Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen löschen nach links

Zellen löschen nach links
Gebauer
Hallo,
ich habe wieder einmal ein Problem, wo ich nicht weiterkomme und auf einen
Tipp hoffe:
In einer Tabelle werden in der Spalte G die erledigten Fälle mit ERL gekennzeichnet.
Nun sollen in einem IF – NEXT-loop die erledigten Fällen gelöscht werden. Aber nicht die ganzen Zeilen, sondern die nur Zellen C .. G, (also links von G bis G). Nach rechts ist keine Problem (...range(„a1:d1”...), aber nach links ? Und wie gesagt, nicht die ganze Zeile, sondern nur eine bestimmte Anzahl von Zellen so gelöscht werden. Danke schonmal.
Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen löschen nach links
19.02.2006 17:02:13
Ramses
Hallo
Sorry, ich versteh kein Wort von dem was du willst.
Grundsätzlich kannst du das Löschen mit dem Makrorekorder aufzeichnen und dann den Code ansehen.
Gruss Rainer
AW: Zellen löschen nach links
19.02.2006 20:35:49
Burghard
Hallo Ramses,
vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt. Es geht nicht um ein einmaliges markieren in einer feststehenden Zeile, sondern um ein variables.
Beispiel:
ActiveCell.Select
Selection.Range("a1:c1").
Selection.ClearContent
Hier werden - nach Auswahl einer aktiven Zelle - die nächsten drei Zellen in dieser Zeile
(von links nach rechts) markiert und gelöscht.
ActiveCell.Select
Selection.Range("a1:a3").
Selection.ClearContent
Hier werden - nach Auswahl einer aktiven Zelle - die nächsten drei Zellen in dieser Spalte (von oben nach unten) markiert und gelöscht.
Da aber mein Auswahlkriterium (z.B. "erledigt") in einer hinteren Spalte (z.B. in Spalte G) ist, sollen die die Zellen vor/links von G markiert und gelöscht werden. Aber es soll
nicht die ganze Zeile gelöscht werden, sondern eben nur die Zellen in z.b. Spalte C ...G.
Ich hoffe, es ist etwas klarer. Schönen Sonntag noch
Burghard
Anzeige
AW: Zellen löschen nach links
19.02.2006 20:41:55
Ramses
Hallo
Sub Clear_Range()
    Dim i As Integer
    Dim srcSpalte As Integer
    Dim srcBegriff As Variant
    'Spalte A=1, B=2, C=3 usw.
    srcSpalte = 4
    'Nach was gesucht werden soll
    srcBegriff = "x"
    For i = 1 To Cells(65536, srcSpalte).End(xlUp).Row
        If Cells(i, srcSpalte) = srcBegriff Then
            Range(Cells(i, 1), Cells(i, 3)).ClearContents
        End If
    Next i
End Sub

Suchspalte und Suchbegriff anpassen.
Es wäre auch mit der FIND-Methode möglich, aber so ist ees für dich einfacher nachzuvollziehen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zellen löschen nach links
19.02.2006 22:08:03
Burghard
Hallo Rainer,
prima; gleich probiert und es klappt. Danke für die Hilfe
Burghard

178 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige