Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt

WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
tobstein
Hallo,
hatte hier bereits gestern meine Monster-WENN-Formel veröffentlicht und auch von Herbert Hilfe bekommen. Konnte mich leider erst spät wieder melden...
habe noch eine ergänzung einzusetzten.
Die folgende Formel funktioniert jetzt
=WENN(punkte!$B$8="NEIN";WENN(ergebnisse!B11="";0;
WENN(E11="x";Q11*punkte!$B$9-Q11;0));WENN(punkte!$B$8="JA";WENN(ergebnisse!$B11="";0;WENN($L11&gt=punkte!$B$5;punkte!$D$5;WENN($P11=(punkte!$B$6+punkte!$B$7);punkte!$D$6;WENN($P11=punkte!$B$6;punkte!$D$7;))));0))~f~
Folgender Teil müsste da jetzt noch rein ~f~WENN E11="x"~f~ dann müsste der folgende Teil greifen...~f~WENN($L11&gt=punkte!$B$5;punkte!$D$5;WENN($P11=(punkte!$ usw. usw.
Bekomme ich einfach nicht rein...kann da noch jemand mal helfen?
Danke....
tobstein
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 11:15:02
herbert
wenn E11="x" ...
diese abfrage ist doch in der formel bereits drin !?
...dann Q11*punkte!$B$9-Q11
?
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 11:30:28
tobstein
Hallo herbert,
erst einmal Danke dass Du dich der Sache noch einmal annimmst.
Schon...E11="x"... ist schon drin...bezieht sich aber doch nur auf den teil, wenn B8=Nein... sehe ich doch richtig oder?
Falls sich das auf die ganze Formel bezieht, dann müsste die Formel doch funktionieren...dass tut sie aber "nicht ganz"...
tobstein
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 12:22:25
herber
also, alles sehr unübersichtlich.
schick doch mal bitte ein beispiel hoch.
beschreib darin was passieren soll und so weiter.
es muss ja nicht das original sein.
behalte bei der beschreibung einfach die zellen L11,D5 usw. bei nur ohne punkte! ergebnisse! und so. wenn ich ne lösung hab kannste das ja wieder zuschreiben ok?
Anzeige
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 12:30:55
herbert
du kannst doch nicht schreiben wenn(E11="x";Q11*B9-Q11)~f~ und andererseits willst du ~f~wenn(E11="x";WENN($L11&gt=punkte!$B$5;punkte!$D$5;WENN($P11=(punkte!$ usw. usw.
dann hast du eine abfrage mit 2 möglichen lösungen, das geht nicht.
also schreib bitte schritt für schritt was deine formel machen soll, ich bau dir dann eine zusammen.
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 12:41:57
tobstein
Hallo Herbert...das ist ein Vorschlag...Danke...ich werde mal eben eine kleine datei zusammenbauen, aus der man hoffentlich ersehen kann was ich meine.
Das original würde ich ja auch hochstellen...aber wie bereits gesagt: 55MB ist ein wenig heftig
trotzdem schon mal Danke
tobstein
Anzeige
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 13:10:52
tobstein
Hallo Herbert,
also das mit der kleinen Datei geht wohl doch nicht so einfach. Da ich in meiner Datei soviel bezüge auf andere Dateien habe....klappt dann eigentlich gar nix mehr.
Ich versuche jetzt mal mit wenigen Worten den Sinn bzw. den gewollten Verlauf der Formel zu erklären: Also...puuuh...
Wenn der Wert in punkte!B8 = "Nein" ist und die Zelle ergebnisse!B11 leer ist, dann soll eine 0 ausgegeben werden...wenn ergebnisse!B11 nicht leer ist und E11 = "x" ist, dann soll gerechnet werden Q11*punkte!B9 - Q11...
So...das ist der erste Teil der Formel und der funktioniert auch prima.
Kommen wir zum zweiten Teil der Formel...
Wenn nun aber punkte!B8 = "Ja" ist und die Zelle ergebnisse!B11 leer ist, dann soll ebenfalls eine 0 ausgegeben werden.
Wenn nun ergebnisse!B8 nicht leer ist und E11 = "x" ist,
und L11&gt=~f~ punkte!B5 dann soll als Wert punkte!D5 ausgegeben werden....
wenn P11 = punkte!B6+punkte!B7 ist dann soll punkte!D6 ausgegeben werden (in diesem Fall kann L11 niemals ~f~&gt= punkte!B5 sein...das ist einfach so....
und wenn P11=punkte!B7 ist dann soll als Wert punkte!D7 ausgegeben werden...
Puuuuuuhhhh....das ist eigentlich alles ;-)
Ich hoffe das war jetzt verständlich und Du kannst damit etwas anfangen...
Danke
tobstein
Anzeige
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 13:54:58
herbert
ok, wir lassen uns nicht unterkriegen.
ich hoffe ich hab das richtig verstanden dass man meistens 2 bedingungen brauch, deswegen die vielen "und" zwischen...
versuch mal diese formel, kann aber sein dass sie zuviele wenn() enthält.
in excel kann man nämlich nicht beliebig viele wenn() verschachteln... aber probiers mal aus und sag bescheid wies läuft, wir bekommen das schon hin irgendwann...
=wenn(und(punkte!B8="Nein";ergebnisse!B11="");0;wenn(und(B11"";E11="x");Q11*punkte!B9-Q11;wenn(und(punkte!B8="ja";ergebnisse!B11="");0;wenn(und(ergebnisse!B8"";E11="x";L11=punkte!B5);punkte!D5;wenn(P11=punkte!B6+punkte!B7;punkte!D6;wenn(P11=punkte!B7;punkte!D7;""))))))
Anzeige
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 14:13:48
tobstein
Hallo herbert,
nochmals vielen Dank dass Du dir die Mühe machst mir zu helfen.
Also...Dein Vorschlag funktioniert schon mal "fast" richtig.
Bleiben wir erst einmal beim ersten Teil...es soll wirklich nur Q11*punkte!B9-Q11 gerechnet werden, wenn in E11 wirklich ein X ist...sonst nicht. Das macht nämlich Deine Formel noch...es kommt auf das x an...nur wenn das in E11 steht...soll gerechnet werden (wenn punkte!B8 = NEIN.
Vielleicht kann man das erst einmal hinbekommen...
tobstein
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 14:16:47
tobstein
Sorry Herbert...hatte da einen kleinen Fehler...funktioniert doch...werde jetzt nochmal 10 Minuten testen und mich dann gleich wieder melden...
tobstein
Anzeige
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 14:28:50
tobstein
Hallo Herbert,
habe jetzt die Formel mal richtig getestet.
Der 1. Teil (wenn punkte!B8=NEIN) funktioniert 100%ig.
Der 2. Teil hat irgendwo noch einen Fehler.
Wenn ich punkte!B8=JA setze...und E11 ist "x" und in L11 steht zum Beispiel der 5,5 (und dieser ist höher als der Wert in punkte!B5) dann gibt er mir nicht wie gewünscht den Wert punkte!D5 raus sondern er zeigt mir den Wert von Q11 an...
Wo könnte da noch der fehler liegen?
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 14:38:34
herbert
du hast auch nicht geschrieben das punkte!B8="ja" vorraussetzung dafür ist dass der wert punkte!D5 erscheint. die vorraussetzung war nur ergebnisse!B8 nicht leer , E11="x" und L11=punkte!B5 - dann soll punkte!D5 erscheinen. hast du jedenfalls geschrieben. guck nochmal nach und korrigiere deine beschreibung gegebenenfalls.
Anzeige
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 14:47:27
tobstein
Uups...hast Recht...das ist mir irgendwie vor lauter WENN und UND untergegangen.
Hier nochmal die Beschreibung in korrigierter Fassung...
Wenn der Wert in punkte!B8 = "Nein" ist und die Zelle ergebnisse!B11 leer ist, dann soll eine 0 ausgegeben werden...wenn ergebnisse!B11 nicht leer ist und E11 = "x" ist, dann soll gerechnet werden Q11*punkte!B9 - Q11~f~...
So...das ist der erste Teil der Formel und der funktioniert auch prima.
Kommen wir zum zweiten Teil der Formel...
Wenn nun aber punkte!B8 = "Ja" ist und die Zelle ergebnisse!B11 leer ist, dann soll ebenfalls eine 0 ausgegeben werden.
Wenn nun punkte!B8 = "JA" und ergebnisse!B8 nicht leer ist und E11 = "x" ist,
und L11&gt=~f~ punkte!B5 dann soll als Wert punkte!D5 ausgegeben werden....
Wenn nun punkte!B8 = "JA" und ergebnisse!B8 nicht leer ist und E11 = "x" ist,
wenn P11 = punkte!B6+punkte!B7 ist dann soll punkte!D6 ausgegeben werden (in diesem Fall kann L11 niemals ~f~&gt= punkte!B5~f~ sein...das ist einfach so....
Wenn nun punkte!B8 = "JA" und ergebnisse!B8 nicht leer ist und E11 = "x" ist,
und wenn P11=punkte!B7 ist dann soll als Wert punkte!D7 ausgegeben werden...
Ich glaub' so ist's nun richtig erklärt und formuliert ;-)
tobstein
Anzeige
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 15:04:20
herbert
=WENN(UND(punkte!B8="Nein";ergebnisse!B11="");0;WENN(UND(ergebnisse!B11&lt&gt"";E11="x");Q11*punkte!B9-Q11;WENN(UND(punkte!B8="ja";ergebnisse!B11="");0;WENN(UND(punkte!B8="ja";ergebnisse!B8&lt&gt"";E11="x";L11&gt=punkte!B5);punkte!D5;WENN(UND(punkte!B8="ja";ergebnisse!B8&lt&gt"";E11="x";P11=punkte!B6+punkte!B7);punkte!D6;WENN(UND(punkte!B8="ja";ergebnisse!B8&lt&gt"";E11="x";P11=punkte!B7);punkte!D7;))))))
dann probier die mal.
und bedank dich nicht dauernd, kannste machen wenns geklappt hat :-)
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 15:17:11
tobstein
Auch mit der neuen Formel erscheint im Fall das punkte!B8 = Ja ist immer nur der Wert aus Q11...und nicht der Wert von punkte!d5, d6 oder d7...
tobstein
Anzeige
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 15:36:32
tobstein
Jawohl! Total richtig dargestellt...
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 15:59:08
tobstein
Nö...haut nicht hin...
Habe z.B. in L11 den Wert 5,5...der ist höher als der Wert aus Punkte!B5..der ist nämlich 5...also sollte die Formel den Wert aus punkte!D5 ausgeben...der ist 8...als Wert erscheint aber 45,65
Und dieser Wert (45,65) steht in Q11....aber Q11 spielt in der Formel ja nur dann eine Rolle, wenn punkte!B5=NEIN...
Tja...da bin ich echt ratlos...wie kommt der Wert also in den 2. Teil der Formel?
Anzeige
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 16:06:38
herbert
ist denn B8="ja" und ergebnisse!B8=leer und E11="x" ?
nimm mal nur den 2.teil der formel, die die ich dir geschickt habe...
da kommt kein Q11 drin vor, also kann auch kein Q11 wiedergegeben werden !?
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 16:11:05
tobstein
Wir sind dem Fehler ganz dicht auf der Spur...der erste Teil der Formel funktioniert ja.
Jetzt habe ich nur den zweiten Teil getestet...der funktioniert auch.
Jetzt muss das nur noch zusammen funktionieren...
tobstein
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 16:14:02
herbert
also funktionieren beide formel einzeln einwadfrei ja?
AW: WENN-Formel...allerletzte Hilfe benötigt
17.02.2006 16:15:32
tobstein
Genau...nur zusammen gibt's dann den Fehler, dass bei punkte!B8=JA der Wert aus Q11 genommen wird...
...
17.02.2006 16:17:11
herb
schick mir mal den funktionierenden 1.teil der formel bitte.
hab keine lust den nochmal zu machen und nen fehler reinzuhauen...
AW: ...
17.02.2006 16:20:20
tobstein
=WENN(punkte!$B$8="NEIN";WENN(ergebnisse!B14="";0;
WENN(E14="x";Q14*punkte!$B$9-Q14;0)))
da isser...ist jetzt nur aus einer anderen Zeile entnommen....
AW: ...
17.02.2006 16:22:17
herbert
der wert aus Q11 taucht nie alleine auf....
Q11*punkte!B9-Q11
das ist das einzige wo Q11 auftaucht.
und diese formel kann nur so groß wie Q11 selber werden wenn punkte!B9=2 ist...
aber dir ist auch klar das erst Q11 mit punkte!B9 multipliziert wird und dann erst wird Q11 wieder abgezogen... punkt-vor-strich-rechnung?
AW: ...
17.02.2006 16:26:12
tobstein
Jo...des weiß ich schon...
Ich mach' mal folgenden Vorschlag...Du sollst Dich ja nicht den ganzen Tag mit meiner blöden Formel beschäftigen. Außerdem ist jetzt Feierabend...heißt ich muss Zuhause weitermachen.
Ich habe ja jetzt zwei funktionierende Formeln...ich werde heute abend nochmals versuchen, da was hinzubekommen. Wenn's denn gar nicht klappen sollte...darf ich mich vielleicht nochmal morgen hier melden...
Jetzt aber erst einmal vielen dank...besser man bedankt sich zu oft als gar nicht.
Eventuell bis morgen...besser natürlich es klappt heute...
bis denn
tobstein

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige