Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte per VBA exportieren : Format

Inhalte per VBA exportieren : Format
22.02.2006 10:12:24
viktor
Hallo und Guten Morgen!
Also ich habe einen wunderbaren code von Ramses, einem eifrigen Boardmitglied bekommen, der mir daten (Koordinaten) aus Excel exportiert. Dafür bin ich sehr dankbar, aber ich wollte den Code noch meinen Bedürfnissen anpassen. Vielleicht kann mir da jemand helfen, teilweise habe ich es ja schon geschafft:
StartRow = Selection.Range("A1").Row
StartCol = Selection.Range("A1").Column
'Schleifenparameter
selRow = Selection.Rows.Count
selCol = Selection.Columns.Count
For i = StartRow To StartRow + selRow
tmpExpText = " N "
For n = StartCol To StartCol + selCol - 1
tmpExpText = tmpExpText & Cells(i, n).Text & myDiv
Next n
'Exportfile auf erforderliche Länge bringen
If Len(tmpExpText) < maxExpCol Then
For n = Len(tmpExpText) To maxExpCol
tmpExpText = tmpExpText & myDiv
Next n
End If
expText = expText & tmpExpText & vbCrLf
Next i
Dieser Code bringt mir das folgende Ergebnis: (8 leerzeichen vor und 6 nach "n"; wird im forum nicht dargestellt)
N -45919,09 237271,93
N -45888,55 237281,97
N -45829,05 237284,95
N -45835,08 237270,95
N -45825,10 237275,22
N
Ich bräuchte aber folgende Ausgabe:(8 leerzeichen vor und 6 nach "n"; wird im forum nicht dargestellt)
Anfang****
1 -45919,09 237271,93
2 -45888,55 237281,97
3 -45829,05 237284,95
4 -45835,08 237270,95
5 -45825,10 237275,22
Also erstens die Kopfzeile (Anfang****), dann anstatt immer nur "N" eine fortlaufende Zeilennummer, und das letzte N (wo rechts keine Koordinaten mehr sind) weg.
Das "N" habe ich jetzt nur so als Verdeutlichung hineingenommen, mir ist schon klar daß man mit dem jetzt statischen String nicht das gewünschte Ergebnis erreichen kann.
Was müsste man ändern? Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!
Schönen Tag,
Viktor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte per VBA exportieren : Format
22.02.2006 11:53:27
Cardexperte
Hallo,
kannst du nicht mal ein Beispiel hier reinstellen, also ich würde gleich direkt in die txt schreiben:
Open Dateiname For Output As DateiNr
usw.
Dateiname wird abgefragt, man muss dabei auch noch wissen, ob die Koordinaten immer die gleiche Größenordnung haben (sind wohl Soldnerkoordinaten?) und was das Zielprogramm für Anforderungen stellt, außer das es mit anfang*** beginnen muss und die genannten Lerrzeichen, ist aber alles kein Problem!
Gruss WS
es gibt noch eine Möglichkeit, die ich aber nicht gerne gehe, denn da muss man ein bischen mit den Zellebreiten rumexperimentieren, es gibt nämlich noch das Format prn in Excel, wo die Leerzeichen automatisch aus der Breite der Zelle erzeugt werden und man sich um die "Größenordnung" dann keine Probleme mehr machen muss!
Gruss WS
Anzeige
AW: Inhalte per VBA exportieren
22.02.2006 12:31:26
viktor
Hallo Cardexperte!
Erstmal vielen Lieben Dank, daß du mir helfen möchtest.
Das Beispiel findest du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/31313.xls
Das bringt mir leider nicht das gewünschte Format. Das Programm, mit dem ich die Koordinaten (sind übrigends Gauss-Krüger) weiter bearbeiten möchte benötigt ein geringfügig anderes Format, und die Ausgabe müsste so aussehen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31314.txt wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich denke, es passt eigentlich alles recht gut, aber die Zeile sollte halt einheitlich aufgebaut sein, also 8 leerstellen, dann die laufende nummer, dann wieder 6 leerstellen dann die y-Koordinate gefolgt von einem leerzeichen und dann die x koordinate.
Der Koordinatenbereich bleibt gottseidank gleich - also immer selbes Format (von der Länge her).
Ausnahme: folgt nach dem Komma ein 00 steht nicht -xxxxx.00 da sondern es sind zwischen laufender nummer und y-koordinate 9 leerstellen und dann folgt -xxxxx (somit fängt die x Koordinate wieder nach einer leerstelle am gleichen platz (wie vorgänger) an. Analog für die x- Koordinate.
Das sind eigentlich alle restriktionen. Ist das mit geringfügiger modifikation machbar?
Danke!!!
Viktor
Anzeige
AW: Inhalte per VBA exportieren
22.02.2006 12:32:33
viktor
ich hatte vergessen auf "frage noch offen" zu klicken.
AW: Inhalte per VBA exportieren
22.02.2006 13:09:29
Cardexperte
Hallo,
jetzt wird vieles klar, auf Arbeit habe ich sehr häufig mit diesen Problemen zu tun, aber eins ist noch unklar, was du mit xx bei x-Koordinate gemeint ist, keine Ahnung, meinst du das wenn nach demm Komma der x-Koordinate(übrigends bei Gauss-Krüger gibt es keine negativen Koord.!!) 2 mal 00 erscheint, soll die x-Koordinate 9 Zeichen weiter nach hinten und wiederholt werden, keine Ahnung wie die TXT-Datei dann aussieht, vieleicht kannst du das Baispiel mal noch posten und eine 2 Frage habe ich, was passiert wenn die Zahlennummerierung über 10 (100, 1000 usw.) hinausgeht, sollen dann auch 8 Zeichen oder dann entsprechend weniger rein (praktisch Spaltenkonform).
Gruss WS
du kannst deine mail auch direkt an Seidel-Welka@gmx.de senden
Anzeige
AW: Inhalte per VBA exportieren
22.02.2006 13:40:00
viktor
Hallo!
Mail habe ich gesendet; sollte es noch jemanden anders interessieren habe ich noch eine Beispiel-Ausgabe hier: https://www.herber.de/bbs/user/31317.txt
Hier wird auch gezeigt, was passiert, wenn die Fälle eintreten, die du beschrieben hast.
Danke,
Viktor
DANKE alles funktioniert ---oT----
22.02.2006 16:35:09
viktor
Danke Cardexperte für Deine Hilfe!
Viktor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige