Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle entsperren, wenn Bedingung erfüllt

Zelle entsperren, wenn Bedingung erfüllt
Markus
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle, in in der ich z.B. in Spalte A einen Namen eingeben will, dies aber nur zulassen will, wenn in Spalte B "erl." bzw. "nein" steht. Andernfall soll die jeweilige Zelle in Spalte A gesperrt sein. Dies soll für jede Zelle in der Tabelle gelten, welche unendlich lang werden kann. Die Tabelle liegt aufm Netz und ist grundsäzlich schreibgeschützt.
Kann man sowas mittels Makro lösen und kennt jemand hierzu eine Lösung.
Danke schon im voraus.
Gruss
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle entsperren, wenn Bedingung erfüllt
17.02.2006 21:56:14
Cardexperte
Hallo,
ja das geht mit einem Makro, eigentlich relativ einfach, hier nur der Weg, wenn du nicht weiter kommst maile nochmal:
also das Makro nutzt ein Worksheet change Ereignis,
es gibt aber im Netz auch dazu viele Beispiele,
also Inhalt ist eigentlich nur , das du mit Target.offset(0,1) die Spalte ausliest und dies als Kriterium für die Eingabe nimmst (ungetestet):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("a:a")) Is Nothing Then
If Target.Offset(0, -1).Value "erl." Then Target.value="" else exit sub
usw.
Gruss WS
Anzeige
AW: Zelle entsperren, wenn Bedingung erfüllt
20.02.2006 09:15:44
Markus
Hallo,
erst mal danke, aber leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe an

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("a:a")) Is Nothing Then
If Target.Offset(0, -1).Value <> "erl." Then Target.value="" else exit sub
noch:
End If
End Sub

angefügt, bekomme dann aber nur einen Laufzeitfehler.
Meine Makro-Kenntnisse sind extrem gering. Ist das mit dem Sperren und Entsperren der Zellen eigentlich auch in der Lösung enthalten?
Bitte um weitere Hilfe.
Gruss
Markus
AW: Zelle entsperren, wenn Bedingung erfüllt
20.02.2006 12:19:06
Cardexperte
Hallo Markus,
versuchs mal damit:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("a:a")) Is Nothing Then
If ActiveCell.Offset(0, 1) <> "erl." And ActiveCell.Offset(0, 1) <> "nein" Then MsgBox ("Diese Zelle kann nur bearbeitet werden, wenn in Nachbarzelle erl. oder nein!"): Exit Sub Else
End If
End Sub

code kommt ins Blatt und habe den auch getestet! Aber Achtung, dann würde ich die Eingae mittels Gültigkeit in Zelle B beschränken, denn wenn jemand z.B. nein mit einem Lerrzeichen eingibt kannst du nicht eingeben!
Gruss WS
Anzeige

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige