Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel =WAHL(VERGLEICH) mit mehr als 30 Kriterien

Formel =WAHL(VERGLEICH) mit mehr als 30 Kriterien
22.02.2006 09:02:43
Gunter
Hallo Zusammen,
ich habe die Formel in einem Arbeitsblatt angewandt. Das ganze funktioniert auch soweit. Ich habe jetzt das Problem, dass ich ja nur 30 Werte vergleichen kann. Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Formel auf z.B. 50 Vergleiche erweitern kann?
Danke Gunter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX statt WAHL ab 30 Kriterien
22.02.2006 09:24:59
Beate
Hallo Gunter,
weiche auf INDEX aus, das ist unbeschränkt und kann auch auf Bereiche angewandt werden:
WAHL_INDEX
 ABCDEFGH
1Mit WAHL bis 29 Argumente Mit INDEX unbeschränkt Mit INDEX Bereichsbezogen
21Holz 1Metall 1Holz
32Metall 2Alu 2Metall
43Plastik 3Holz 3Plastik
Formeln der Tabelle
B2 : =WAHL(A2;"Holz";"Metall";"Plastik")
E2 : =INDEX({"Metall";"Alu";"Holz"};D2)
H2 : =INDEX(B$2:B$4;G2)
B3 : =WAHL(A3;"Holz";"Metall";"Plastik")
E3 : =INDEX({"Metall";"Alu";"Holz"};D3)
H3 : =INDEX(B$2:B$4;G3)
B4 : =WAHL(A4;"Holz";"Metall";"Plastik")
E4 : =INDEX({"Metall";"Alu";"Holz"};D4)
H4 : =INDEX(B$2:B$4;G4)
 

Zusatzinfo: Index und Vergleich
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: na toll
22.02.2006 10:51:40
Gunter
Hallo Micha,sorry mit dem doppelten Eintrag, aber ich habe bei meinem ersten Versuch eine Fehlermeldung bekommen!! Ist dann aber trotzdem hochgeladen worden.
Meine Formel sieht folgendermassen aus:
=WAHL(VERGLEICH(B17;{"RMM95"."RM 600"."UA 95"."UA 600"."WI 95"."WI 600"."DA 95"."RMT"."A-UA95"."A-CA95"."ICH"."A-HAT 95"."A-HT300"."A-UL"."A-KR"."A-BS"."A-WM"."A-UT"."A-LZ"."Ha+GR"."PrEI"."G Sch"."G AKS"."G NA"."G Rod"."G Tst"."G Scb"."G-A Sch"."G-A AK"};0);$G$1;$G$2;$G$3;$G$4;$G$5;$G$6;$G$7;$G$9;$O$1;$O$2;$O$4;$O$6;$O$7;$O$8;$W$1;$W$2;$W$3;$W$4;$W$5;$W$8;$W$9;$AD$1;$AD$2;$AD$3;$AD$4;$AD$5;$AD$6;$AD$8;$AD$9)
Ich möchte damit erreichen, wenn der Zellinhalt z.B. RMM95 ist, an anderer Stelle mit dem Wert 120,23€ berechnet wird. Da die Zelle mit dem Wert RMM95 in A1 steht und der Wert 120,23€ in G1 habe ich momentan keinen Plan, wie ich das mit Deiner Formel kombinieren kann.
Gruß Gunter
Anzeige
AW: na toll
22.02.2006 10:54:58
MichaV
Hallo,
bei diesen Werten bietet sich doch ein SVerweis auf eine Hilfstabelle an. Links stehen Deine Vergleichs- Werte, rechts daneben die Zieladressen. SVerweis übernimmt dann VERGLEICH und WAHL.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: na toll
22.02.2006 11:41:35
Gunter
Hi Micha,
irgendwie, stehe ich mit INDEX und SVerweis auf dem Schlauch. Ich habe einmal eine abgespeckte Datei hochgeladen, damit du meine Problematik in Natura ansehen kannst.
Vielleicht kannst du mir dann einmal eine Formel entwerfen. Denke bitte daran, dass in Zelle B16 42 verschiedene Buchstabenkombinationen stehen können.
https://www.herber.de/bbs/user/31311.xls
Gruß Gunter
Anzeige
AW: na toll
22.02.2006 14:16:13
UweN
Hi Gunter,
Ich hab' den Thread gerade gelesen und versuch' mich mal an einem Lösungsansatz:
Ich habe es so verstanden, dass Deine Daten zur Zeit in den 6 genannten Blöcken auf dem Blatt verteilt sind. Das dürfte der Grund sein, dass ein einfacher SVERWEIS nicht direkt weiterhilft.
Vielleich kannst Du das Problem massiv vereinfachen, indem Du dir aus Deinen Daten eine Hilfstabelle baust, in der alle Kürzel z.b. in Spalta AA und die dazugehörigen Werte in Spalte AB untereinander stehen, dann kannst du Dein Problem ganz einfach mit SVERWEIS lösen.
z.B. Aufbau der Hilfstabelle durch:
AA1 =A1
AB1 =G1
AA1 und AB1 ... runterziehen bis Zeile9
AA10 =(Spalte, in der die nächsten Kürzel stehen)1
AB10 =(Spalte, in der die entsprchenden Werte stehen)1
AA10 und AB10 ... runterziehen bis AA18
etc.
... je nach Struktur kann man das Aufbauen dieser Hilfstabelle wohl auch noch eleganter und vor allem dynamischer gestalten (vielleicht aus einer Kombination mit INDIREKT und SVERWEIS ... das hängt aber von der Grundstruktur ab....)
Wenn Du diese Hilfstabelle hast, kannst Du Deinen Zielwert mit einem einfachen SVERWEIS ermitteln:
z.B. in Zelle 16 diese Formel:
=SVERWEIS(B16;AA:AB;2;FALSCH)
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: na toll
22.02.2006 15:19:25
Gunter
Hi Uwe,
danke für Deinen Tipp. Ich habe mir Deine Empfehlung ausgedruckt. Ich möchte aber
aufgrund der Komplexität der Tabelle heute nicht mehr anfangen, diese in eine Hilfstabelle umzustellen. Ich hoffe, ich komme morgen dazu.
Danke Gunter
AW: na toll
22.02.2006 16:31:20
MichaV
Hallo,
ich habs nicht bis zum Ende getestet, das hier sollte aber funzen, ohne daß Du die Mappe groß umbauen mußt:
Du legst einen Namen an, der z.B. "vergleichsmatrix" heißt und sich bezieht auf:
={"RMM95"."RM 600"."UA 95"."UA 600"."WI 95"."WI 600"."DA 95"."RMT"."A-UA95"."A-CA95"."ICH"."A-HAT 95"."A-HT300"."A-UL"."A-KR"."A-BS"."A-WM"."A-UT"."A-LZ"."Ha+GR"."PrEI"."G Sch"."G AKS"."G NA"."G Rod"."G Tst"."G Scb"."G-A Sch"."G-A AK"."A UA"."A KR"}
...also alle Deine Werte, die Du mit =Vergleich suchst.
Dann legst Du einen Namen an, der z.B. "wahlmatrix" heißt, der enthält die entsprechenden Adressen der Rückgabewerte, wie Du sie in =Wahl angeben würdest:
={"$G$1"."$G$2"."$G$3"."$G$4"."$G$5"."$G$6"."$G$7"."$G$9" .... usw. }
Nun kannst Du mit folgender Formel den jeweils zugehörigen Wert abgreifen:
=INDIREKT(INDEX(wahlmatrix;VERGLEICH(B16;vergleichsmatrix;0)))
Das wäre wie gesagt auf der Grundlage Deiner bisherigen Vorstellungen und entspräche einer WAHL- Funktion kombiniert mit VERGLEICH.
Inwieweit das gemäß Uwes Vorschlag optimierbar ist, überlasse ich Dir.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige