Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleisten - Schaltflächen konfigurieren?

Symbolleisten - Schaltflächen konfigurieren?
Matthias
Hallo erstmal!
Bei den Standard-Symbolleisten von Excel (Standard, Format, Zeichnen usw.) kann man über das kleine Dreieck am rechten Rand der Symbolleiste die Funktion "Schaltflächen hinzufügen oder entfernen" erreichen. Man erreicht damit eigentlich ja nicht ein wirkliches Entfernen von Schaltflächen, sondern eher eine Konfiguration für die standardmäßige Anzeige bestimmter Schaltflächen.
Jetzt habe ich bereits das ganze Forum (inkl. Archiv) durchgesehen und ich wurde nicht fündig.
PROBLEM: Ich erreiche in meiner eigenen Symbolleiste nicht das gleiche wie in den Standard-Excel-Symbolleisten. Ich will sie eben konfigurieren (lassen) können, damit jeder seine wichtigsten Funktionen selbst aus der Leiste setzen kann.
Wie erreiche ich nun das gleiche wie bei den Standard-Symbolleisten?
Meine Symbolleiste ist als Excel-AddIn in allen Dokumenten verfügbar. Und: Im gesamten Forum geht es ständig nur darum, wie man das "Dreieck" rechts an der Symbolleiste wegbekommt. Ich will genau das Gegenteil. Ich habe es gar nicht da, außer ich schiebe die Symbolleiste so hin, dass nicht mehr alle Elemente in dieselbe Zeile passen.
Gruß,
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Symbolleisten - Schaltflächen konfigurieren?
ransi
Hallo
Irgendwie versteh ich dein problem nicht.
wenn du das kleine dreieck schon gefunden hast, steht gaanz unten dann ein menupunkt
"Anpassen...".
Mit dem folgenden Dialog kannst du deine symbolleisten nach lust und laune konfigtrieren lassen.
Per code kommst du so an den dialog:
Application.CommandBars.FindControl(ID:=797).Execute
ransi
Nochmal ganz kurz .... aneinander vorbeigedacht
16.02.2006 18:17:29
Matthias
Hallo!
Ich meine NICHT das Anpassen der Symbolleisten. Ich meine die "Schaltflächen"-Konfiguration innerhalb der einzelnen Symbolleisten.
Das geht beispielsweise direkt an den Symbolleisten "Standard", "Format", usw.
Wenn ich einzelne Schaltflächen wie "Hyperlink einfügen" oder die "AutoSumme" aus der Symbolleiste "Standard" nie benötige, dann kann ich die einfach abwählen und bei Bedarf auch diese einzelnen Schaltflächen wieder auf die Standard-Symbolleiste mit drauf nehmen.
Also funktioniert dies mit den Excel-Symbolleisten und ich suche die Möglichkeit dieses Feature auch an den eigenen Symbolleisten dranzumachen.
Wer kann da helfen?
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Nochmal ganz kurz .... aneinander vorbeigedacht
16.02.2006 21:12:59
Achim
Hi,
das gibt es ab Version 2002(XP).
mfg Achim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige