Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen

Tabellen vergleichen
23.02.2006 17:32:57
Marco
Hallo Leute
ich habe 2 Listen die sich ständig ändern (d.h. es werden laufend an verschiedenen Stellen Zeilen eingefügt).
Nun möchte ich herausfinden was sich im vergleich zur vorherigen verändert hat. Da es aber vorkommen kann, das sich die eingefügte Zeile nur durch ein geändertes Datum ändert (Rest bleibt gleich) kann man den Vergleich nicht nur durch eine bestimmte Spalte bestimmen.
Für eine Lösung (Makro) wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
23.02.2006 21:49:28
jan3
Hi Marco,
So richtig verstehe ich Dein Anliegen noch nicht!
Nun möchte ich herausfinden was sich im vergleich zur vorherigen verändert hat.>>
Womit willst Du denn was konkret vergleichen? Hast Du eine Ausgangstabelle und willst alle Veränderungen überprüfen? Oder willst Du die Unterschiede zwischen den beiden sich laufend ändernden Tabellen darstellen?
Stell mal ein Beispiel ins Forum mit ausführlicher Beschreibung!
Jan
AW: Tabellen vergleichen
23.02.2006 22:26:47
Marco
Hallo Jan,
danke das du versuchst mir zu helfen. Ich gebe zu ich habe es etwas kompliziert ausgedrückt. Vielleicht ein Beispiel (ohne Zeilen- Spaltenüberschriften):
Meine 1.Tabelle sieht vereinfacht so aus (nur viel mehr Zeilen):
aa bb cc dd ee
ff gg hh ii jj
kk ll mm nn oo
...usw.
Meine 2. Tabelle (war mal die 1. Tabelle und wurde fortgeschrieben) sieht nun so aus:
aa bb cc dd ee
ff gg hh ii jj
ff gg hh XX jj ---- Änderung in Spalte D
kk ll mm nn oo
pp qq rr ss tt ---- Neu hinzu gekommen
...usw.
Der Vergleich sollte herausfinden was sich im vergleich zu Tabelle 1 geändert hat. Nämlich in diesem Beispiel Zeile 3 + 5 sind dazu gekommen. Wenn wir jetzt die Änderung in Zeile 3 betrachten fällt auf, dass die Zeile darüber stehen geblieben ist und sich darunter nur eine Spalte geändert hat. Diese Spalte ist aber nicht fix, da die Änderung auch durchaus in Spalte A sein könnte.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen rübergekommen und vielleicht hat jemand eine Idee.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Marco
Anzeige
AW: Trotz der gewöhnungsbedürftigen...
24.02.2006 00:58:12
Luc:-?
...Darstellungsweise glaube ich, Marco,
dass das Ganze auf einen Zelle:Zelle-Vgl hinausläuft, was mit VBA relativ einfach zu bewerkstelligen ist, aber auch relativ lange dauert. Eine gute Alternative wäre es vielleicht mit bedingten Formatierungen in der sich verändernden Tabelle zu arbeiten, wenn das nicht zu viele wdn (wird dann alles recht schwerfällig, wenn du keinen Top-PC hast). Das Problem mit den Externbezügen kannst du über Vergabe eines Namens für den Externbezug umgehen. Allerdings gibt es da noch ein Problem: eingefügte Zeilen oder Spalten führen dann dazu, dass auch alle Nachfolger nicht mehr mit der VglTab übereinstimmen. Das wäre dann wirklich nur mit VBA rationell zu lösen. Vielleicht reicht alternativ auch nur die Einstellung der Änderungsverfolgung. Alle Änderungen an einer bestehenden Tabelle wdn dann farblich hervorgehoben.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige