Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelmenü via VBA ausblenden, aber wie?

Excelmenü via VBA ausblenden, aber wie?
24.02.2006 19:15:40
Uwe
Derzeit brüte ich über eine eigene Menüleiste. Oder anders gesagt, darüber, wie ich bei meiner eigenen Menüleiste, die ich eigentlich ganz prima hinbekommen habe, das "normale" Excel Menü beim Programmstart denn nun ausgeblendet, bzw. beim Beenden wieder mit eingeblendet bekomme. Hierbei ist die Verwendung von auto_open() bzw. auto_close() nicht das Problem. Auch die Leisten "Standard" und "Format" usw. sind nicht das Thema.
Ich kenne einfach den Befehl, den richtigen, (noch) nicht. Jetzt aber zunächst einmal einen Ausschnitt dessen, was ich derzeit bereits "verbrochen" habe... Hier wird der Menüpunkt "Wissen" einfach (leider) nur dem Standardmenü hinzugefügt.

Sub auto_Open()
With Application.CommandBars.ActiveMenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
On Error GoTo 0
.Caption = "Wissen"
With .Controls.Add
.Caption = "Allgemeine Rundverfügungen"
.OnAction = ""
End With
With .Controls.Add
.Caption = "Rudschreiben Arbeitsrecht"
.OnAction = ""
End With
With .Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
.Caption = "SAM"
With .Controls.Add
.Caption = "Handbuch"
.OnAction = ""
End With
With .Controls.Add
.Caption = "Tagesbericht"
.OnAction = ""
End With
End With
With .Controls.Add
.Caption = "Tarifverträge"
.OnAction = ""
End With
End With
End Sub

Der Code darf hierbei grundätzlich nur ergänzt, nicht aber in der zu erstellenden Menüstruktur (Untermenüs) verändert werden!
So wie ich mich kenne, war das für heute MEINE "dumme" Frage... oder die nächste Brille ist meine?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelmenü via VBA ausblenden, aber wie?
24.02.2006 19:49:22
PeterW
Hallo Uwe,
hast du unter Services, Excel-FAQ mal geschaut? Dort gibt es beispielsweise: https://www.herber.de/mailing/menue.htm
Gruß
Peter
PS: Auto_Open und Auto_Close sind nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden, verwende besser Workbook_Open, _Close, _Activate und _Deactivate im Modul DieseArbeitsmappe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige