze Arbeitsmappe (nicht nur das Tabellenblatt) an einen anderen Ort. Möchtest Du nicht an den anderen Ort nur eine Arbeitsmappe mit dem aktiven Tabellenblatt speichern? Wenn ja, sollte der Name dann nicht z.B. 'Originalname'-'Tabellenname'.xls lauten ? Wenn nein, sollte die ganze Mappe (mit allen Blättern) unter dem Originalnamen versendet werden ?
Gruss Hansueli (nicht Hansundeli)
Anzeige
AW: gespeicherten Namen in Email übernhemen
13.02.2006 20:46:23
Christiane
Nochmal hallo,
Der Code paßt schon bis jetzt, es fügt mir nur nicht den gespeicherten Namen des Tabellenblattes als Anlage ins emailformular ein sondern nur Mappe?.xls.
Es ist so, das die ganze Mappe später mal aus über 8 Tabellenblätter bestehen wird.
Es arbeiten dann Mitarbeiter damit, die sich mit Excel nicht so gut auskennen.
Diese Arbeitsmappe dient also als Vorlage zum Rechnungschreiben. Gleich nach dem
öffnen wird die gesamte Arbeitsmappe sofort unter einem anderen Namen gespeichert,
damit das Original erhalten bleibt. Die "neu benannte" Arbeitsmappe wird schließlich
bearbeitet und die Rechnung erstellt. Wenn alles fertig ist wird die jeweilige Rechnung,
Abschlagsrechnung bzw. Schlußrechnung dann per eMail versendet. Hier tritt nun der Code ein: Es soll nur das Tabellenblatt versendet werden. Vorher soll das Blatt aber auf
einem anderen Laufwerk gespeichert werden unter dem gleichen Namen wie die umbenannte
Arbeitsmappe. Jedoch sollte dieser Name auch ersichtlich sein in der Email. Aslo der Dateianhang sollt nicht heißen Mappe?.xls sondern den Namen des gerade eben gespeicherten Blattes.
Auch ist wichtig das Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show erhalten bleibt, weil
so diverse Empfänger ausgewählt werden können und evtl. noch Text in die Mail eingefügt
werden kann.
Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß
Christiane
Anzeige
AW: gespeicherten Namen in Email übernhemen
13.02.2006 21:57:04
EtoPHG
Hallo Christiane,
Also hier ist eine mögliche Lösung.
Das Makro heisst copyAndMailCurrentSheet(). Es sollte einer allgeim zugänglichen Schaltfläche zugeordnet werden und macht folgendes:
a) Kopiert das aktuelle Tabellenblatt in eine neue Arbeitsmappe (mit nur diesem Blatt)
b) Das Tabellenblatt enthält nur Werte/Formate/Druckvorgaben, aber keine Datenobjekte, Formeln, Verweise oder Makros.
c) sichert die Arbeitsmappe unter dem Namen des Arbeitsblattes-plus-das-aktuelle Datum. Dies darum, weil u.U. schon eine Datei mit nur dem Namen schon existiert. Eventuell muss das Datum sogar durch einen Zähler ersetzt werden, wenn z.B. Beispiel mehrmals am Tag das gleiche Arbeitsblatt gesichert/gemailt werden soll.
d) öffnet einen Mail-Dialog mit der neuen Arbeitsmappe als Anhang.
e) Schliesst die neue Arbeitsmappe und kehrt zum Ursprung zurück.
Um es anzupassen, schau Dir den Code an. Er ist rudimentär kommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/31016.xls
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Lieben Gruss Hansueli
Anzeige
AW: gespeicherten Namen in Email übernhemen
14.02.2006 08:13:32
Christiane
Guten Morgen Hansueli,
vielen Dank für die Hilfe. Ich werd mal ne Arbeitsmappe mit 2 Varianten
erstellen und dann den Kollegen zeigen mit welcher es für sie am einfachsten wäre.
Auf jeden Fall vielen Dank schon mal im voraus für das Modul.
Gruß
Christiane

184 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige