Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in "unbedingte" Formatierung

Bedingte Formatierung in "unbedingte" Formatierung
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen bedingten Formatierungen.
Die bedingten Formatierungen hängen mit Zellbezügen ausserhalb dieser Tabelle zusammen.
Nun möchte ich die ganze Tabelle kopieren und als Werte einsetzen (da ich sie später als neue Datei versende). Dabei gehen mir jedoch die bedingten Formatierungen verloren.
Ist es möglich, aus den bedingten Formatierungen unbedingte Formatierungen zu machen? Wenn ja, wie muss man das anpacken?
Danke für jede Unterstützung.
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in "unbedingte" Formatie
19.02.2006 01:31:11
Luc:-?
Hallo Peter,
da muss ich zuerst mal wissen wie du das mit den Bezügen für die bedingte Formatierung meinst. Bedeutet "außerhalb der Tabelle" auch außerhalb des Blattes? Das geht m.W. nur über benannte Formeln (vgl hier Excel-Online mit einem Zitat aus einem meiner Beiträge in Beates Erläuterung der bedingten Formatierung). Wenn du das so gemacht hast, hast du 2 Grundmöglichkeiten:
1. Die Zellen als Werte speichern, aber die Formatierung in Gänze stehen lassen - das bedeutet, dass externe Bezüge auch in den Namen aufgelöst wdn müssen - also da auch Werte einsetzen oder, wenn diese Namen jetzt eigentlich nicht mehr erforderlich wären, die Bedingungen der Formatierung entsprechend ändern - manuell oder per VBA-Programm (Makro).
2. Sowohl Werte speichern als auch die Formatierung "dauerhaft" wdn lassen - das ist möglicherweise etwas komplizierter (wollte mich immer mal damit befassen, aber noch nicht getan). Problem ist, dass die Zellen nicht wirklich bspw ihre Farbe ändern, sondern eine Zweiteigenschaftenliste (ohne VBA-Zugriffsmöglichkeit falls es nicht noch irgendwelche versteckten Fktionalitäten gibt oder über SendKeys was machbar ist!) die Priorität erhält. Also geht das Ganze nur manuell (wenn nicht allzu viel/häufig schneller als Pgm schreiben/testen) oder per VBA. Hierzu müssen die Bedingungen abgefragt (vollautomatische Version) oder im Pgm ohne Abfrage generell nachvollzogen wdn (halbautomat Version).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in "unbedingte" Formatie
20.02.2006 09:44:55
Peter
Hallo Luc
Die Werte sind ausserhalb des Blattes, jedoch in der gleichen Datei definiert. Bisher habe ich das Blatt jeweils in einer neuen Tabelle abgespeichert, für den Emfpänger nicht relevante Spalten und Zeilen gelöscht und die neue Datei anschliessend versandt - wobei ich vor dem Versand auch alle Formeln durch die entsprechenden Werte ersetzt und gleichzeitig alle Namen gelöscht habe, da diese ja für den Empfänger keine Bedeutung haben und die Dateigrösse noch etwas kleiner wird.
Die Eingaben für die bedingte Formatierung sehen wie folgt aus:
1a. Formel ist =ODER(UND(AA12&gt=0;AA12&ltmittel);UND(AA12&lt=0;AA12&gt-mittel))
'ergibt grüne Markierung
1b. Formel ist =ODER(UND(AA12&gt=mittel;AA12&lt=hoch);UND(AA12&lt=-mittel;AA12&gt=-hoch))
'ergibt gelbe Markierung
1c. Formel ist =ODER(AA12&gthoch;AA12&gt-hoch)
'ergibt rote Markierung
2. Zellwert istgleich ="FEHLER"
'ergibt rote Markierung
3a. Formel ist =TEXT(WENN(ISTFEHL(SUCHEN("ASIA";H26));DATUM(JAHR(NavDate);MONAT(NavDate);TAG(NavDate));WENN(WOCHENTAG(NavDate)=2;NavDate-3;NavDate-1));"TT.MM.JJJJ")
'ergibt grüne Markierung
3b. Formel ist =TEXT(DATUM(JAHR(NavDate);MONAT(NavDate);TAG(NavDate));"TT.MM.JJJJ")
'ergibt rote Markierung
zu 1. in diesen Feldern stehen Veränderungswerte (in %); mit der bedingten Formatierung, werden kleine Veränderungen grün, mittlere Veränderungen gelb und grosse Veränderungen rot hinterlegt (die Werte mittel und hoch sind in der gleichen Datei definiert)
zu 2. in der Zelle steht eine Formel, die im Ergebnis den Wert "Fehler" ausgibt
zu 3. der Wert NavDate als Datum ist in der gleichen Datei definiert - jenachdem, ob in Spalte H der String "ASIA" zu finden ist, wird in der Spalte mit dieser bedingten Formatierung ein anderes Datum erwartet
Ziel meiner Frage war Folgendes:
Wenn irgendwie machbar, möchte ich in der versandten Datei eine Kopie der urpsrünglichen Tabelle (vor Löschen der nicht benötigten Spalten und Zeilen und vor dem Verschwinden der Formatierungen) in Form eines ausgeblendeten Blattes mitliefern.
Vielen Dank für deine ersten Hinweise; ich werde sie in einer ruhigen Minute studieren und schauen, ob ich weiterkomme. Vielleicht hast du mir ja aufgrund der Infos in diesem Tread noch weitere Hinweise.
Danke und freundlicher Gruss
Peter
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in "unbedingte" Formatie
22.02.2006 04:10:25
Luc:-?
Hallo Peter,
habe mich mal etwas mit dem Problem so beschäftigt wie es für mich auch Sinn macht. Im Prinzip ist es möglich, Formeln aus der bedingten Format. normiert darzustellen (VBA) und dann mit einer benannten Formel, die die Funktion AUSWERTEN enthält auf Erfüllung zu überprüfen. Das wäre dann das Kernstück einer Umwandlung der bedingten in eine "unbedingte" Formatierung. Es gibt dabei wohl nur 1 Problem - relative Adressierungen wdn automatisch an den Standort der auswertenden Fkt angepasst. Das träfe auch bei dir zu. Vielleicht ist das bei Anwendung eines normalen Makros nicht so, habe ich noch nicht probiert. Die Rückrechnung der Adressen wäre jedenfalls ziemlich aufwendig. Mit etlichen Zwischenschritten hab ich sowas mit Formeln schon mal gemacht. Wenn das alles klappen würde, könntest du dir das Mitliefern des Originals sparen, wenn es nur um das Einfrieren der Formatierung geht. Ich nehme das mal in meinen Bastelplan auf, da ich mir hierfür durchaus auch ein breiteres Interesse vorstellen kann. Nicht zuletzt auch unter dem Aspekt der Datensicherheit bei Weitergabe an Dritte. Möchte nicht wissen wie of dagegen verstoßen wird. Deshalb ist es sehr löblich, dass du (wohl im Ggsatz zu MS) auch an sowas denkst.
Auf jeden Fall geht das aber nicht von Heute auf Morgen, sondern dauert leider unbestimmt länger. Vielleicht hast du ja auch Lust, hier selber noch was rauszufinden. Kannst mich dann ja mal wieder ansprechen.
Gruß Luc :-?
PS: Falls sich noch jemand bemühen möchte, lasse ich das mal offen!
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in "unbedingte" Formatie
22.02.2006 08:33:45
Peter
Hallo Luc
Danke für die Rückmeldung.
Du spielst natürlich eindeutig in einer höheren Liga, beispielsweise habe ich nicht verstanden, was der Satz: "Im Prinzip ist es möglich, Formeln aus der bedingten Format. normiert darzustellen (VBA) und dann mit einer benannten Formel, die die Funktion AUSWERTEN enthält auf Erfüllung zu überprüfen." wirklich heisst.
Ich habe mir noch folgenden Lösungsansatz überlegt:
Nehmen wir an, meine Tabelle belege den Range A1:BC100.
Könnte ich beispielsweise aus diesem Range die Formatierungen in eine leere Tabelle übernehmen (und zwar egal, ob es sich um bedingte und unbedingte Formate handelt). Anschliessend würde den Inhalt der Originaltabelle kopieren und als Werte einfügen und in einem weiteren Schritt die Formatierungen, die ich in die leere Tabelle kopiert habe kopieren und lediglich die Formate in der Originaltabelle - die nun nur Werte enthält - wieder einfügen.
Wäre das ein gangbarer Lösungsansatz? Oder scheitere ich beim Kopieren der bedingten Formate in die leere Tabelle (wobei ja bei dieser Aktion aus den bedingten Formatierungen unbedingte Formatierungen entstehen müssten)?
Danke für ein gelegentliches Feedback.
Freundlicher Gruss
Peter
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in "unbedingte" Formatie
22.02.2006 19:15:56
Luc:-?
Hallo Peter,
beim Übertragen der Formate in eine leere Tabelle wdn die bedingten Formate mit übertragen, also auch alle Bedingungsformeln. Wenn diese auch Namen enthalten, müssen die natürlich auch für die neue leere Tabelle gültig sein (Excel fragt dann). Sie wdn aber erst wirksam, wenn die einkopierten Datenwerte die Bedingungen erfüllen. Normalerweise sollte es da keine Unterschiede zum Original geben. Du würdest diese Tabelle dann zwar ohne Berechnungsformeln, aber trotzdem nicht völlig formelfrei weitergeben können.
Was ich mit dem von dir zitierten Satz meinte, ist Folgendes:
Wenn man ein VBA-Programm (Sub- oder Funktionsprozedur) hat, dass die Bedingungsformeln so darstellen kann, dass damit gerechnet wdn könnte, diese aber dann als Text vorliegen, kann man einen Namen definieren (Menü Einfügen), der im Bezugsteil (nach =) die nur hier fktionierende Fkt AUSWERTEN (mit Bezug auf den Standort der ermittelten Formeltexte) enthält. Wenn man dann den definierten Namen (benannte Formel) in einem Tabellenblatt nach = verwendet, wird hier der Fktstext "evaluiert". So kann man in diesem Bsp feststellen, ob die Bedingung für eine konkrete Zelle erfüllt wurde oder nicht und mit den erhaltenen Werten bei Bedarf weiterrechnen. In VBA gibt es wohl ebenfalls eine vglbare Funktion oder Methode (Evaluate).
Gruß Luc :?
PS: Hoffentlich findest du meine Antwort im Archiv. Hättest auf offen stellen sollen, hilft aber nicht immer. Ich habe die Linkadresse kopiert. Das lässt mich, zumindest beim letzten Archivblock, immer noch antworten.
Anzeige
AW: Nachtrag
23.02.2006 12:38:26
Luc:-?
Hallo Peter,
noch hast du wohl nicht ins Archiv gefunden. Trotzdem noch eine Nachbemerkung. Mit VBA-Funktion Evaluate() kann man tatsächlich den erzeugten Formeltext der bedingten Formatierung einer Zelle direkt auswerten (ohne Verschiebung der relativen Adressen). Leider musste ich ein anderes Problem konstatieren. Wenn man die Farbgrundeinstellungen im Menü Optionen - Farbe ändert, liefert VBA-Befehl bezug.FormatConditions.Interior.Color trotzdem den ursprünglichen Farbwert, obwohl die neu eingestellte Farbe erscheint. MS scheint das in der bedingten Formatierung vernachlässigt zu haben. Das erschwert natürlich die Anzeige der tatsächlichen Farbe als Wert, Text etc ungemein. Aber das brauchen ja nur Wenige...! ;-|
Gruß Luc :-?
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige