Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erscheinung der Userform dauert

Erscheinung der Userform dauert
Guido
Hallo Spezialisten,
der Aufruf einer Userform über einen Button aus der Tabelle dauert eine ganze Weile, weil Excel noch irgendwelche Berechnungen auf der Tabelle ausführt (z.B. ist da noch der Code auf Überprüfung von doppelten Aktenzeichen hinterlegt).
Wie kann ich Excel "überreden" dies beim Aufruf der Userform zu unterlassen?
Der Befehl: "Application.DisplayAlerts = False" ist es nicht.
Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß aus Würzburg
Guido

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Erscheinung der Userform dauert
15.02.2006 10:41:51
Rene
Hallo!
Versuch's mal mit Application.Calculate=False
Gruß, Rene
AW: Erscheinung der Userform dauert
15.02.2006 10:55:15
Guido
Hallo Rene,
funzt leider nicht, dann kommt die Fehlermeldung: "Funktion oder Variable erwartet".
Gruß
Guido
AW: Erscheinung der Userform dauert
15.02.2006 11:04:32
Rene
Das war der falsche Code.Hier der richtige Code.
Am Anfang des Makros die folgende Zeile:
Application.Calculation=xlCalculationManual
Am Ende des Makros die folgende Zeile:
Application.Calculation=xlCalculationAutomatic
Gruß, Rene
AW: Erscheinung der Userform dauert
15.02.2006 11:14:52
Guido
Sorry,
aber er zeigt mir in der Statuszeile immer noch an, das er berechnet und es dauert immer noch eine Weile bis zum Erscheinen der Userform?!
Gruß
Guido
Anzeige
AW: Erscheinung der Userform dauert
15.02.2006 11:42:50
Rene
In welchen Makro hast Du die Codezeilen eingefügt?. Diese müssen bei den Code für den Button stehen, und nicht bei der Userform, z.B.:

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.Calculation=xlCalculationManual
Userform1.Show
Application.Calculation=xlCalculationAutomatic
End Sub

Lade doch mal die Mappe hoch, dann können wir mal reinschauen. Normalerweise dürfte Excel nicht rechnen, wenn die automatische Berechnung abgeschaltet wird.
AW: Erscheinung der Userform dauert
15.02.2006 11:59:32
Guido
Hallo Rene,
danke, aber genauso schaut mein Code des Button in der Tabelle aus. Interessanterweise erscheint zunächst der Rahmen der Userform, dann rechnet Excel irgendwas und erst nach einer Weile füllt sich die Userform vollständig.
Die Mappe kann ich leider nicht hochladen, da Sozialdaten und außerdem 5 MB groß.
Gruß
Guido
Anzeige
AW: Erscheinung der Userform dauert
15.02.2006 12:04:38
Rene
Kann es sein, das die Userform Daten aus der Tabelle bezieht? Bei einer so großen Datei kann es schon länger dauern, bis alle Daten durchsucht sind. Auch ein langsamer Rechner könnte eine Ursache sein.
AW: Erscheinung der Userform dauert
15.02.2006 13:13:46
Guido
Hallo Rene,
du hast recht, sobald die Userform aktiviert wurde, beginnt die Filterung nach Daten (Datum in Spalte S) und Aussortierung von doppelten Daten mit folgendem Code:

Private Sub UserForm_Activate()
Dim intRow As Integer
ThisWorkbook.Sheets("Registrierte Vorgänge").Range("S:S").AdvancedFilter xlFilterCopy, CopyToRange:=Range("AA2"), unique:=True
intRow = Cells(Rows.Count, 27).End(xlUp).Row
Range("AA2:AA" & intRow).Sort Key1:=Range("AA2"), Order1:=xlAscending
intRow = Cells(Rows.Count, 27).End(xlUp).Row
ComboBox1.List = Range("AA2:AA" & intRow).Value
End Sub

und das dauert. Dieser Code stammt ursprünglich von Herrn Herber persönlich, ist aber nicht ganz zuverlässig, da er immmer mal wieder Daten unterschlägt. Kennst du etwas besseres (schnelleres)?
Vielen Dank für deine Geduld.
Gruß
Guido
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige