Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geometrisches Mittel/Summenprodukt

Geometrisches Mittel/Summenprodukt
Chris
Hi,
habe folgendes Problem:
Tabelle mit 3 Spalten. Nun soll das Geometirsche Mittel, über die Zahlen in der Spalte 3 gebildet werden, wenn die Bedigungen in den ersten 2 Spalten erfühlt sind!
Habe mit Summenprodukt es versucht, jedoch bekam ich soweit nur eine aufaddierung der Werte hin!
Würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte!
Liebe Grüsse und danke im voraus!
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Geometrisches Mittel/Summenprodukt
14.02.2006 14:37:10
heikoS
Hallo Chris,
nimm doch geomittel() als Matrixfunktion dafür:
{=GEOMITTEL(WENN((A1:A10="a")*(B1:B10="b");(C1:C10)))}
Formel mit Strg+Umsch+Enter abschließen, dadurch werden die {} erzeugt.
Gruß Heiko
AW: Geometrisches Mittel/Summenprodukt
14.02.2006 14:58:41
Chris
Hi Heiko,
danke erst einmal! Jedoch klappt dies nicht, da ich nur das Geometrische Mittel der Werte der 3 Spalte bilden will!
Z.B
Spalte 1: Jahre
Spalte 2: Name
Spalte 3: Renditen/Zinsen
Nun wenn sollen die jeweiligen Geometrischemittel der Zinsen berechnet werden, welche jeweils den gleichen Namen sowie dem gleichen Jahr zugeortnet werden!!
Würde mich freuen, wenn du dafür auch einen Tip hast!
Gruss
Chris
Anzeige
Hast Du´s getestet? mT
14.02.2006 15:26:56
heikoS
Hallo Chris,
haargenau das was Du beschreibst, liefert Dir diese Formel.
Natürlich mußt Du die Bereiche ändern und die Bedingungen anpassen. Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion, sonst würde ich das für Dich erledigen. ;-)
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige