Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage geht beim Arbeiten mit VBA verloren

Zwischenablage geht beim Arbeiten mit VBA verloren
20.02.2006 15:49:16
Timo
Hallo zusammen,
wenn ich per VBA die Inhalte eines Sheets verändere (z. B. Formatierungen tätige oder Inhalte in Zelle schreibe) geht mir regelmäßig der Inhalt der Zwischenablage verloren. Kann ich das verhindern? Die Eigenart ist sehr unschön...
Ich habe versucht, das zu beheben, indem ich den Inhalt manuell aus der Zwischenablage in eine Variable lese und anschließend zurückschreibe, aber wenn ich die Zwischenablage wieder benutzen will, bekomme ich Fehler (siehe Beispiel)
On Error GoTo ErrorHandler
Dim zwischenablage As New DataObject
Dim inhalt As String
zwischenablage.GetFromClipboard
inhalt = zwischenablage.GetText
... Änderungen am Sheet ...
zwischenablage.SetText (inhalt)
zwischenablage.PutInClipboard
Exit Sub
ErrorHandler:
inhalt = ""
Resume Next
Kann ich irgendeine Eigenschaft setzen, um das leeren der Zwischenablage zu verhindern?
Danke für eure Antworten....
Gruß Timo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage geht beim Arbeiten mit VBA verl
20.02.2006 22:59:24
MichaV
Hallo Timo,
sobald Änderungen am Sheet vorgenommen werden, ist die ZA futsch. Das ist ja bei der Arbeit ohne Makros auch so.
Du könntest vor Makro- Ausführung die Daten der ZA in ein verstecktes Sheet schreiben und vor Makro- Ende wieder in die ZA kopieren... ist aber auch nur eine Idee von mir.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
PPS: guck mal, ob Dir das vielleicht etwas hilft. https://www.herber.de/forum/messages/727052.html
AW: Zwischenablage geht beim Arbeiten mit VBA verl
21.02.2006 09:16:41
Timo
Was also dem Kopieren in eine Zwischenablage gleichkommt...
Ist ja gut und schon, nur wie schreibe ich denn in die Zwischenablage, ohne das es zu einem Fehler kommt? Bei der Konstellation, wie ich sie oben gewählt habe, bekomme ich einen Fehler "Datei nicht gefunden" und anschließend den Fehler, daß die Zwischenablage bereits verwendet wird...
Hat jemand eine Lösung dafür?
Anzeige
AW: Zwischenablage geht beim Arbeiten mit VBA verl
22.02.2006 09:14:39
MichaV
Hallo Timo,
ich bekomme mit Deinen Codefragmenten keine Probleme, auf XL97 und XL2000.
Was genau machst Du, um diesen Fehler zu erzeugen?
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
PPS: Interessanterweise bleiben bei XL97 die Formatierungen nicht erhalten, bei XL2000 aber doch. Da gibts also offensichtlich Unterschiede in der ZA- Verwaltung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige