Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld

Kombinationsfeld
20.02.2006 13:11:10
Ivana
Hallo alle miteinander,
ich habe erst kürzlich das gleiche Problem hier beschrieben, es hat aber nicht ganz so funktioniert wie gedacht (wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an).
Nun habe ich zur Veraanschaulichung eine kleine beispielhafte Datei angefügt.
So, es geht darum:
ich habe in meinem Kombinationsfeld die Möglichkeit zw. den Jahren 2005 bis 2008 auszuwählen. Wenn ich 2006 auswähle, möche ich, dass nur die zum jahr 2006 gehörenden Blätter zu sehen sind/erscheinen, die von den anderen jahren nicht.
ist es möglich? Wie funktioniert dies?
https://www.herber.de/bbs/user/31234.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
20.02.2006 14:34:17
yogi
Tach Ivana
schreib den Code ins Tabellenblatt und weise dem Kombinationsfeld dieses Makro zu

Sub hide_sheets()
Dim blatt As Worksheet
Dim gewünschtes_jahr As String
gewünschtes_jahr = Range("I7").Offset(Range("H7") - 1, 0)
For Each blatt In ActiveWorkbook.Sheets
If blatt.Name <> "Auswahl" Then
If InStr(1, blatt.Name, gewünschtes_jahr) > 0 Then
blatt.Visible = xlSheetVisible
Else
blatt.Visible = xlSheetVeryHidden
End If
End If
Next
Worksheets("Auswahl").Activate
End Sub

Gruss
yogi
AW: Kombinationsfeld
20.02.2006 15:02:59
Ivana
Klasse,hat geklappt!
Hoffe ich kann das makro einfach so in meine anderen dateien übernehmen :-).
Vielen dank nochmal!
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
20.02.2006 15:21:30
Ivana
Hallo Yogi,
funktioniert das makro auch für tabellennamen wie "Ist_Vorjahreswerte_2005", also für alle tabellenblätter, die in irgendeiner Form einen jahreshinweis enthalten? Wie ist es, wenn ich dennoch Blätter haben möchte, die für alle jahre gelten? Reicht es, wenn ich bei denen kein Jahr angebe? Gilt das makro nur für jahre bis 2008 oder könnte ich dies beliebig fortsetzen ohne das Makro zu ändern?
Sorry, ich weiß, viele Fragen! Für Antworten wäre ich sehr dankbar! ansonsten versuche ich noch selbst diese Codes zu entziffern.
Wie auch immer: Vielen Dank!
Gruß
Ivana
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
20.02.2006 15:26:00
u_
Hallo,
1. Das sollte so funktionieren.
2. Es kann nicht schaden, wenn du den Code auch verstehst.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Kombinationsfeld
20.02.2006 15:36:26
yogi
Ivana
Eine Möglichkeit ist, nach Next mit
Worksheets("Soll bleiben 2006").Visible=xlSheetVisible
.
.
Worksheets("Soll auch bleiben 2007").Visible=xlSheetVisible
Blätter wieder sichtbar zu machen.
Das Makro gilt bis ca zum Jahr 65530, dann hast du die letzte Zeile im Tabellenblatt gebraucht! Das sollte ja reichen ;)
Gruss
yogi
AW: Kombinationsfeld
20.02.2006 15:59:30
Ivana
Habe es sogar geschafft, ein Kombinationsfeld einzufügen, dem nach nur IFRS, HGB und manuelle Daten eingeblendet werden (analog zu den Jahreszahlen):-) Die Zellbezüge waren nur anders.
Vielen dank nochmal an dieser Stelle!
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
20.02.2006 15:31:59
Luschi
Hallo
hier Dein Beispiel mit dem Vba-Code: https://www.herber.de/bbs/user/31241.xls
Habe es so erweiter, daß man auch alle Tabellen wieder sehen kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Kombinationsfeld
20.02.2006 15:56:58
Ivana
Vielen Dank!
habe es sogleich abgespeichert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige