Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2mal Userform nach OnAction-Event

2mal Userform nach OnAction-Event
Kai
Hallo,
ich weiß, dass ein ähnliches Problem schon mal hier im Forum gefragt wurde, die Antwort hilft mir aber nicht weiter.
Ich habe ein makro,dass beim Öffnen einer Arbeitsmappe ein neues Menü in der Menüleiste einfügt.
Set myMenuBar = Application.CommandBars.ActiveMenuBar
Set newMenu = myMenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
newMenu.Caption = "Postprocess CAI"
Set ctrl1 = newMenu.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
ctrl1.Caption = "Create Charts"
ctrl1.TooltipText = "Creates Charts"
ctrl1.OnAction = "createGraphs.startGraphCreation()"
ctrl1.Style = msoButtonCaption
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Das Problem ist nur, dass wenn ich auf den Menüpunkt klicke die Funktion

Sub startGraphCreation()
'Abfragen der anzuzeigenden Daten
If DataSelect.Visible = False Then DataSelect.Show
t = CreateCharts()
End Sub

offensichtlich 2-mal aufgerufen wird. Nach dem zweiten mal schmiert das Ganze dann mit der Meldung "Kann "createGraphs.startGraphCreation()" nicht finden ab.
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt.
Danke Kai

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 2mal Userform nach OnAction-Event
17.02.2006 11:27:47
Josef
Hallo Kai!
Dein Makro heiß ja "startGraphCreation"
unter ctrl1.OnAction = steht aber "createGraphs.startGraphCreation()"
daher wird das Makro nicht gefunden.
Nimm createGraphs. einfach weg
Josef
AW: 2mal Userform nach OnAction-Event
17.02.2006 13:38:34
Kai
Hallo Josef,
das war's nicht. Das "createGraphs.startGraphCreation()" steht nur da, weil die Methode "Workbook_Open" ja unter "Diese Arbeitsmappe" steht und die Funktion "startGraphCreation" im Modul "createGraphs". Das Problem, was ich habe ist auch nicht primär die Fehlermeldung, sondern, dass die Funktion 2mal aufgerufen wird. Wenn ich nur einmal klicke, dann will ich das UserForm auch nur einmal sehen. Das verstehe ich halt nicht.
Kai
Anzeige
AW: 2mal Userform nach OnAction-Event
17.02.2006 16:29:18
Tim
Set myMenuBar = Application.CommandBars.ActiveMenuBar
Set newMenu = myMenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
newMenu.Caption = "Postprocess CAI"
Set ctrl1 = newMenu.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
ctrl1.Caption = "Create Charts"
ctrl1.TooltipText = "Creates Charts"
ctrl1.OnAction = "startGraphCreation"
ctrl1.Style = msoButtonCaption

Sub startGraphCreation()
'Abfragen der anzuzeigenden Daten
If DataSelect.Visible = False Then DataSelect.Show
't = CreateCharts()'Was soll das sein?
End Sub

mfg Tim
Anzeige
AW: 2mal Userform nach OnAction-Event
19.02.2006 20:03:37
Kai
@Tim
Das "t=CreateGraphs()" ist eine Funktion, die das eigentliche Erzeugen der gewünschten Diagramme übernimmt.
Kai
AW: 2mal Userform nach OnAction-Event
19.02.2006 23:45:29
Nepumuk
Hallo Kai,
das Problem kenne ich. Das passiert auch, wenn du dabei einen Parameter übergibst. Lass in der OnAction - Eigenschaft einfach die Klammern weg und schon ist's OK.
ctrl1.OnAction = "createGraphs.startGraphCreation"
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige