Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen ohne Summenzeilen zu zerstören

Einfügen ohne Summenzeilen zu zerstören
14.02.2006 12:13:46
Timo
Hallo Zusammen,
folgendes Problem: In File 1 (=Arbeitspapier) lese ich aus einem SAP-Excel-Bericht mit dem SVERWEIS die zugehörigen Werte ein. Diese "Werte" sollen nun in ein vorhandenes Excelfile mit mehreren Summenzeilen dazwischen eingefügt werden. Wenn ich die ganzen Spalten einfüge, werden die Summenzeilen dabei überschrieben. Füge ich die Werte einzelnd ein bin ich ca. 30 min. beschäftigt!
Ich habe bereits versucht die Summenzeilen auszublenden und dann einzufügen aber dabei wurde über die ausgeblendeten Summenzeilen trozdem kopiert.
Gibt es eine Möglichkeit nur in die eingebelndeten Zeilen einzufügen?
Oder gibt es auch noch eine einfachere Möglichkeit? Ich habe allerdings keine VBA-Kenntnisse!
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Timo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen ohne Summenzeilen zu zerstören
14.02.2006 23:01:45
daniel Eisert
Hallo
ohne VBA wird das schwierig.
Wie soll Excel denn wissen, wann die Summenzeilen einfügt werden sollen ? Oder sind die Summenzzeilen immer an der gleichen Stelle mit dem gleichen Abstand?
Brauchst du die Summen nur für Auswertungen als Ergebnis oder auch für Optisch schön gestaltete Bereichte mit den Einzeldaten dazu?
Im Ersten Fall würde ich dazu raten, die Summen in einem eigenen Sheet zu ermitteln über Pivot-Tabellen oder SummeWenn-Funktion (vorausgesetzt, die Datenstruktur lässt es zu).
Dann kannst du die neuen Daten en bloc einkopiern
Gruß, Daniel
AW: Einfügen ohne Summenzeilen zu zerstören
16.02.2006 10:45:13
Timo
Hallo Daniel,
erst mal vielen Dank für Deine Hilfe...dachte schon es antwortet keiner mehr.
Die Summenzeilen sind immer an der gleichen Stelle und haben in jeder Monatsauswertung denselben Abstand, d.h. es wird immer in das selbe Sheet reinkopiert! Gibt es dann etwa eine Lösung für das Problem?
Die Summenzeilen sind für verschiedene Auswertungszwecke und müssen auch optisch genau so bestehen bleiben.
Ich habe auch schon versucht ein Makro aufzuzeichen welches mir die Einfügarbeit übernimmt. Aber dafür wird offensichtlich ein weiteres Passwort benötigt, welches ich nicht habe, denn das File ist aus der Konzernzentrale! Weiß nicht ob die mir das Passwort dafür geben.
In jedem Fall - noch mal vielen Dank
Grüße aus Stuttgart
Timo
Anzeige
AW: Einfügen ohne Summenzeilen zu zerstören
16.02.2006 21:08:09
Daniel Eisert
Hallo timo
etwa der Konzern mit dem Stern melde dich, dann schreibe ich dir nen VV ;-).
Ich habe da so idee, was gehen könnte, wenn kein VBA zulässig ist.
Ist zwar auch etwas aufwendig vorallem in der Vorbereitung, aber immer noch schneller als das manuelle übertragen.
Grundprinzip ist, das du in einer alten Datei die SAP-Zeilen löschst un dann die neuen in da alte Skelett reinkopierst
A) Vorbereitung (diese Schritte mußt du nur beim 1. mal machen)
1. du setzt die Zelleberiche aller Summenformeln auf absoluten Zellbezug, bzw verwendest Namen.
2. du fügst eine zusätzliche Spalte mit der Reihenfolge ein. Dabei sollten die Summenzeilen den Zwischenwert haben (ist etwas aufwendig, aber lohnt sich)
in etwa so:
1 Überschrift Wert
2 Wert A1 1
3 Wert A2 1
4 Wert A4 1
4,5 Summe A 3
5 Wert B1 2
6 Wert B2 2
7 Wert B3 2
7,5 Summe B 6
8 Wert C1 3
9 Wert C2 3
10 Wert C3 3
10,5 Summe B 9
Dies dies mußt du nur beim ersten mal machen.
B) Tägliche Schritte
1. mit dem Autofilter die Summenzeilen ausblenden und die SAP-Zeilen löschen, aber NICHT mit "Zellen löschen" sondern mit "Inhalte löschen" (Zellen löschen zerstört die Zellbezüge in den Summen)
2. den geamten Zellbereich incl der Leerzeilen nach der Reihenfolge sortieren, die Summen zeilen stehen jetzt alle unter der Überschrift.
Den entstehenden Zirkelbezug kannst du einfach ignorieren
3. in den neuen SAP-Daten ebenfalls eine Reihenfolgespalte mit Reihenfolge-Nr einfügen (einfach 1/2 in die ersten beiden Reihen eintragen und nach unten kopieren)
4. Die SAP-Daten in die alte Datei under die Summen kopieren.
5. den gesamten Block nach der Reihenfolge-Nr sortieren
Fertig, jetzt stehen die Summen wieder and der richtigen Stelle
Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/31123.xls
Gruß, Daniel
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige