Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabehilfen

Eingabehilfen
Mosch
Hallo allerseits,
bei folgendem Problem brauche ich Hilfe. Ich möchte eine Formel berechnen, in Abhängigkeit einer Zelle, die entweder "Ja" (1)oder "Nein" (0) als Inhalt hat. Da ich nicht jedes Mal "Ja" oder "Nein" eintippen möchte, habe ich es zumindest schon so weit gebracht, dass ich per Buttons die Auswahl treffen kann.
Zum besseren Verständnis wird auch der Text angezeigt, obwohl mit dem Zahlenwert gerechnet wird.
Da ich im Blatt an 5 Stellen zwischen "Ja" und "Nein" entscheiden muss, sieht die Optik mit 10 Buttons entsprechend schlecht aus.
Optimal wäre die Lösung, dass ein Wert in der Zelle vorgegeben wird z.B. "Ja" und wenn ich das ändern möchte, will ich nur in die Zelle klicken müssen, um es automatisch auf "Nein" zu ändern. Ein weiterer Klick würde es dann wieder auf "Ja" zurücksetzten u.s.w.
Gibt es dafür eine Lösung?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabehilfen
ransi
hallo
Per click ist schlecht.
per doppelclick besser:
Versuchs mal...
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then Exit Sub
Dim wert
Cancel = True
Select Case Target
Case "Ja": wert = "Nein"
Case Else: wert = "Ja"
End Select
Target = wert
End Sub

ransi
AW: Eingabehilfen
19.02.2006 13:50:40
Mosch
Hallo Ransi,
bin noch am experemtieren. Klappt bis jetzt (noch) nicht. Danke für den Tipp
AW: Eingabehilfen
19.02.2006 15:28:27
PeterW
Hallo Mosch,
wenn es für Ja auch (-1) sein darf könnte man es so lösen, dass die betreffenden Zellen benutzerdefiniert formatiert werden mit ;"ja";"nein"; und folgender Code in das Modul der Tabelle eingefügt wird.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Union(Range("A1"), Range("A3"))) Is Nothing Then Exit Sub
Target = Not Target
Cancel = True
End Sub

Statt Union(Range...., wo du die Zellen der Eingabe festlegen müsstest geht es natürlich auch mit einem kompletten Bereich (siehe dazu den Ansatz von Ransi).
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Eingabehilfen
19.02.2006 15:38:54
Mosch
Vielen Dank an Ransi und PeterW. Hab`s jetzt hinbekommen. Bin echt begeistert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige