Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit temporären Excel-Dateien

Probleme mit temporären Excel-Dateien
Klaus
Hallo allerseits.
Ich habe ein interessantes Phänomen. Ich mehrere Tabellen mit alle drum und dran, also VB-Code, Buttons, Felder, etc.
Je öfter ich diese Dateien öffne, desto länger brauchen sie zum laden. Das hat mich immer ein wenig gewundert. Jetzt habe ich meinen Rechenr mal aufgeräumt (unter anderem Temporäre Dateien gelöscht), und danach meine Excel-Dateien aufgerufen. Nach wenigen Sekunden waren sie voll geladen. Ich vermute ja, das Excel diese Dateien ins TEMP-Verzeichnis legt, sie aber beim beenden nicht wieder löscht.
Liege ich da richtig? Was kann ich da machen? Ich kann ja nicht immer manuell meine TEMP-Ordner löschen. Zumal auch andere im Netzwerk auf diese Dateien zugreifen...
Wer hat da mal eine Idee, oder weiß was interessantes dazu zu berichten?
Gruß,
Klaus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme mit temporären Excel-Dateien
13.02.2006 19:19:07
ChrisL
Hallo Klaus
Zähle mich zu den Laien, aber ich quatsche trotzdem mal drauf los. :-)
Dass sich Windows generell mit Daten zumüllt und dadurch mit der Zeit langsamer wird, ist eine Tatsache resp. habe ich schon Artikel darüber gelesen. Unsere Firmenrechner führen bei jedem Neustart ein Script aus, das sämtliche temp-Dateien löscht. Privat lösche ich temp-Dateien alle paar Monate und vielleicht alle 2 Jahre formatiere ich den PC ganz neu (zugegeben, meist nicht ganz unfreiwillig).
Aber wenn dein Problem dateispezifisch ist, glaube ich weniger daran, dass die Ursache bei den temp-Dateien liegt. Schliesst du Userform mittels Hide oder Unload? OnTime-Methode die versteckt weiterläuft? Lädst du ganze Applikationen in Objekt-Variablen?
Zugegeben, falls ein Programmierfehler, dann müsste sich der Speicher spätestens beim Schliessen von Excel (Applikation nicht Datei) wieder leeren.
Gruss
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige