Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

LogDatei.csv

LogDatei.csv
Glen
Hallo liebe Leute
Ich habe hier in der Recherche einen super Code gefunden, den ich auch ohne weiteres zum laufen bekommen habe. Nun wollte ich diesen dahingehend erweitern, dass nicht nur der User und das Datum protokolliert wird, sondern auch noch die Zeit, die Adresszelle (Zelle in der der Eintrag gemacht wurde) und was eingetragen wurde.
Hier der funktionierende Ursprungscode:

Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
Close #1
Const sFile = "C:\DATA\Allgemein\MS-Office\LogDatei.csv"
Open sFile For Append As #1
Print #1, Environ("Username") & "," & Date
Close #1
End Sub

und hier mein Erweiterungsversuch, der bedingt durch meine NICHT VBA-KENNTNISSEN von Beginn an zum nicht funktionieren verurteilt war

Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
Close #1
Const sFile = "C:\DATA\Allgemein\MS-Office\DeineLogDatei.csv"
Open sFile For Append As #1
Print #1, Environ("Username") & "," & Date & "," & Now & "," & Target.Value & "," & Target.Address(False, False)
Close #1
End Sub

Vielen Dank im voraus allen Helfern.
Gruss, Glen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: LogDatei.csv
16.02.2006 13:50:06
UweD
Hallo
dein Makro wird NUR ausgeführt, wenn die Datei geöffnet wird (Workbook_Open())
außerdem Date und Now... Now beinhaltet schon das Datum.. wäre also doppelt.
so würde der Log bei jeder Zelländerung geschrieben..

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
Close #1
Const sFile = "C:\Temp\DeineLogDatei.csv"
Open sFile For Append As #1
Print #1, Environ("Username") & "," & Now & "," & _
ActiveSheet.Name & "," & Target.Value & "," & Target.Address(False, False)
Close #1
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
Danke!
17.02.2006 14:05:41
Glen
Hallo Uwe
Ich wollte eigentlich nichts anderes.
Dein Code kann ich gut gebrauchen und bin zufrieden. Bedanke mich dafür bei dir und wünsche ein schönes Wochenende.
Gruss
Glen
Auch einen Dank an Matthias
AW: LogDatei.csv
16.02.2006 13:52:59
Matthias
Hallo Glen,
die Änderungen müssten im Workbook_SheetChange-Ereignis protokolliert werden.
Was aber, wenn der Benutzer die Datei schließt, ohne zu speichern? Man müsste die Änderungen in eine separate Datei (oder Variable) speichern und erst beim Speichern der Mappe an die Log-Datei anhängen, ansonsten verwerfen.
Somit also nicht einfach bei deinem Level.
Ich lass mal die Frage offen, vielleicht hat jemand die Zeit dazu.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: LogDatei.csv
16.02.2006 13:59:39
UweD
Hallo Matthias, Glen
stimmt...
so könnten Dateiänderungen protokolliert werden, die nach erneutem Öffnen der Datei dort gar nicht enthalten sind...
Gruß UD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige