Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Zellposition an Function übergeben

aktuelle Zellposition an Function übergeben
22.02.2006 14:40:34
Günter
Ich benötige eine Funktion, mit der ich den Wert der aktuellen Zellenpostion mit denen anderer Zellen vergleichen kann...
die Funktion (bspw. "Grösser" genannt) steht in A1
mit

Function Grösser (Wert1 as integer, Wert2 as integer)
if Wert1 > Wert2 then Grösser =1
End Function

kann ich ja überprüfen ob der zellinhalt von A1 grösser als A2 ist...dabei muss ich aber immer beide Zellen angeben (=Grösser (A1;A2)..geht das auch anders, d.h. eine Function, mit der ich Zellen ausgehend von der aktuellen Zelle, in der ja die Funktion dann steht, ansprechend/auslesen kann ?!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Zellposition an Function übergeben
22.02.2006 14:51:36
Mac4
Hallo Günter,
meinst Du so was?

Function Grösser()
Application.Volatile
If Cells(ActiveCell.Row + 1, 2) > Cells(ActiveCell.Row + 2, 2) Then Grösser = 1
End Function

Marc
AW: aktuelle Zellposition an Function übergeben
22.02.2006 15:17:50
Günter
Ja...aber wenn ich die Funktion folgendermassen ändere (Funktion steht in C1, es soll A1 mit B1 verglichen werden, wenn A1>B1 dann ist Kleiner =1) :

Function Kleiner()
Application.Volatile
If Cells(ActiveCell.Column - 2, 1) > Cells(ActiveCell.Column - 1, 1) Then Kleiner = 1
End Function

kommt stehts die Fehlermeldung #Wert..Warum ?!
Anzeige
AW: aktuelle Zellposition an Function übergeben
22.02.2006 15:41:00
Mac4
Hallo Günter,
das liegt daran, dass die Funktion über Activecell die Position der gerade geänderten Zelle erhält und nicht die Addresse der Formel behält.
Auf die Schnelle fällt mir da nur sowas ein - vielleicht kannst Du ja damit leben:
Der Eintrag Basis ist immer die Zelle, in der Formel steht.

Function Kleiner(Basis As Object)
Application.Volatile
If Cells(Basis.Column - 2, 1) > Cells(Basis.Column - 1, 1) Then Kleiner = 1
End Function

Marc
AW: aktuelle Zellposition an Function übergeben
22.02.2006 15:44:10
u_
Hallo,
ActiveCell ist die Zelle, die markiert ist und nicht die, in der die Formel steht.
Ich sehe nur die Möglichkeit, der funktion einfach die Zelle mitzugeben, in der sie steht.

Function kleiner(rng As Range)
Application.Volatile
kleiner = (rng.Offset(0, -1) < rng.Offset(0, -2)) * -1
End Function

Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: aktuelle Zellposition an Function übergeben
22.02.2006 15:54:03
Günter
Okay, funktioniert...merci

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige