Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

größtes Bild selektieren

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: größtes Bild selektieren
16.02.2006 18:02:04
ChrisL
Hallo
: gibt es in VBA ein Code zum Selektieren des größten Bildes (z.B.größere Pixelanzahl)?
Weiss nicht ob ich helfen kann, aber...
In einer bestimmten Tabelle? Wie genau wurden die Bilder eingebettet (Einfügen, Grafik oder als Objekt)?
Gruss
Chris
PS: Wozu soll das gut sein? :-)
AW: größtes Bild selektieren
16.02.2006 18:22:38
Turgay
Hi Chris,
habe in einem Protokoll 2 Bilder, eins ist nur ein kleines Firmenlogo, das andere ist ne wichtige Skizze. Diese Skizze muss sich je nach Auswahl ändern, ist ja kein Problem, ich lass einfach die Objekte auf der Seite löschen und lasse dann mein neues Bild von einer ausgeblendeten Tabelle wieder einfügen. Mein Problem ist, dass dann halt das Firmenlogo auch gelöscht wird. Und dies möchte ich verhindern. Danke für deine Mühe,
Viele Grüße
Bircan
Anzeige
AW: größtes Bild selektieren
16.02.2006 18:37:11
ChrisL
Hallo Bircan
Warte auf eine Eingebung resp. muss mal Code suchen zum identifizieren von Bild-Objekten.
Da Bild1 bekannt ist, besteht die Aufgabe nicht in der Pixelanzahl. (Mein) Problem ist das finden der Bilder.
In der Zwischenzeit: Falls nicht zu viele Bilder, alle in die Tabelle und lediglich auswahlbezogen ein-/ausblenden. Oder als Krücke mit dem gleichen Code das Logo wieder einfügen (nach dem irrtümlichen Löschen) :-)
Gruss
Chris
PS: Vielleicht kannst du noch deinen vorhandenen Code posten
AW: größtes Bild selektieren
17.02.2006 08:11:33
Turgay
Sind nur 3 Bilder, dass mit dem ein-/ausblenden müsste klappen, wusste nicht das das geht :) , danke. Einfach mit Selection.Visible = True / False
Der alte code:
ActiveSheet.Pictures.Select
Selection.Delete
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveSheet.Shapes("Picture 4").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle1").Select
Range("M1").Select
ActiveSheet.Paste
Anzeige
AW: größtes Bild selektieren
17.02.2006 16:52:41
Turgay
Hi,
geht trotzdem nicht. Am Anfang ging es, doch das Tabellenblatt wird danach ein paar mal kopiert und dann ändern sich wieder die Namen der Bilder! Also kann ich nicht auf diese zugreifen!
Viele Grüße
AW: größtes Bild selektieren
ransi
HAllo
und wenn du eine schleife über deine shapes laufen lässt?
for each bild in shapes
if bild.name"Firmenlogo" then bild.delete
next

Sub was weiss ich()
shapes.select
selection.delete
End Sub

wäre in diesem fall zu rabiat.
ransi
AW: größtes Bild selektieren
16.02.2006 19:44:25
Josef
Hallo Bircan!
Warum gibst du dem Bild beim Einfügen nicht einen eindeutigen Namen?
Dann kannst du ganz geziehlt nur dieses Bild auch wieder löschen!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: größtes Bild selektieren
17.02.2006 08:01:50
Turgay
Hallo Josef,
geht nicht, da nach jedem Kopieren oder auch Ausschneiden der Name geändert wird, es kann ja sein das ich dieses Makro mehrmals hintereinander brauche um die Bilder "durchzublättern".

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige