Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in array umsetzen... nochmal... mit neuer tabelle

in array umsetzen... nochmal... mit neuer tabelle
25.02.2006 14:55:36
Bernhard
hallo forum,
hier also ich nochmal mit einer geänderten tabelle als ansicht.
https://www.herber.de/bbs/user/31415.xls
möchte die formel: =WENN($B8="";"";WENN(($B8<=F$7)*($E8>=F$7+32-TAG(F$7+32));30;MAX(0;MIN($E8;F$7+32-TAG(F$7+32))-MAX($B8-1;F$7-1))))
als array einsetzen können, habe aber keinen plan, wo ich das array, wie plaziere....???
will diese formel so ändern, dass die gesamte zeile F8:F307 entsprechend gerechnet wir F7 ist eine datum.verglichen soll spaltenweise b8:B307...
und e8:e307.....
wie geht das?
grüsse und danke für eure mühe
bernhard

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum Array...
25.02.2006 15:51:25
Ramses
Hallo
Ich verstehs nicht.
Wozu ein Array über 300 Zeilen ?
Du bist also....
25.02.2006 16:16:01
Ramses
Hallo Micha
... der "Bösewicht" :-)
Kein Problem.
Ich versteh nur den Tabellenaufbau und den Sinn dieser Auswertung nicht?
Geht die Auswertung immer nur Zeilenbezogen, dann ist die Formel OK und kann sowie nicht verkürzt werden, ... vielleicht durch Franz oder Boris ;-)
SOll diese eine Zusammenfassung sein, stimmt der Tabellenaufbau nicht.
Dazu müssten alle Namen, ohne doppelte, aufgelistet werden, dann kann man, wie im Beispiel, eine sinnvolle Auswertung über das Jahr machen, aber so macht das meines Erachtens nach wenig Sinn.
Gruss Rainer
Anzeige
zum sinn der tabelle.....
25.02.2006 16:27:29
bernhard
ddies ist ein kleiner auszug,
in dieser tabelle (siehe komplexer: https://www.herber.de/bbs/user/31403.xls)
werden dateneingaben ausgewertet, diese sollen monatsbezogen (anzahl der tage, höhe in entsprechenden monat je eintrag gerechnet werden , zusammenfassung erfolgt auf gesonderten blättern.... wiederum ausgehend von verschiedenen merkmalen der dateneingbabe..
hier soll eine taggenaue kostenrechnung erfolgen analysiert auf verschiedene merkmale....
bernhard
zum sinn der tabelle.....
25.02.2006 16:27:38
bernhard
ddies ist ein kleiner auszug,
in dieser tabelle (siehe komplexer: https://www.herber.de/bbs/user/31403.xls)
werden dateneingaben ausgewertet, diese sollen monatsbezogen (anzahl der tage, höhe in entsprechenden monat je eintrag gerechnet werden , zusammenfassung erfolgt auf gesonderten blättern.... wiederum ausgehend von verschiedenen merkmalen der dateneingbabe..
hier soll eine taggenaue kostenrechnung erfolgen analysiert auf verschiedene merkmale....
bernhard
Anzeige
matrixformel möglich? zweifelnd guck?
25.02.2006 16:17:46
bernhard
hallo ich wieder,
warum array:
dieses arbeitsblatt geht zum jetzigen zeitpunkt im original über 300 zeilen und spalten bis EL..... also ne menge formeln die ich mit meinem leichtsinnigen office grundkenntnisse runterkopiert habe ergebnis: diese einzelne mappe ist schwups auf 5mb gestiegen, was icch durch eingabe einer array formel, wenn möglich , veringern möchte...
hintergrund rechnerei wird wohl genausolange dauern... aber ich kann diese datei dann auch als e-mail anhang weiterleiten, ohne formeln zu löschen und diese dann wieder über telefonische anleitung kopieren zu lassen.....
daher wollte ich array formeln.....hmmmmmm
grüsse bernhard
Anzeige
Das ist nicht der Grund...
25.02.2006 16:27:23
Ramses
Hallo
Deine Formel in F7 bis Ergebnis "Dezember 06" !! nach rechts kopiert, das ist BA7
Alle Formeln und Einträge in A8 - BA8 bis Zeile 1000 nach unten kopiert ergibt eine Dateigrösse von 170 KB !!
Lass mal die ganzen Spaltenformatierungen, z.B. Hintergrund in Spalte E, weg, oder wende diese nur auf den tatsächlich benutzten Bereich an.
Solltest du sonstige Formatierungen verwenden, ebenfalls raus und nur auf den tatsächlich verwendeten Bereich anwenden
Gruss Rainer
nicht ganz dies ist nur ne beispieldat......
25.02.2006 16:31:51
bernhard
also die datei hier ist nur ein beispiel der formel und warum diese ist in wirklichkeit grässer vvviiieeeellll grösser, wie gesagt zeitraum in etwa 3 jahre.... (bis EL)....
und da sind noch nen paar mehr bei ... also pro monat 4 spalten......
kann doch hier nicht die komplette mappe hochladen;-) war nur nen beispiel meiner formel die ich verwende... damit man sich nen bild machen und ggf. mein prob verstehen kann.....
grüsse bernhard
Anzeige
AW: nicht ganz dies ist nur ne beispieldat......
25.02.2006 16:43:51
Ramses
Hallo
"....und da sind noch nen paar mehr bei ... also pro monat 4 spalten........."
Ist schon klar, dass du nicht die ganze Mappe hochladen kannst.
Ich wollte dir damit eigentlich nur zeigen, dass deine Dateigrösse nicht durch die Formeln zustande kommt, sondern durch andere Sachen.
Du hast in der Beispieltabelle alleine in der Tabelle Datenerfassung über 5500 Zellen die mit einer Bedingten Formatierung und zusätzlich Farben, Rahmen und ähnliches formatiert
Zusätzlich hast du den ganzen Bereich bis V306 mit Zellrahmen ausgestattet.
Das sieht zwar alles hübsch aus, aber DAS bläst deine Datei auf, nicht die Formeln.
Wenn die Datei noch weiter wachsen soll, rate ich dir DRINGEND auf ein anderes Programm/Datenbank zu wechseln, da du bei EXCLE alleine mit den Formatierungen an eine gefährlich nahe Belastungsgrenze stösst
Schau mal hier vorbei
http://www.xlam.ch/xlimits/index.htm
http://www.xlam.ch/xlimits/dateigroessereduzieren.htm
http://www.xlam.ch/xlimits/fehlermeldungen.htm#Zu%20viele%20verschiedene%20Zellformate
Sollte die DAtei weiter aufgebaut werden, kann es sein, dass du sie nicht mehr öffnen kannst !!
Ich denke hier ist EXCEL das falsche Programm, da sollte eine richtige Datenbank zur Datenerfassung verwendet werden.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: nicht ganz dies ist nur ne beispieldat......
25.02.2006 16:48:40
bernhard
danke schon rainer,
ich schau da mal vorbei....
habe aber nur excel zur verfügung access wär ja dafür best. besser aber das gibts auf arbeit nich.....
also muss ich hiermit arbeitetn...
dankesehr
bernhard
AW: nicht ganz dies ist nur ne beispieldat......
25.02.2006 21:12:14
bernhard
habe mir den splitter runtergeladen, wird mir nicht helfen, denn intranet lässt keine software von (aussesn) zu.....
also experimentier ich nun mal nen bisschen...
muss ja irgendwie gehen.......
danke
bernhard
AW: nicht ganz dies ist nur ne beispieldat......
25.02.2006 21:12:19
bernhard
habe mir den splitter runtergeladen, wird mir nicht helfen, denn intranet lässt keine software von (aussesn) zu.....
also experimentier ich nun mal nen bisschen...
muss ja irgendwie gehen.......
danke
bernhard
Anzeige
AW: nicht ganz dies ist nur ne beispieldat......
25.02.2006 21:25:38
HansHei
Hallo Bernhard,
was ist denn das für eine popelige Firma, die ihren Mitarbeitern nicht wenigstens diesen Freiraum gibt? Wenn die Umsetzung von Ideen nur über zuvor eingereichte Anträge zu verwirklichen ist, dann wird sie in Europa bald kleine Brötchen backen.
Gruß
Hans
weiter offen
an hans...
25.02.2006 21:52:59
bernhard
hallo hansi...
ja mensch manchmal geht sicherheit der daten vor...(kann man ja auch verstehen)
deshalb bin ich auch seit langer zeit dabei alles über formeln zu lösen....
da makros auch nicht möglich sind, und das ist mein problem...
habe schon so viel gelesen wie mit vba makro etc.. probleme die ich mit formel lösen muss ratz fatz erledigt sind....
will trotz der widrigkeiten eine benutzerfreundliche und einfach bedienbare datei herstellen... und suche alles was möglich ist..
naja kann auh nicht jeder excel und je weniger einer eingeben muss und kann... desto besser. deshalb strohhalm um strohhalm....
habe das nun eigentlich super hinbekommen, aber wenn die speicherfressende tabelle auch noch kleiner ist , hab ich s einfacher...
dank dir hans
suche nun in weiteren büchern nach lösung für mein problem, denn das klappt hier grad nicht so wie ich will...
Anzeige
AW: an hans...
25.02.2006 23:19:04
HansHei
Bernhard,
nimm das nicht persönlich, in "meiner" Firma darf ich auch nicht alles was möglich ist. Aber es gibt genügend Leute die meine Ideen fördern bzw. technisch nicht blockieren. Vielleicht solltest Du das bei Deinen Fragestellungen gleich klarstellen. Leider kann ich Dir inhaltlich nicht weiterhelfen.
Gruß
Hans
dank an hans
26.02.2006 20:21:57
BERNHARD
dank dir aber sehr hans....
geht halt nich alles immer wie man will,
mach mich da bei den oberen... mal schlau...
gibt da ja auch "hochbezahlte" spezialisten, wollte nur ne schnelle lösung, da dann der zeitraum bis zur evtl. umsetzung umgangen ist... ;-)
na schaun wir mal vielleicht hift auch nen anderer für den meine lösung ein kinderspiel ist...
werd mich in nächster zeit auch mal mit vba prog.. beschäftigen, habe nun aber erstmal nach 4monaten intensiv selbststudium ex formeln ne menge gelernt....
aber halt noch nich alles, na mal schauen...
weiter auf hilfe hoff....
bernhard
Anzeige
AW: dank an hans
28.02.2006 08:39:54
schauan
Hallo Bernhard,
was ist eigentlich mit der ZIP-Funktion von XP, die bringt ja auch noch ein paar bytes und ist keine fremde Software von aussen ... Ich habe damit z.B. eine Tabelle von 58 MB auf 770 KB gebracht. In der Datei ist eine Tabelle mit 40000x105 gefüllten Zellen, davon einige Formeln, keine Formatierungen.
AW: dank an hans
28.02.2006 13:24:58
Bernhard
ZIP FUNKTION?
da muss ich mal schauen, wusste nicht das es soetwas in xl gibt...???
wo find ich diese denn?
AW: dank an hans
28.02.2006 13:28:08
schauan
Hallo Bernhard,
XP und nicht OXP! Also schaue mal in Deinen Explorer und dann los ;-)
AW: versteh ich nicht
28.02.2006 18:50:15
HansHei
dann hätte aber auch Splitter helfen können. Die Datei braucht doch garnicht installiert werden. So wie sie ist (nur 55 KB) in ein Verzeichnis kopieren und loslegen
Gruß
Hans
Anzeige
AW: versteh ich nicht
28.02.2006 19:25:55
schauan
... ich denke, Bernhard darf keine externe Software verwenden? Da ist es doch egal, ob installieren oder nicht, extern bleibt extern.
AW: versteh ich nicht
28.02.2006 22:06:03
HansHei
Moin Andrè,
ich bin in diesem Falle mal davon ausgegangen, dass es ähnlich wie auf meinem Arbeitsplatz ist. Ich darf keine Programme installieren die in die Registrierung eingreifen. Bei dem kleinen Herlferlein habe ich keine Probleme, es sei denn, die Firewall hätet verdächtigen Code entdeckt. Also wärs doch mal einen Versuch wert, oder?
Gruß
Hans
AW: versteh ich nicht
01.03.2006 18:03:33
schauan
... das ist ja dann wohl Bernhards Sache. Ich kenne es nur von uns, da ist es ähnlich. Kein Internet, Diskette und CD gesperrt ...
AW: wenn es Bernds Sache ist...
01.03.2006 19:20:57
HansHei
warum mischt Du dich dann ein?
AW: wenn es Bernds Sache ist...
01.03.2006 20:05:26
schauan
... dann hast Du Dich also auch eingemischt oder?
AW: genau :-)) o.T.
01.03.2006 20:36:38
HansHei
AW: wenn es Bernds Sache ist...
01.03.2006 20:43:34
bernhard
ich nochmal,.....
nun nich in die haare bekommen, geholfen habt ihr beide,
kurze erklärung ich habe nen thin client auf arbeit (servergestützt).
da iss nix mit diskette und cd. da intranet und benutzung von bereitgestellter software.
da bin ich froh, dass wir office in small form haben.
um sicch das leben nun zu vereinfachen... bastle ich hier an bestimmten projekten rum und will natürlich allen das leben vereinfachen....
die software ist also nur so nutzbar wie sie da iss...
ist auch wichtig da es ein bundesweites unternehmen ist und die daten höchste sicherheit geniessen, um das mal so zu sagen und nen makro kann nun alles mögliche anrichten, stichpunkt trojaner etc...
naja wollte nur ne array formel.
gr... ;-)##
also leute ich suche immer noch und bastle mir die nacht um die ohren...
aber gut ding will weile haben....
aber nochmal hut ab vor euren hilfestellungen, die ich im übrigen im privaten durchaus nun nutzen werde.!!!!!!!!
das waren nun sehr gute hinweise von euch...
dafür vielen dank.
und das forum ist auch wenn nicht immer alles gelöst werden kann
spitze , oder?
grüsse bernhard
dank an hans und schauan
28.02.2006 21:31:22
bernhard
das klappt wahrscheinlich mit zip auch nicht, da diese wenn ich meine mail von zuhause aus zusende, wahrscheinlich garnicht durch den mail filter kommt...,
(ist die einzige chance mir das zuzusenden und zu verteilen...
(hatte in der eile gedacht, das excel ne eigene komprimierungsfunktion besitzt, hab aber nochmal deinen beitrag gelesen... und schwups hab mich verlesen... (hatte nix gefunden ;-) )
nunja... und weiter mit der suche nach ner alternative... habe schon ein paar bedingte formatierungen wieder gelöscht... aber an grösse spart sowas nicht wirklich,
(wogegen die einfache umwandung array formel z.b. die datei von 9.9 ,7 mb auf 7,7 mb reduzierte....
(und das was ich ja nu suche ist ein arrayformel mit der nun weiss nicht 60000 einzelne formeln zu 30 oder 40 formeln werden....
nunja weitersuchen....
grüsse bernhard
AW: dank an hans und schauan
01.03.2006 17:49:52
schauan
Hallo Bernhard,
Du kannst auch mal schauen, ob die Formeln alle so nötig sind oder .
z.B.
=WENN(Datenerfassung!Q7=0;"";Datenerfassung!Q7)
geht auch =Datenerfassung!Q7 und in der Spalte die Formatierung so dass die 0en nicht angezeigt werden
z.B.
=WENN(ISTFEHLER(S48*$J48);0;(S48*J48))
geht auch =S48*J48 wenn Du sichergehen kannst das in den bezogenen Zellen Werte stehen,
...
AW: dank an hans und schauan
01.03.2006 17:57:52
schauan
Hallo Bernhard,
Du kannst auch mal schauen, ob die Formeln alle so nötig sind oder .
z.B.
=WENN(Datenerfassung!Q7=0;"";Datenerfassung!Q7)
geht auch =Datenerfassung!Q7 und in der Spalte die Formatierung so dass die 0en nicht angezeigt werden
z.B.
=WENN(ISTFEHLER(S48*$J48);0;(S48*J48))
geht auch =S48*J48 wenn Du sichergehen kannst das in den bezogenen Zellen Werte stehen,
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige