Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA "über alles"?

VBA "über alles"?
Uwe
Hallo!
Nachdem ich gerade eben nahezu von der Geschwindigkeit einer absolut passenden Lösung überrannt wurde, hier zunächst eine ganz allgemein gehaltene Frage:
Immer noch mit dieser einen, komplexen Anwendung beschäftigt, sehe ich mich vor die Frage gestellt, wie weit gehe ich in Sachen Nutzung von VBA. Hier meine ich einfach den Standpunkt, ob`s Sinn macht, "alles", selbst Formate, Gestaltung von Tabellenblättern mit Rahmen usw. via VBA vorzugeben. Oder sollte ich mich einfach "nur" auf Berechnungen jeglicher Art beschränken? Alle anderen Arbeiten (Gestaltung usw.) in Excel "normal" erledigen.
Hier und jetzt interessieren mich eigentlich mehr Meinungen und Standpunkte, als denn die "Paradelösung". Wenn`s die denn gibt...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA "über alles"?
18.02.2006 16:27:15
PeterW
Hallo Uwe,
wie so oft im Leben: das kommt drauf an. ;-)
Für eine einmalige Gestaltung einer Tabelle halte ich den mit VBA zu betreibenden Aufwand für überflüssig. Muss das Layout in Abhängigkeit von Tabellenwerten immer wieder angepasst werden würde ich das, sofern nicht mit bedingter Formatierung zu realisieren, natürlich mit VBA erledigen. Bei deinem Tabellenproblem könntest du einfach das Anfangsdatum per Formel aus deinem Blatt Start übernehmen und die letzten Tage über die bedingte Formatierung dergestalt manipulieren, dass du die Schriftfarbe = Hintergrundfarbe setzt.
VBA hat den kleinen Nachteil, dass eine Mappe in einem Firmennetzwerk abhängig von Sicherheitseinstellungen möglicherweise nicht funktioniert.
Gruß
Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige