Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benannte Zellen suchen

Benannte Zellen suchen
22.02.2006 16:45:22
Tanja
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine möglichst dynamische Programmierung hinlegen. Ich weiß am Anfang der Programmierung nicht wie viele gleiche Felder es geben wird, aber sie bekommen alle einen Namen (Über Einfügen - Name - Definieren). Wie ich zu den Feldern hingehen muss, deren Namen ich kenne, weiß ich (z.B. Application.Goto Reference:="Schulname1").
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich abprüfen kann ob es auch noch "Schulname2" etc. gibt. Weiß das jemand von Euch?
Danke im Voraus Tanja

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benannte Zellen suchen
22.02.2006 16:51:10
Peter W
Servus,
bei dir reicht ja ein Tournaround.
Möglichk. 1)Schalte eine Fehlerroutine ein und versuche den Namen anzusprechen
oder
Möglichk. 2)Suche den Namen mittels einer For Next Schleife der Arbeitsmappe
MfG Peter
Sorry, nicht aktualisiert o.T.
22.02.2006 16:56:12
Mac4
Nemma Problema, geht mir permanent so ;-) o.t.
22.02.2006 17:55:22
Peter W
MfG Peter
AW: Benannte Zellen suchen
22.02.2006 16:58:25
Tanja
Hallo Peter,
ich würde da eher zu Möglichkeit 2 tendieren, aber mit welchem Befehl lese ich die Benennung eines Feldes aus? Oder soll ich einfach den Feldnamen in seine Bestandteile zerlegen?
Gruß Tanja
AW: Benannte Zellen suchen
22.02.2006 16:55:21
Mac4
Hallo Tanja,
so vielleicht:

Sub test()
Dim name
For Each name In Application.Names
Application.Goto Reference:=Range(name)
Next
End Sub

Marc
Anzeige
AW: Benannte Zellen suchen
22.02.2006 17:10:28
Tanja
Hallo Marc,
tja, es gibt ganz viele benannte Felder in dieser Mappe, aber ich möchte nur die mit "Schulname" & einer Nummer finden und anspringen. Kann ich irgendwie mit * arbeiten?
Gruß Tanja
AW: Benannte Zellen suchen
22.02.2006 17:19:50
Mac4
Hi,

Sub test()
Dim name
For Each name In Application.Names
If InStr(1, name.name, "Schulname", vbTextCompare) Then
Application.Goto Reference:=Range(name)
End If
Next
End Sub

Marc
AW: Benannte Zellen suchen
22.02.2006 17:24:41
ingoG

Sub test()
Dim name
For Each name In Application.Names
If UCase(Left(name.name, 9)) = "SCHULNAME" Then
Application.Goto Reference:=Range(name)
If MsgBox("Gefundener Name: " & name.name & vbCr & "Auswahl OK?", vbYesNo) = vbYes Then Exit For
End If
Next
End Sub

Anzeige
Hallo zusammen und Gruß ;-)
22.02.2006 17:26:48
ingoG
...was man in der Eile so alles vergisst...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Application.Names
23.02.2006 16:01:51
Tanja
Hallo Ingo, hallo Marc, hallo Peter, hallo Rolf!
Heute glaubte ich, dass es nun frisch weitergehen könnte, aber geirrt, trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe gestern!!!
Einerseits freue ich mich, dass es nicht nur mir so geht, dass ich den Befehl zum Auslesen einer Feldbenennung nicht kenne, aber andererseits mache ich nun immer noch dicke Backen! Der Befehl Application. Names liefert nämlich nur die absoluten Zellenbezeichnung, wie $A$1 und somit die Erkenntnis, dass dort ein Feldname existiert, aber welcher bleibt offen!
Der Programmtipp haut also nicht hin, könnte es sein das es für mein Problem keinen Befehl gibt???
For Each name In Application.Names
If UCase(Left(name.name, 9)) = "SCHULNAME" Then
Application.Goto Reference:=Range(name)
If MsgBox("Gefundener Name: " & name.name & vbCr & "Auswahl OK?", vbYesNo) = vbYes Then Exit For
End If
Next
Vielleicht sollte ich die Feldnamenliste mal in ein neues Tabellenblat schreiben und dort den Feldinhalt auslesen (Rolfs Tipp). Oder kennt jemand den direkten Befehl??
Gruß Tanja
Anzeige
DANKE
23.02.2006 16:37:29
Tanja
Hallo Marc,
ich könnt Dich knutschen. Es funkt!! Was immer ich für einen Fehler vorher beim Testen gemacht hatte, jetzt läuft es!!!!
DANKE sagt Tanja
Danke für die Rückmeldung ot
24.02.2006 10:11:17
ingoG
.
AW: Benannte Zellen suchen
22.02.2006 17:39:47
Tanja
Hallo an alle,
ich bin heute wie vernagelt, ich versuche es morgen noch mal ;-)
Gruß Tanja
anderer Hinweis..
22.02.2006 17:25:02
RolfK
Hallo Tanja,
über das Menü
Einfügen/Name/Einfügen/Liste einfügen
erstellt Excel beginnend am aktiven Zellzeiger eine Liste mit allen vergebenen Namen und deren Adressen. Die kannst Du dann mit dem Autofilter auch mit Platzhalter usw. filtern.
mfg Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige