Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SaveAs in VBA

SaveAs in VBA
14.02.2006 20:44:44
Hartmut Müller
Hallo zusammen,
wenn ich eine bereits bestehende Datei unter gleichem Dateinamen wegen der möglichen Optionen (z.B. Freigabe), die mir Save nicht bietet, mittels SaveAs speichern möchte, stört mich die Abfrage, ob ich die vorhandene Datei überschreiben möchte.
Leider ist diese Option auf "nein" voreingestellt, so dass mir das Ausschalten der Fehlermeldungen nicht hilft, denn dann wird nicht gespeichert.
Kann ich die Voreinstellung ändern, bzw. die Bestätigung automatisieren ?
Eine Option unter SaveAs habe ich nicht gefunden.
Das stört den gesamten Makroablauf.
mfG H.Müller

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SaveAs in VBA
14.02.2006 20:51:18
Peter Feustel
Hallo Hartmut,
Application.DisplayAlerts = False, nach dem SaveAs wieder auf True könnte helfen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: SaveAs in VBA
14.02.2006 21:03:11
Hartmut Müller
Hallo Peter,
geht nicht. Es wird lediglich die Abfrage ausgeschalten. Da die Voreinstellung
"Möchten sie die vorhandene Datei überschreiben " aber auf "nein" steht, wir nicht gespeichert.
Public

Sub Test()
Application.DisplayAlerts = False
With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:=("Test")
.close
End With
Application.DisplayAlerts = True
End 

Sub
Hartmut

Anzeige
AW: SaveAs in VBA
14.02.2006 22:22:58
Knut
Hi,
frag zunächst ab, ob die Datei existiert, falls ja, löschen, z.B. mit Kill.
mfg Kurt
AW: SaveAs in VBA
15.02.2006 06:38:57
Hartmut
Hallo Kurt,
es ist die Datei, die ich geöffnet habe. Die wird er daher auch nicht löschen.
Vielleicht kann ich aber eine Datei erneut freigeben, ohne sie mir SaveAs zu speichern?
Ich musste vorher die Freigabe herausnehmen, weil sonst nicht alles bearbeitet werden konnte.
mfg Hartmut
AW: SaveAs in VBA
15.02.2006 06:55:49
HAW
Hallo Hartmut,
bei mir funktioniert dein Code wie gewünscht. Also wird der Code so ausgeführt, als wenn die Fehlermeldung nicht eingebaut wäre. Bist du dir ganz sicher, dass die Änderung nicht gespeichert wird?
Ich habe Excel 2003.
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: SaveAs in VBA
15.02.2006 20:03:02
Hartmut Müller
Hallo,
unter Excel2000 geht es nicht, habs gerade selbst noch einmal mehrfach getestet.
Datei geändert, Sub aufgerufen und alles umsonst.
Wenn man "Application.DisplayAlerts = False" auslässt, kann man auch sehen, dass zum Überschreiben "nein" voreingestellt ist.
Was ich auf meinem Laptop für eine Excelversion habe muss ich erst noch prüfen, dort geht es aber auch nicht.
Hartmut
AW: SaveAs in VBA
16.02.2006 00:58:06
MichaV
Hallo,
unter Excel2000 geht es nicht
bei mir funzt es, XL2000 SP3 auf Win2k.
Allerdings ist bei mir auch "nein" voreingestellt, gespeichert wird trotzdem(!), wenn DisplayAlerts=False.
Gruß- Micha
Anzeige
weiter offen, sry
16.02.2006 00:59:16
MichaV
AW: weiter offen, sry
18.02.2006 18:41:25
schauan
Hallo allerseits,
es muss gehen.Hier mal ein aufgezeichneter code. Ich habe auch mal dies oder jenes auskommentiert, hat immer geklappt.

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 18.02.2006 von Andre Schau aufgezeichnet
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.ExclusiveAccess
ActiveWorkbook.KeepChangeHistory = True
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente\Fujitsu\Mappe1.xls", _
AccessMode:=xlShared
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige