Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Sheet xlveryhidden
Julia
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel-File bei dem gewisse Sheets auf xlveryhidden gesetzt sind. Das VBA-Projekt ist zusätzlich mit einem Passwort geschützt. Nun haben wir versucht das Ganze zu "knacken". Und es hat tatsächlich funktioniert: von einem anderen Excel-File mit einfachem Bezug auf das xlveryhidden-Sheet die Zellen auslesen. Vorausgesetzt man kennt den Namen des Sheets. Ok, das kann nicht jeder wissen und man kann den Sheet-Namen durch einen nicht erratbaren Namen ersetzen. Allerdings kann man aber über eine andere Datei per VBA die Namen aller Sheets auslesen und dann Bezug nehmen...
Hiiilfe!!! Ist Excel da überhaupt irgendwie sicher zu machen? Ich hab da momentan keine Lösung! Kann mir jemand helfen? Klar, ein bisschen kriminelle Energie gehört dazu, aber es sollte dennoch nicht möglich sein... Ich will mein Excel-Tool sicher wissen..
Wäre wirklich um jede Anregung dankbar!
Vielen lieben Dank und Gruss
Julia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sheet xlveryhidden
14.02.2006 11:18:04
Andi
Hi,
ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen; 'Excel' und 'sicher' sind zwei Welten. Die Schutzmechanismen, die Excel bietet, haben eher etwas von einem "Betrteten verboten"-Schild als von einem brauchbren Türschloss. Sind also nicht viel mehr als ein Hinweis darauf, dass bestimmte Dinge nicht für jedermann's Augen gedacht sind.
Möglicherweise hat das umgehen eines Kennwortes auch juristisch eine Bedeutung, wenn jemand zB fremden Code kommerziell anbietet, aber knacken kann man alles ohne allzu großen Aufwand.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Sheet xlveryhidden
14.02.2006 12:42:44
EtoPHG
Hallo Julia,
Ich hatte eine ähnliche Diskussion hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/724to728/t724162.htm
Mit Excel kannst Du nie und nimmer eine hohe Zugriffssicherheit erreichen.
Die einfachsten VBA-Befehle genügen um Sheets wieder sichtbar zu machen.
Gruss Hansueli
Anzeige

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige