Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen

letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
22.02.2006 17:39:59
Erich
hi zusammen,
habe einen bereich (k16:k21), dort möchte ich die letzte zeile suchen und aus einer listbox (ListBox1) per mausklick namen eintragen! (namen markieren und dann einen weiteren button drücken um diesen zu übertragen)
kann mir jemand bitte dabei helfen!
gruß
erich

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
22.02.2006 17:47:45
Matze
Hallo Erich,
mit einer kleinen Funktion kann ich Dir helfen:

Function Zeilen_zaehlen(strBlatt As String, intSpalte As Integer) As Long
Zeilen_zaehlen = Worksheets(strBlatt).Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row
End Function

In der Funktion must Du die Werte beim Aufruf mit übergeben und kannst auf einem beliebigen Blatt in einer beliebigen Spalte zählen lassen.
Beispiel für den Aufruf:
intAnzahlFonds = Zeilen_zaehlen("Entwicklung_Fonds", 3)
Für den Rest Deiner Anfrage habe ich auf die schnelle leider keine Lösung.
mfg Matze
Anzeige
AW: letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
22.02.2006 17:50:38
Erich
hi matze,
danke für die schnelle antwort, allerdings sagt mit das garnichts, habe kaum vba ahnung!
gruß
erich
AW: letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
22.02.2006 17:57:10
Matze
Hallo Erich,
wie willst Du dann die Listbox programmieren? Ich sehe gedanklich noch nicht den Sinn Deiner Aktion.
Was willst Du mit "...und aus einer listbox (ListBox1) per mausklick namen eintragen! (namen markieren und dann einen weiteren button drücken um diesen zu übertragen)" erreichen?
Soll sich der Bereich in Spalte k vergrößern (k22 bis sonst wohin) oder bleibt es immer im Bereich k16 - k21? Der Bereich ist ziemlich überschaubar für mein Verständnis, da kann man(n) das doch so noch eintragen!
mfg
Matze
Anzeige
AW: letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
22.02.2006 18:04:20
Erich
hi matze,
in der listbox sind namen, die namen kommen aus einem tabellenblatt! die listbox
ist also fertig!
aus dieser listbox möchte ich einen namen anwählen, diesen namen dann automatisch kopieren und in einen zellbereich k16:k21 (letzte freie zeile) einfügen!
stelle mir den code so vor, genau weiss ichs leider nicht
listbox1.selection.copy
letzte zeile aus bereich suchen (k16:k21)
selection.paste
irgendwie so oder halt richtig!
haste rat!
gruß
erich
AW: letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
22.02.2006 18:12:46
Matze
Hallo Erich,
wärst Du da nicht leichter mit einer Gültigkeitsliste dran (unter Daten - Gültigkeit...)?
Was Du möchtest, ist mir so halbwegs klar. Der Aufwand hierfür erscheint mir für "nur" 5 Zellen zu gering, da es ganz so einfach nicht geht mit Deinem Kenntnisstand. Wenn Du es sauber programmieren willst, must Du noch ein paar Überprüfungen vornehmen z.B. was machst Du wenn keine Zeile in dem Bereich mehr frei ist? Lohnt sich das wirklich?
mfg Matze
Anzeige
AW: letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
22.02.2006 18:20:18
Erich
hi,
hab mal ein bsp. hochgeladen wie ich mir das vorstelle!
lohnen tut es sich nur ein wenig, möchte es gerne haben!
https://www.herber.de/bbs/user/31326.xls
gruß
erich
AW: letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
22.02.2006 18:34:57
Matze
Hallo Erich,
tue Dir einen Gefallen und mache es so über die Gültigkeit. Für alles andere wird es zu kompliziert,wenn sich mal was ändert (die Frage mit der letzten belegten Zelle hast Du dabei immer noch nicht beantwortet). Dies geht m. E. nicht ohne VBA und da reicht nach Deiner Aussage Dein derzeitiger Kenntnisstand nicht aus. Ich habe nicht die Absicht Dir dies komplett zu programmieren, da ich meine Zeit derzeit für etwas anderes brauche. Sorry.
mfg Matze
https://www.herber.de/bbs/user/31327.xls
Anzeige
AW: letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
22.02.2006 18:40:53
Erich
hi matze,
jetzt hats bei mir klick gemac ht, super idee, hätte ich auch drauf kommen können stand irgendwie auf der leitung! ist viel einfacher als das, was ich vor hatte!
danke
Erich
AW: letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
23.02.2006 09:25:11
Peter
Hallo Erich,
deine Idee ist doch gar nicht schlecht. Ich habe ein wenig damit gespielt. Sieh mal, ob du das gebrauchen kannst:
https://www.herber.de/bbs/user/31339.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
24.02.2006 20:10:56
Erich
hi peter,
danke für deine antwort, allerdings fünktioniert das ganze leider nicht!
bekomme immer eine fehlermeldung!
gruß
erich
Anzeige
AW: letzte Zeile aus bestimmtem Bereich suchen
24.02.2006 21:53:29
Peter
Hallo Erich,
dann versuch mal die veränderte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/31396.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige