Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

GetSaveAsFilename

GetSaveAsFilename
20.02.2006 10:20:07
Heiko
Hallo, Excel Profis,
ich habe ein Problem beim speichern von Dateien mit der getSaveAsFilename-Methode: Hier wird eine bereits vorhandenen datei mit demselben Namen einfach überschrieben. Noch doofer ist es bei Binärdateien: Falls bereits eine datei mit demselben namen vorhanden ist, wird diese geöffnet und ergänzt. Dadurch wird sie möglicherweise unbrauchbar.
Wie kann ich eine datei sichern und vorher prüfen, ob schon eine datei mit demselben Namen im Verzeichnis vorhanden ist und wenn ja, nachfragen ob die alte überschrieben werden soll? Im Falle der Binärdatei müsste diese sogar vorher gelöscht werden (wie macht man das eigentlich?). Wie halt im normalen Excel Dialog auch...
Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank im voraus,
Heiko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GetSaveAsFilename
20.02.2006 10:24:23
Claus
Hallo Heiko,
mit Dir(Pfad & Dateiname) kannst Du überprüfen ob eine Datei da ist...
Ich mache dann immer:
if dir(Pfad & Dateiname) "" then kill(pfad & dateiname)
Allerdigns kannst Du da sicher auch eine Abfrage erstellen, die ein Überschreiben zulässt...
Gruss
Claus
AW: Vielen Dank
20.02.2006 11:40:04
Heiko
Hi, Claus,
vielen Dank. Das klappt gut. Mal sehen, ob ich noch eine Schleife hinbekomme, damit man nochmal die Dialogbox der GetSaveAsFilename Methode bekommt und dann einen neuen Dateinamen eingeben kann.
Gruß, Heiko
Anzeige

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige