Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variable R1C1 Bezüge in VBA

variable R1C1 Bezüge in VBA
22.02.2006 13:31:00
Georg
Hallo Kollegen, mein Problem scheint auf den ersten Blick echt einfach zu sein. Anscheinend bin ich mitlerweile Betriebsblind und erkenne den Fehler nicht.
Also, ich möchte eine ganz einfache WENN-Formeln in Zelle schreiben, via Makro.
die formeln so aussehen: =WENN(M10="";"";Z16)
Total einfach oder?
Per Makro recorder sieht das dann so aus:
AktiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(R[6]C[9]="""","""",R[2]C[22])"
Klappt Wunderbar, Makro läuft, freude auf ganzer Front.
Jetzt möchte ich diese Formel aber in einer schleife mehrmals schreiben und jedesmal die Zielzellen nach rechts versetzt
(aus zelle M10 wird bsp. P10 usw.)
Nun dachte ich mir, einfach die R1C1-bezüge mite iner variablen ausgetauscht. Sieht dann so aus:
Dim zeintrag, zprozent
zeintrag = 13 + versatz 'die Variable versatz wird anhand der schleife errechnet
zprozent = 26 + versatz
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(R[6]C[zeintrag]="""","""",R[2]C[zprozent])"
Und jetzt kommtdie fehlermeldung " Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder objektdifinierter Fehler"
HILFE!!!! WARUM?
Ich habe doch nur die Zahlen 9 / 22 durch variablen ersetzt.
Danke für jede Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable R1C1 Bezüge in VBA
22.02.2006 13:41:52
u_
Hallo,
die Formel ist ein String und den musst du auch entsprechend zusammenbasteln.
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(R[6]C[" &zeintrag &"]="""","""",R[2]C[" &zprozent &"])"
Gruß
Geist ist geil!
AW: variable R1C1 Bezüge in VBA
22.02.2006 13:54:22
Georg
WOW das nenn ich eine schnelle Antwort.
Vielen Dank. Es klappt problemlos.
Auf die Idee mit den String bin ich gar nicht gekommen. Jetzt wo du es schreibst wird es mir sofort klar.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Georg
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige