Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe Diagrammlinie abfragen

Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 12:40:33
Dr.
Moin,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist, (hajo: und wenn ja, wie?) die Farbe einer bestimmten Diagrammlinie auszulesen?
Danke!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 12:56:36
Nepumuk
Hallo Doc,
welche Diagrammart?
Gruß
Nepumuk

AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 12:58:41
Dr.
Hi Nepumuk,
ein Liniendiagramm. Ich bekomm den link zwischen Colorindex und RGB nicht hin...
AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 13:20:49
Nepumuk
Hallo Doc,
versuch es mal so:
Public Sub test2()
    With Tabelle1.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Points(1).Border
        MsgBox .ColorIndex & " / " & .Color
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 13:27:57
Dr.
Ok, das scheint zu funktionieren. In diese Farbe möchte ich jedoch die Beschriftung einer Checkbox setzen. Weiter unten habe ich die Info bekommen, dass das über RGB(...) funktioniert. Wie schlage ich nun die Brücke zwischen beidem?
AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 13:35:34
Nepumuk
Hallo Doc,
die RGB - Funktion gibt dir eine Zahl vom Typ Long zurück. Dieser wird in der Funktion errechnet, nach folgender Formel:
Rotwert * 1 + Grünwert * 256 + Blauwert * 65536
Du kannst also die Zahl aus .Color direkt der ForeColor - Eigenschaft deiner Box zuweisen. Sie muss nicht erst aufgelöst und dann wieder zusammengerechnet werden. Wäre ja auch blödsinnig, oder? :-)
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 13:38:33
Uduuh
Hallo,
nach diesem Muster:
With ActiveSheet
.CheckBox1.ForeColor = .ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SeriesCollection(1).Points(1).Border.Color
End With
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 14:11:46
Dr.
Sehr geil! Funktioniert! Danke Euch!
AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 14:28:33
Dr.
Hi,
eine Anschlussfrage dazu: statt Points(1) möchte ich Points(Points.Count) verwenden, da nicht alle Diagrammlinien bei Null starten. Das verweigert er mir aber hartnäckig...wie bekomme ich die Farbe des letzten Punktes in der Datenreihe gegriffen?
Danke schon- und nochmal!^^
AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 14:29:05
Dr.
..
AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 15:41:41
u_
Hallo,
wahrscheinlich so:

Sub test()
Dim objCol As Object
Set objCol = ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SeriesCollection(1)
With objCol
ActiveSheet.CheckBox1.ForeColor = .Points(.Points.Count).Border.Color
End With
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 15:53:22
Dr.
Okay,
das haut hin... (&lt--- nach drei Punkten kommt meist ein "aber")
aber: wenn eine Linie im Diagramm nicht bis zum Schluss fortgeschrieben wird (die letzten 5 Werte im Datenbereich sind zB Nullwerte die über die Optionseinstellungen nicht gezeichnet werden), erhalte ich über Points.Count eine Fehlermeldung.
:schulterzuck:
AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 16:04:13
Nepumuk
Hi Doc,
nicht schulterzucken, sondern die Werte auslesen und wenn einer gefunden wurde, dann die Farbe ermitteln.
Public Sub test2()
    Dim vntValues As Variant
    Dim lngIndex As Long
    With Tabelle1.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
        vntValues = .Values
        For lngIndex = 1 To UBound(vntValues)
            If Not IsEmpty(vntValues(lngIndex)) Then
                MsgBox .Points(lngIndex).Border.Color
                Exit For
            End If
        Next
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Farbe Diagrammlinie abfragen
23.02.2006 16:31:19
Dr.
Tausend Dank, klappt wunderbar!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige