Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer liste nur einmal anzeigen

Werte aus einer liste nur einmal anzeigen
petra
Hallo,
also irgendwie will Excel nicht mehr so wie ich es will.
In Spalte R stehen Werte, die sich teilweise wiederholen.
Jetzt will ich in Spalte S eine Liste erstellen lassen, die die Werte auf der Basis der Spalte R NUR einmal angibt.
Die angegebenen Matrix-Formeln erzeugen genau diese Anfrage. Leider klappt das in meiner Datei nicht mehr, weil höchstwahrscheinlich zu viele Verknüpfungen existieren:
{=WENN(SUMME(WENN($R$3:$R$278="";0;1/ZÄHLENWENN($R$3:$R$278;$R$3:$R$278))) &lt ZEILE(A1);"";INDIREKT("R"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(R$3;;;ZEILE($1:$276));$R$3:$R$278)=1;ZEILE($R$3:$R$278));ZEILE(A1))))}
oder
{=WENN(ZEILE()-1 &gt SUMME(1/ZÄHLENWENN($R$3:$R$278;$R$3:$R$278));"";INDEX($R$3:$R$278;KKLEINSTE(WENN(HÄUFIGKEIT(VERGLEICH($R$3:$R$278;$R$3:$R$278;0);VERGLEICH($R$3:$R$278;$R$3:$R$278;0)) &gt 0;ZEILE($R$3:$R$278)-1);ZEILE()-1)))}
funktionieren beide nicht.
Mit spezialfilter klappt das leider auch nicht.
gibt es nicht ne möglichkeit über nen Makro so eine Liste zu erzeugen?
Kann mir irgendwer helfen?
das wäre traumhaft.
lg
petra
AW: Werte aus einer liste nur einmal anzeigen
15.02.2006 18:54:08
Jochen
"Mit spezialfilter klappt das leider auch nicht."
Wieso nicht? Lad mal ein Beispiel hoch.
mfg Jochen
AW: Werte aus einer liste nur einmal anzeigen
15.02.2006 19:06:35
petra
Ich kann kein beispiel hochladen, dass NICHT funktioniert. denn wenn ich mein tabellenblatt einzeln abspeicher, macht er alle varianten ohne probleme. aber in meiner originaldatei klappt es nicht. die datei ist anscheinend das problem.
ich muss dieses problem aber irgendwie lösen. denn ich benötige diese art der berechnung dringend.
lg petra
AW: Werte aus einer liste nur einmal anzeigen
15.02.2006 19:26:26
petra
Hab mal ne datei hochgeladen.
bei der funktioniert die Matrix-Formel jetzt auch nicht mehr. ich verstehe gar nichts mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/31071.xls
lg
petra
Anzeige
AW: Werte aus einer liste nur einmal anzeigen
15.02.2006 19:33:00
Jochen
Hi,
bei mir funktioniert beides.
mfg Jochen
AW: Werte aus einer liste nur einmal anzeigen
15.02.2006 19:40:07
petra
das glaub ich jetzt nicht.
hast du wirklich mein sheet benutzt und ein ergebnis bekommen?
bei mir geht es nämlich nicht!
lg
petra
AW: Werte aus einer liste nur einmal anzeigen
15.02.2006 19:44:39
Jochen
Hi,
ja, habe deine hochgeladene Mappe verwendet.
Hast du deinen PC mal neu gestartet?
mfg Jochen
AW: Werte aus einer liste nur einmal anzeigen
15.02.2006 20:04:15
HermannZ
Hallo petra;
habe jetzt eine ganze zeit überlegt was das sein könnte dabei ist mir an deiner tabelle aufgefallen das die Anzahl der doppelten bei der letzten zahl so unglücklich ist das bei der Summierung die die Anzahl der angezeigten Werte begrenzt bzw. um den Fehlerwert auszuschliessen eine kommastelle entsteht,das ist mir bis her noch nie aufgefallen.
verwende einmal diese Formel;
=WENN(RUNDEN(SUMME(WENN($H$3:$H$102="";0;1/ZÄHLENWENN($H$3:$H$102;$H$3:$H$102)));0)&ltZEILE(A1);"";INDIREKT("H"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(H$3;;;ZEILE($1:$100));$H$3:$H$102)=1;ZEILE($H$3:$H$102));ZEILE(A1))))
Gruß hermann
Anzeige
AW: Werte aus einer liste nur einmal anzeigen
16.02.2006 09:24:53
petra
Hermann,
du bist unglaublich. Sieht so aus, dass deine erweiterung der formel funktioniert. werde noch ein paar testläufe durchführen, aber mit den bisherigen beispielen klappt es einwandfrei.
tausend dank.
auch an alle anderen, die sich mit meinem problem auseinandergesetzt haben.
mich würde noch mal interessieren, wie diese ganze formel überhaupt funktioniert und warum die rundung mein problem beseitigt.
falls du zeit hast, kannst du mir das ja mal erklären.
nochmal danke schön
lg
petra
AW: Danke für die Rückmeldung......oT.
16.02.2006 10:22:45
HermannZ
.
AW: Werte aus einer liste nur einmal anzeigen
15.02.2006 21:45:43
Daniel
Hallo
die Formel ist sicherlich sehr interessant, aber das ist ein Fall für VBA (vorallem, weil es einen Befehl dafür gibt. Man muß sich nur was einfallen lassen, wie man die automatische aktualisierung ähnlich wie bei Formeln hinbekommt.
ich habe mal versucht, dein Problem mit einem kleinen Event-eesteuerten makro zu lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/31077.xls
jetzt wird jedesmal, wenn du in der Liste die entsprechene Spalte änderst, die Liste ohne Duplikate neu aktualisiert.
In der neuen Liste stehen die Echtwerte, ohne Formeln.
Damit das ganze funktioniert, muß folgendes erfüllt sein:
1. in der Zelle 1 der Urspungsspalte muß der Wert "xxx1" stehen
2. in der Zelle 1 der Zielspalte muß der Wert "xxx2" stehen
3. der Wert "xxx2" darf in der ersten Reihe nur genau 1x vorkommen
4. in der Urspungspspalte dürfen keine Leerzellen vorhanden sein, da nur der Bereich bis zur ersten Leerzelle durchsucht wird.
Ein paar Nachteile gegenüber der Formellösung hat diese Lösung natürlich auch:
- das ganze geht nur, wenn die Daten ab Reihe 2 lückenlos nach unten geschrieben sind. (ansonsten wird der Code aufwendiger)
- der Aktualisierung wird nur gestartet, wenn direkt in der Ursprungsspalte was geändert wird, bestehen die Daten aus Formeln und ändern sich aufgrund von Berechnungen, wird keine Aktualisierung ausgelöst
Hier jetzt der Code, er muß in das Klassenmodul des jeweiligen Sheets geschrieben werden
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Ziel As Range
If Cells(1, Target.Column).Value <> "xxx1" Then Exit Sub
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Rows(1), "xxx2") <> 1 Then
MsgBox ("Kein EINdeutiger Zielbereich vorhanden ('xxx2' in Reihe 1)")
Exit Sub
End If
Set Ziel = Rows(1).Find(what:="xxx2").Offset(1, 0)
Range(Cells(2, Target.Column), Cells(2, Target.Column).End(xlDown)).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=Ziel, Unique:=True
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Werte aus einer liste nur einmal anzeigen
16.02.2006 09:44:23
petra
Hi Daniel,
auch dir wollte ich noch mal persönlich für deine bemühungen danken. ich werde jetzt vorerst mit der formel von herrmann arbeiten, da die aktualisierung der zellen damit gewährleistet ist.
außerdem besteht auch noch das problem, dass die daten in der ursprungstabelle auf formeln basieren, so dass eines deiner erwähnten probleme leider vorherrscht.
falls es doch unverhofft schwierigkeiten mit der formel geben sollte, werde ich mich bestimmt noch mal melden ;-)
lg
petra

57 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige