Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatischer Datum´s eintrag

automatischer Datum´s eintrag
Pesi
Hallo Forianer
ich möchte das wenn in zelle G10 "Text" steht soll in L10 das Datum stehen.
Das Datum im Zelle L10 soll aber immer das sein an dem in Zelle G10 "text" geschrieben worden ist.(ich meine es soll am nächsten Tag immer noch das Datum vom vortag stehen).
wenn in Zelle G10 etwas anderes steht soll mann aber ein Wert eintragen können ohne das diese funktion verlohren geht, und das ganze von Zeile 10 bis 300.
ich hoffe es ist verständlich.
LG Pesi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: automatischer Datum´s eintrag
16.02.2006 10:37:53
Andi
Hi,
folgendes ins Modul der Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, [G10:G300]) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value = "Text" Then
Target.Offset(0, 5).Value = Date
Else
Target.Offset(0, 5).ClearContents
End If
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: automatischer Datum´s eintrag
16.02.2006 11:05:55
Pesi
Hallo Andi
Danke für die schnelle Hilfe ,funktioniert super.
kann man das auch erweitern deine Lösung +
ich möchte das wenn in zelle K10 "Muster" steht soll in J10 das Datum stehen.
Das Datum im Zelle J10 soll aber immer das sein an dem in Zelle J10 "Muster" geschrieben worden ist.(ich meine es soll am nächsten Tag immer noch das Datum vom vortag stehen).
wenn in Zelle J10 etwas anderes steht soll mann aber ein Wert eintragen können ohne das diese funktion verlohren geht, und das ganze von Zeile 10 bis 300.
Anzeige
AW: automatischer Datum´s eintrag
16.02.2006 11:19:07
Andi
Hi,
klar kann man das erweitern:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [G10:G300]) Is Nothing Then
If Target.Value = "Text" Then
Target.Offset(0, 5).Value = Date
Else
Target.Offset(0, 5).ClearContents
End If
ElseIf Not Intersect(Target, [K10:K300]) Is Nothing Then
If Target.Value = "Muster" Then
Target.Offset(0, -1).Value = Date
Else
Target.Offset(0, -1).ClearContents
End If
End If
End Sub

Ein einmal eingetragenes Datum bleibt unverändert, außer man geht am nächsten Tag in die Zelle mit "Text" bzw "Muster" und drückt Enter; das wird als neue Eingabe verstanden, und das Datum wird aktualisiert.
Wenn "Text" bzw "Muster" gelöscht oder durch was anderes ersetzt wird, dann wird das Datum gelöscht.
Achtung: Das Datum wird per Makro eingetragen und gelöscht, und entzieht sich damit dem Rückgängig-Knopf in Excel. Einmal gelöscht -&gt nicht wieder herstellbar.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: automatischer Datum´s eintrag
16.02.2006 10:38:08
Harald
Hallo Pesi,
rechte Maustaste auf den Tabellenblattreiter, Code anzeigen und diesen Code ins rehcte Codefenster kopieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim bereich As Range
Set bereich = Range("G10:G300")
If Target.Column <> 7 Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, bereich) Is Nothing Then
If Target.Value = "text" Then
Target.Offset(0, 5) = Date
Else
Target.Offset(0, 5) = ""
End If
End If
End Sub

Gruss Harald
AW: automatischer Datum´s eintrag
16.02.2006 10:40:12
Peter
Hallo Pesi,
das könnte z. B. so gehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lZeile As Integer
   For lZeile = 10 To 300
      If Range("G" & lZeile).Value = "Test" Then
         If IsEmpty(Range("L" & lZeile).Value) Then
            Range("L" & lZeile).Value = Date
         End If
      End If
   Next lZeile
Du bist in Excel, drücke Alt+F11, damit wechselst du in den VBA-Editor.
Jetzt gehst du auf das Tabellenblatt, in dem das ganze wirken soll, klickst mit der echten Mousetase darauf, dann auf Code anzeigen und kopierst den Code in das rechte Fenster.
Schließe den VBA-Editor (Schließen-Kreuz rechts oben), gehe auf das Tabellenblatt mit deiner Liste, drücke Alt+F8, wähle das Makro in der Liste aus und klicke auf "Ausführen".
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige