Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Versteckte Speichermöglichkeit

Versteckte Speichermöglichkeit
21.02.2006 17:11:33
Kristin
moin moin,
mich würde interessieren, wo Excel Informationen wie z.B. die ausgewählte Zoomstufe hinterlegt, wenn man eine Datei speichert; ich würde dort eventuell dann eigene Daten ablegen...wenn es denn geht.
Es ist nur eine allgemeine Frage zum verständnis von Excel. Ich versuche in einem größeren Projekt Versionsnummern irgendwo unterzubringen, und da tauchte halt die frage auf wie sich Excel soetwas 'merkt'. Vielleicht kann man das ja für sich nutzen.
Hat sonst vielleicht jemand eine Idee wie man am besten xla's und dazugehörige xls's auf die unterschiedlichen Versionen prüfen kann? In der Theorie ist das recht einfach aber ich habe mich wohl etwas verzettelt:
Ich benutze bei zwei offenen xls's Version 1 und Version 2 einfach die Events WB_Deactivate, WB_Activate (und andere) um abzufragen welches xla ich benutzen muss, aber ich bekomme beispielsweise Probleme beim Copy-Mode, da anscheinen die Events diesen deaktivieren. So kann ich nichts mehr zwischen 2 xls's hin und her kopieren. Wie auch immer, ich denke meine Art das zu lösen ist ziemlich stümperhaft, kann mir jemand mit einer professionellen Lösung helfen?
Also ich hab jetzt ein bißchen drumrum geredet, aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Sonst gerne nachhaken, viele Grüße,
Kristin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versteckte Speichermöglichkeit
21.02.2006 17:33:52
UweD
Hallo
wo die Zoomstufe etc. abgelegt weden, kann ich nicht sagen..
aber du konntest die "CustomDocumentProperties" verwenden.
hier mal ein Beispiel (30 Tage Laufzeit), wie die angelegt und ausgelesen werden.

Private Sub Workbook_Open()
On Error GoTo Neu
weiter:
If Date - ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("Ende").Value > 30 Then
MsgBox "Sorry zu spät"
Me.Close savechanges = False
End If
Exit Sub
Neu: 'wenn er Eintrag noch fehlt, wird er angelegt
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:="Ende", _
LinkToContent:=False, Type:=msoPropertyTypeDate, Value:=Date
Me.Save
Err.Clear
GoTo weiter
End Sub

Ist aber nichts sicheres da sich der Wert lässt unter Datei, Eigenschaften, Anpassen einstellen lässt.
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Versteckte Speichermöglichkeit
21.02.2006 17:54:13
Kristin
hallo Uwe,
das sieht total interessant aus, vielen Dank für den Tipp ich teste es morgen gleich mal.
viele Grüße,
kristin
AW: Versteckte Speichermöglichkeit
22.02.2006 11:02:59
Kristin
hallo noch ein mal,
die Antwort von Uwe ist schon sehr gut, aber aus persönlichem Interesse würde ich wiklich gern wisse, wo solche sachen wie die zoomstufe oder der Druckbereich gespeichert werden.
wie kann sich excel das merken?
wie löst ihr modul-versions-fragen? wie stellt ihr sicher das immer nur die richtigen funktionen für entsprechende excel-dateien zu verfügung stehen? also bei mir geht es um ca. 100 funktionen in einem modul, die excel tabelle ändert sich regelmäßig, und die funktionen müssen angepaßt werden, wie kann ich dann am besten eine versions abfrage lösen? gibt es da nicht irgend etwas, dass dafür gedacht ist?
liebe grüße,
kristin
Anzeige
AW: Versteckte Speichermöglichkeit
22.02.2006 15:17:45
Horst
Hi,
die Informationen werden in der Exceldatei selbst binär gespeichert.
Version: Application.Version
mfg Horst
AW: Versteckte Speichermöglichkeit
01.03.2006 15:11:44
Kristin
danke dir Horst.
gruß kristin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige