Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT >auch kürzer<

SUMMENPRODUKT >auch kürzer<
ingo
Hallo Beisammen!!!
Habt ihr mich vergessen?
Hier nocheinmal mein Problem:
Ich habe eine sehr lange "SUMMENPRODUKT"-Formel.
Nun frage ich, ob man diese Formel nicht massiv reduzieren kann,
damit meine Maga-Datei ein wenig schneller in der Berechnung wird.
Hier nun die Formel:
=CR150+(SUMMENPRODUKT(--('Gesamt DP'!B3:B1121=CQ4);--('Gesamt DP'!F3:F1121=N150);--('Gesamt DP'!X3:X1121="P");--('Gesamt DP'!Y3:Y1121>=A150);--('Gesamt DP'!Y3:Y1121 Erklärung:
CR150; CQ7; CR7; CS7 = normale Zahlenzellen
CQ4 = ein von mir bestimmtes Kürzel (Buchstaben/Zahlen-Kombi)
N150 = Zahlenkombination
>=A150 = 01.01.06 (Datumszelle)
Kann man hier nicht mit "VERGLEICH" und/oder auch mit von-bis(Datum)
arbeiten?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!?!
Neues Beispiel unter:
https://www.herber.de/bbs/user/31216.xls
ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT >auch kürzer<
19.02.2006 19:43:53
Ramses
Hallo
"...Habt ihr mich vergessen?..."
Nein, aber bisher hast du deine Datei weder hochgeladen noch mir zugeschickt.
Verzeih bitte ausserdem, dass die freiwilligen Helfer hier, zwar freiwillig und unentgeltlich, so spät und verzögert antworten, die DEIN geschäftliches Problem lösen und DIR somit einen Haufen Geld sparen
Gruss Rainer
Ich sehe keine Möglichkeit ....
19.02.2006 20:00:18
Ramses
Hallo
... das sinnvoll zu verkürzen.
Gruss Rainer
AW: Ich sehe keine Möglichkeit ....
19.02.2006 21:12:11
ingo
Hallo Herr Ramses!!!
1. Es war nur eine normale Nachfrage, da DU mir gestern so ungeduldig erschienst!!!
2. Warum gleich so genervt!?!
3. Ich hatte die Datei gestern hochgeladen. Wie Du ja bereits festgestellt hast.
4. Bisher waren alle Helfer auch sehr entgegenkommend. Und nun kommst DU!!!!!!
Somit glaube ich auch nicht, dass DU für alle antworten kannst.
Liegt wohl an Deinen 2500 Jahren.
5. Die die Datei ist auch nicht geschäftlich und spart mir somit auch nicht eine Menge
Geld.
Es geht hier in erster Linie um Spaß an der Freud, welches Dir wohl momentan fehlt.
6. Schade, dass DU mir nicht helfen konntest!!!!
Trotzdem; Vielen Dank für Deine Bemühungen!!
ingo
Anzeige
Da Ramses dir auf diese Frechheit berechtigt...
20.02.2006 01:36:50
Luc:-?
...wohl kaum antworten wird, Ingo,
und im Übrigen eigentlich auch schon geantwortet hat, von mir nur noch eine Verdeutlichung.
Wirkung der Formel in Zelle R6 deines Bsp:

S6 + Anzahl der erfüllten Bedingungen( Zelle n in 'A A A' Spalte B = R3 &
Zelle n in 'A A A' Spalte F = N6 & Zelle n in 'A A A' Spalte X = "P" &
Zelle n in 'A A A' Spalte Y >= A6 & Zelle n in 'A A A' Spalte Y <= B5 )
ergibt S6 + 0...5

Wie willst du bspw mit Index erreichen, dass die die jeweilige Bedingung erfüllenden Zellen alle aus der gleichen Zeile stammen? Hierzu müsstest du ja gleichzeitig die Zeile ermitteln und vgl, vgl... Das das mit Sicherheit sehr viel länger wird, kannst du dir wohl denken. Mit xlStandardFktt hast du nur noch die Möglichkeit, Namen für die Spalten oder sogar die ganze (Summenprodukt-)Formel zu vergeben. Dann wird's wohl kurz genug. Alternativ könntest du dir natürlich auch eine benutzerdefinierte Funktion mit VBA selbst schreiben.
Viel Spaß an der Freud'!
Luc :-?
Anzeige
AW: Da Ramses dir auf diese Frechheit berechtigt...
20.02.2006 17:02:28
ingo
Hallo Luc!!!
Vielen Dank für Deine Bemühungen!!!
Ein Versuch war es wert!
ingo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige