Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis - mehrere Kundendaten auflisten

SVerweis - mehrere Kundendaten auflisten
20.02.2006 16:18:30
Brisbane
Hallo,
ich möchte aus einer Excel-Datei, bestehend aus Kundennamen in Spalte A und Kundennummern in Spalte B, in einer Zelle nacheinander mehrere Datensätze anzeigen lassen, in denen der Suchbegriff (als Teilstring) gefunden wird. Wenn ein Datensatz noch nicht der gewünschte ist, müsste man mit einem Button ("Weitersuchen") ein Makro auslösen, das den nächsten passenden Datensatz sucht.
Die Datei sieht ungefähr so aus:
Name Kd-Nr.
Schmidt, Hans 18078
Meyer, Armin 19037
Hoffmann, Klaus 13977
Meyerhoff, Heinz 18787
Schmidt, Günther 19999
usw.
Wenn ich in Zelle C2 z.B. nur "Mey" eingebe, kann ich mir zwar in Zelle C3 mit
SVerweis("*"&C2&"*";A$2:B$1000;2;0) die Kunden-Nr. des ersten gefundenen Datensatzes (in diesem Fall 19037 von Meyer, Arnim) anzeigen lassen. Der gewünschte Datensatz ist aber der von "Meyerhoff, Günther".
Gut wäre es auch, wenn nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
In unter www.excelformeln.de habe ich zwar eine Möglichkeit gefunden, mehrere Treffer mit SVerweis untereinander anzeigen zu lassen. Dies funktioniert aber wohl nur mit exakt übereinstimmendem Suchbegriff.
Brisbane

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hm...kleine korrektur
ransi
Hallo
"Gut wäre es auch, wenn nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird."
nimm suchen() statt finden().
dann gehts.
ransi
AW: hm...kleine korrektur
21.02.2006 07:55:20
Brisbane
Hallo Ransi,
vielen Dank. Funktioniert prima!
Nur noch eine Kleinigkeit: wie bindet man die Buttons mit den Rechts-/Links-Pfeilen ein und bringt ihnen bei, rauf- bzw. runterzuzählen?
Gruß
Brisbane
AW: selbst herausgefunden...
22.02.2006 15:38:26
Brisbane
Habe es mit ein wenig Probieren selber herausgefunden, wie man die Drehfelder einbindet:
Ansicht - Symbolleisten - Steuerelement-Toolbox
dann das Symbol für Drehfelder auf das Tabellenblatt ziehen.
Zum Bearbeiten in den Entwurfsmodus gehen (Icon oben links).
Das Drehfeld etwas in die Breite ziehen, damit die Pfeile nicht nach oben/unten, sondern nach rechts/links zeigen.
Die Eingenschaften (zweites Icon oben in der Toolbox) anzeigen lassen und bei LinkedCell die Zelle eintragen, auf die sich das Drehfeld beziehen soll.
Hier auch die Werte für "Max" und "Min" an die eigenen Bedürfnisse anpassen (Vorgabe: 100 und 0)
Danach den Entwurfsmodus wieder ausschalten - fertig!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige