Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroschaltfläche in Symbolleiste?

Makroschaltfläche in Symbolleiste?
André
Guten Morgen,
Also wie im Betreff schon gefragt: kann man ein Makro, das via Schaltfläche aktiviert wird in der Symbolleiste unterbringen. Das Makro soll allerdings nur in dieser einen Tabelle in der Symbolleiste erscheinen.
Über antworten würde ich mich freuen!
Danke André

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makroschaltfläche in Symbolleiste?
15.02.2006 08:58:09
Hoffi
Hallo André,
das geht so:
in 'Diese Arbeitsmappe' Deiner Tabelle

Private Sub Workbook_Open()
With Application.CommandBars("Standard").Controls.Add(Type:=msoControlButton, Before:=24)
.Caption = "Dein Makroname"
.OnAction = "Dein Makro"
.FaceId = 269
End With
End Sub

'Hiermit wird die Symbolleiste wieder auf den Urzustand gestellt

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Standard").Reset
End Sub

Wobei Du natürlich anstatt "Standard" auch jede andere Symbolleiste nehmen kannst.
on Action heisst, da muss der Verweis auf dein Makro rein, z.B. dein Makro heißt
Sub Andre()
End Sub
Dann muss .onAction = "Andre" heißen.
FaceID ist die Ansicht des Buttons
Rückmeldung obs klappt wäre nett
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Makroschaltfläche in Symbolleiste?
15.02.2006 09:52:07
André
Hi Hoffi,
erst mal vielen Dank für deinen Lösungsansatz. Nur leider mangelt es wohl an meiner Umsetzung. Ich erhalte die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 9" und beim VBA Code markiert er folgende Passage Gelb: With Application.CommandBars("Standard").Controls.Add(Type:=msoControlButton, Before:=24)
gibt Dir das Aufschluss?
Ich gehöre leider nur zu den Makroaufzeichnern und kann damit nicht viel anfangen, obwohl ich deine Ansätze schon verstehe. Also dass, wenn die Arbeitmappe geöffnet wird, zunächst meine symbol(leiste) zu erscheinen hat und bevor excel geschlossen wird, die grundeinstellungen wiederhergestellt werden. Echt super idee.
Anzeige
AW: Makroschaltfläche in Symbolleiste?
15.02.2006 10:27:22
Hoffi
Hallo André,
ist denn die Schaltfläche Standard eingeschaltet?
versuchs mal so:
'in ein Modul
Sub Menü_ein()
With Application.CommandBars("Standard").Controls.Add(Type:=msoControlButton, Before:=10)
.Caption = "Makro"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 269
.OnAction = "Hier der Makroname"
End With
End Sub
Sub Menü_aus()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Reset
End Sub
dann in 'Diese Arbeitsmappe' :

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call Menü_aus
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Call Menü_ein
End Sub

So müsste es klappen.
Rückmeldung wäre nett...
Grüße
Hoffi
Anzeige
you make me happy
15.02.2006 11:21:17
André
Du hast Deine gute Tat für heute vollbracht. Es hat geklappt.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
AW: you make me happy
15.02.2006 11:38:21
Hoffi
Hallo André,
Danke für die Rückmeldung...
Da bin ich ja Froh...
Ebenfalls nen schönen Tag..
Grüße
Hoffi

212 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige