Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu langsamem "Summenprodukt"?

Alternative zu langsamem "Summenprodukt"?
Klaus
Moin,
ich habe eine Datei erstellt, um den Materialverbrauch eines Monats nach Kostenstellen zu sortieren.
Dazu benutze ich eine lange "Summenprodukt" Formel, die ich mir mit Hilfe der Recherche zusammengebastelt habe.
Im kleinen funktioniert die auch schon super, nur wird sie bei großen Datenmengen kriechend langsam. Hat jemand eine Idee, wie man die Formel schneller kriegen kann? Gerne auch VBA-Lösungen!
Vielen Dank,
Klaus M.vdT.
Anbei meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/31054.xls
(im Original muss ich 5000 Archiv-Einträge mit 800 verschiedenen Sachnummern auf 25 Kostenstellen verteilen)
Und die Formel:
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("Archiv!$D$2:$D$"&$B$2)=$B5)*(INDIREKT("Archiv!$L$2:$L$"&$B$2)=E$4)*(VERKETTEN(MONAT(INDIREKT("Archiv!$B$2:$B$"&$B$2));JAHR(INDIREKT("Archiv!$B$2:$B$"&$B$2)))=VERKETTEN(MONAT($C$2);JAHR($C$2)))*INDIREKT("Archiv!$C$2:$C$"&$B$2))

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Alternative zu langsamem "Summenprodukt"?
15.02.2006 11:09:36
HW
Malzeit,
der Hauptbremser ist INDIREKT!
Versuche ohne auszukommen...
Gruß HW
ppt-user.de
AW: Alternative zu langsamem "Summenprodukt"?
15.02.2006 12:13:57
Klaus
Hallo HW,
danke für die Anregung.
Der Teil INDIREKT("Archiv!$D$2:$D$"&$B$2) ergibt in meinem Beispiel den Bereich $D$2:$D$14. Leider ist Summenprodukt eine Matrixformel, in der ganzspaltige Bereiche (D:D) nicht funktionieren.
Ursprünglich hatte ich den Bereich $D$2:$D$65536 - ich hatte gehofft, durch das indirekt etwas an Geschwindigkeit zu gewinnen, indem ich den Bereich verkleinere :(
Ich schau mir mal an, ob ich die Formel mit VBA generieren kann ..
Bis dahin bin ich für weitere Anregungen offen!
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Alternative zu langsamem "Summenprodukt"?
15.02.2006 22:51:08
Gerd
Hi,
arbeite mal mit SAP, dann weißt du erst, was langsam ist.
mfg gerd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige