Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rundungsdifferenzen in Excel

Rundungsdifferenzen in Excel
22.02.2006 09:19:46
willi
Hallo,
in meinen Excel-Tabellen entstehen immer wieder Runungsdifferenzen, wenn ich mit
bereits berechneten Werten weiterrechne. Wie können diese ausgeschalten werden ?
Würde mich über Euere Unterstützung sehr freuen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rundungsdifferenzen in Excel
22.02.2006 09:29:43
UweD
Hallo
exel rechnet im Hintergrund immer mit dem kompletten Wert.
Du kannst das durch gezieltes runden abstellen siehe Beispiel.
 
 ABCD
1 Kontrolle Format
21   
33   
40,333333331 Standard
50,331 0,00
60,330,99 Standard
Formeln der Tabelle
A4 : =A2/A3
B4 : =A4*$A$3
A5 : =A2/A3
A6 : =RUNDEN(A2/A3;2)
 

oder bei Extras, Optionen,Berechnung, Genauigkeit wie angezeigt einschalten.
Ist aber dann immer so..
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Rundungsdifferenzen in Excel
22.02.2006 09:31:17
MichaV
Hallo,
oder so:
Extras- Optionen- Berechnung- Genauigkeit wie angezeigt.
Gruß- Micha
AW: Rundungsdifferenzen in Excel
22.02.2006 09:48:41
willi
Ein Gesamtwert wird prozentual auf Teilwerte aufgeteilt. Die Summe der Teilwerte weicht dann um 0,01 € vom Gesamtwert ab, was mir bei der Weiterverwendung der Zahlen immer wieder Schwierigkeiten bereitet.
Können solche Rundungsdifferenzen, die bei mir insbesondere bei Summierungen vorkommen, durch die Einstellung in Extras Optionen Berechnung ausgeschalten werden ?
AW: Rundungsdifferenzen in Excel
22.02.2006 11:00:39
MichaV
Hallo,
das kommt auf Deine Daten an. Mach mal eine Kopie Deiner Tabelle und probiere die Option aus. Du siehst ja dann am Ergebnis, ob es besser passt.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Rundungsdifferenzen in Excel
22.02.2006 19:36:55
Luc:-?
Hallo Willi,
was du hier schilderst, lässt sich auch mit RUNDEN oder Genauigkeitseinstellungen nicht vermeiden, eher im Gegenteil. Das ist nun mal mathematisch bedingt. Damit daraus keine Fehler entstehen wdn schon seit Äonen Vorgehensstrategien entwickelt. Sonst hat nachher jeder seine eigenen Zahlen und nichts stimmt mehr. Deshalb sollten alle Berechnungen immer auf den Primärdaten aufsetzen. Wenn mit Berechnungsdaten weitergerechnet wird, muss das angegeben wdn. Das ist eine Frage der Datensicherheit und -zuverlässigkeit. Schon die Reihenfolge der Berechnung der Komponenten einer komplexen Formel kann zu unterschiedl Ergebnissen führen. Nicht jedes Kalkpgm macht das genauso. Es ist doch sicher einzusehen, dass die Jahressumme des monatlichen Umsatzes/Beschäftigtem nicht unbedingt mit dem Jahresumsatz/Beschäftigtem bis auf den letzten Cent übereinstimmen muss. Wenn das trotzdem verlangt wird, musst du empirisch Ausgleichsfaktoren ermitteln und geschickt einsetzen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Nachtrag
22.02.2006 23:52:53
MichaV
Hallo Willi,
wenn Du 10,01€ hast, dann kannst Du die nicht genau in 2 Hälften aufteilen. Ob Du auf- oder abrundest, einen Cent Unterschied wirds geben.
@Luc: Deine UDFs sind mir zu hoch ;o)
Gruß- Micha
AW: Nachtrag
23.02.2006 07:46:39
willi
Das Hauptproblem meiner täglichen Arbeit liegt darin, dass bei Summierungen von Zellen, in denen Werte enthalten sind, welche wiederum durch Formeln (mal, geteilt, subtrahiert oder summiert)ermittelt wurden Differenzen auftreten.D. H. die Summierung ist falsch. Ich benötige hier den genauen Wert der Gesamtsumme. Rechne ich die selben Werte mit der Rechenmaschine erhalte ich den richtigen Gesamtwert. Hier geht es zwar um geringe Abweichungen, was für meine Arbeit trotzdem äußerst nervig ist, weil ich selbst diese kleinen Rundungsdifferenzen berichtigen muss.
Hast Du hierfür eine Lösung ?
Anzeige
AW: 2.Nachtrag
23.02.2006 12:22:48
Luc:-?
Hallo Willi,
eigentlich ist alles gesagt, abgesehen davon, dass xl tatsächlich auch Fehler macht beim Runden der letzten möglichen Dezimale (im Gegensatz zu Lotus 1-2-3). Wenn du mit maximaler Genauigkeit rechnest und dann erst rundest, sollte der Fehler klein bleiben. Hängt natürlich davon ab, welche Rechenarten zuvor benutzt wurden bzw mit welchen weitergerechnet wird. Beim Weiterrechnen mit berechneten Werten entstehen immer Rundungsdifferenzen. Du solltest auch in der Summenbildung die Basisberechnungen, die auf den Primärdaten aufsetzen, einbeziehen und nicht nur einfach deren Ergebnisse summieren. Das könnte das Ergebnis verbessern.
Gruß Luc :-?
PS @ Micha: Welche udFs meinst du - die in der Mail erwähnten oder die im Forum(sarchiv)? ;)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige