Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit INDIREKT

SVERWEIS mit INDIREKT
20.02.2006 16:12:47
Steffen
Hallo liebe Excel-Experten,
ich habe folgendes Problem.
2 Exceldateien, in der einen Datei sind mehrere Mappen mit der Bezeichnung 01.02. , 02.02. , 03.02. usw.
In der 2. Datei ist nun ein SVERWEIS auf die andere Datei. Dieser soll sich immer auf das aktuelle Datum beziehen. D.h. wenn heute der 02.02. ist, dann soll der SVERWEIS in der Mappe vom 02.02. suchen. Dass das über eine =sverweis(indirekt( Funktion gehen soll, das weiss ich schon, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin. Ich versuche es nun schon 3 Tage und lese mir jeden Beitrag zu dieser Funktion durch. Es wäre nett, wenn mir einer helfen könnte. Ich habe die beide Dateien angehangen.
Vielen Dank schon mal.
Steffen
https://www.herber.de/bbs/user/31248.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31249.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
20.02.2006 16:53:13
et999
Hi Stefan,
ich hab' mal so ein bisschen rumprobiert, bin noch Anfänger. Wenn ein Tabellenblatt 20.02. heißt kann ich mir den Wert der Zelle A1 in diesem Tabellenblatt ausgeben lassen mit:
=INDIREKT(TAG(HEUTE())&"."&(WENN(MONAT(HEUTE())<10;"0";"")&MONAT(HEUTE())&".!"&"A1"))
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
20.02.2006 17:09:05
Steffen
Hallo Uwe,
danke, das sieht ja ganz gut aus aber wie packe ich das in den SVERWEIS?
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
20.02.2006 18:58:11
Luc:-?
Hallo Steffen,
das ist kürzer:

=INDIREKT(TEXT(HEUTE();"'TT.MM.'!")&ADRESSE(ZEILE(erstezelle);SPALTE(erstezelle);4))
in einer Standard formatierten Zelle für einen Verweis auf die erstezelle eines Bereiches auf einem Blatt mit Name=Tagesdatum (TT.MM.). In einer SVERWEIS-Fkt wird ja sicher der Suchbegriff aus dem aktuellen Blatt stammen (also normale Angabe). Statt der Suchmatrix müsste dann die obige Formel eingegeben wdn, wobei der Ausdruck in INDIREKT noch durch die Adresse der letzten Zelle des Bereiches ergänzt wdn müsste, also...

=INDIREKT(TEXT(HEUTE();"'TT.MM.'!")&ADRESSE(ZEILE(erstezelle);SPALTE(erstezelle);4)&":"&
ADRESSE(ZEILE(letztezelle);SPALTE(letztezelle);4))
...wobei ";4" auch weggelassen wdn kann.
Gruß Luc :-?
Anzeige
PS: erste/letztezelle absolut schreiben! owT
20.02.2006 19:00:29
Luc:-?
:-?
AW: PS: erste/letztezelle absolut schreiben! owT
21.02.2006 14:35:34
Steffen
Hallo Luc
das wäre nun meine Formel
=SVERWEIS(F16;(INDIREKT(TEXT(HEUTE();"'TT.MM.'!")&ADRESSE(1;1;1))&":"&
ADRESSE(50;8;1));8;FALSCH)
es kommt aber die Meldung #WERT oder #BEZUG
natürlich habe ich beide Daiten geöffnet.
vielleicht verstehe ich das auch mit erste/letztezelle nicht so ganz.
Gruß
Steffen
AW: PS: erste/letztezelle absolut schreiben! owT
21.02.2006 16:31:39
Steffen
natürlich muss die Klammer vor INDIREKT weg
=SVERWEIS(F16;INDIREKT(TEXT(HEUTE();"'TT.MM.'!")&ADRESSE(4;1;1)&":"&ADRESSE(32;15;1));8;FALSCH)
wenn ich mir den ersten Berechnunsschritt anzeigen lasse, dann steht da:
INDIREKT("'21.02.'!$A$4:$P$32")
darauß wird aber #BEZUG
was stimmt da nicht? Die Datei auf die sich INDIREKt bezieht, ist geöffnet und heißt auch 21.02.
Anzeige
AW: 1Zellbezüge mit der INDIREKT-Konstruktion...
22.02.2006 03:47:54
Luc:-?
...klappen bei mir, Steffen!
Mit SVERWEIS habe ich es nicht ausprobiert. Hatte mal einen Fall, wo es auch Probleme gab mit Blattnamen. Hatte dem einen INDIREKT-Ersatz angeboten, der dann fkt hat. Steckt irgendwo im Herber-Archiv, 1.Hj 2005. Werde das noch mal testen.
Gruß Luc :-?
SVerweis fkt bei mir auch...! ??? Gruß owT
23.02.2006 18:45:28
Luc:-?
:-?
AW: SVerweis fkt bei mir auch...! ??? Gruß owT
23.02.2006 18:51:09
Steffen
Hi Luc,
also bei mir funktioniert es einfach nicht. ich denke aber mal, dass es an den ' " liegt, dass da eins irgendwo falsch gesetzt ist. Mit der VERKETTEN fkt. klappt es. Trotzdem danke!!!
FRAGE: SVERWEIS mit INDIREKT
21.02.2006 03:56:19
PA
Ich habe ein ähnliches Excel Pojekt angelegt mit 2 Dateien. Bei mir ergibt sich nur das Problem, dass die INDIREKT- Funktion nur funktioniert, wenn beide Dateien geöffnet sind. Sobald die Datei, auf die sich der INDIREKT-Bezug bezieht geschlossen wird, erscheint die Fehlermeldung #BEZUG in der Zelle mit der Funktion. An was kann das liegen?
Anzeige
AW: FRAGE: SVERWEIS mit INDIREKT
21.02.2006 05:30:53
PeterW
Aus der Excel-Hilfe zu indirekt:
Verweist bezug auf eine andere Arbeitsmappe (ein externer Bezug) muss diese Arbeitsmappe geöffnet sein. Ist die Quellarbeitsmappe nicht geöffnet, gibt die INDIREKT-Funktion den Fehlerwert #BEZUG! zurück.
AW: FRAGE: SVERWEIS mit INDIREKT
21.02.2006 09:05:09
PA
Gibt es vielleicht eine andere Funktion, sodaß ich die 2. Datei nicht öffnen muss und der Verweis trotzdem funktioniert?
Das Problem ist, dass ich den Namen der Datei und des Arbeitsblattes, welche den Pfad bilden, von dem kopiert werden soll, in einer Zelle berechne. Somit brauche ich eine Funktion, um den als Text angegebenen Pfad dann auch wirklich ausführen zu lassen.
In Zelle A1 steht nun als Text: '[Datei.xls]01'!
In Zelle A2 möchte ich nun den Wert wiedergeben, der in der Zelle (der anderen Datei) '[Datei.xls]01'!A2 steht;
In A3 '[Datei.xls]01'!A3; usw.
Anzeige
AW: SVERWEIS mit INDIREKT
22.02.2006 11:29:47
Bernd
Hallo Steffen,
1. SVERWEIS und INDIREKT - dann muss die Datei, auf die sich der SVERWEIS bezieht geöffnet sein, sonst funzt es nicht.
2. Ich habe Dir mal zwei Dateien hochgeladen. Bitte beide Dateien in einen Ordner speichern - Ordnername "BspSteffen" (ohne die Anführungszeichen!!)
3. Die erste Datei bitte unter den Dateinamen "Tagesdatei" die zweite unter den Dateinamen "Palettenschein" in dem zuvor genannten Ordner abspeichern.
4. Beide Dateien öffnen und gucken, ob es das ist, was Du wolltest.
1. Datei: https://www.herber.de/bbs/user/31309.xls
2. Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31310.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wenn es Dir nur um den Ausdruck von Palettenscheinen geht, würde ich einfach in die Datei mit den einzelnen Tagesregistern ein weiteres Register für die Palettenscheine anlegen.
Gruß Bernd
Anzeige

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige