Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maximalwert in einer Gruppe finden

Maximalwert in einer Gruppe finden
27.02.2006 10:33:28
Andrea
Hallo Excel-Spezialisten
Ich habe mal wieder ein Problem: und zwar möchte ich aus einer Gruppe von Daten einen Maximalwert finden. Das ist noch kein Problem, wenn ich den Maximalwert über die ganze Gruppe suche mittels der Funktion "max". Nun sollte ich jedoch den Maximalwert eines Teils der Gruppe haben (im Beispiel die Maximalwerte der einzelnen Gruppen 1 bis 3). Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es eine ähnliche Funktion wie "summewenn" oder muss ich da mit VB vorgehen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruss
Andrea
https://www.herber.de/bbs/user/31448.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximalwert in einer Gruppe finden
27.02.2006 10:41:32
heikoS
Hallo Andrea,
bezogen auf Deine erste Gruppe lautet die Formel:
{=MAX(WENN(A2:A8=A11;B2:B7))}
Matrixformel - mit Strg+Umsch+Enter abschließen.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Korrektur ...
27.02.2006 10:44:13
heikoS
... natürlich bis b8 und nicht nur bis b7.
Also so:
{=MAX(WENN($A$2:$A$8=A11;$B$2:$B$8))}
Es ist Montag ...
Gruß Heiko
AW: Maximalwert in einer Gruppe finden
27.02.2006 10:46:33
Andrea
Hallo Heiko
Vielen Dank für deine rasche Lösung. Leider habe ich immer Probleme mit Matrix-Formeln. Wenn ich diese mit der geschweiften Klammer erfasse und dann CTRL/Shift/Enter drücke, erscheint mir nur die Formel in der Zelle. Was mache ich falsch?
Vielen Dank nochmals.
Gruss
Andrea
Anzeige
AW: Maximalwert in einer Gruppe finden
27.02.2006 11:06:52
heikoS
Hallo Andrea,
die geschweiften Klammern gibst Du nicht mit ein, die werden von Excel automatisch durch den Formelabschluß mit Strg+Umsch+Enter generiert.
Gruß Heiko
AW: @heikoS.............
27.02.2006 11:51:26
HermannZ
hallo heiko;
ein tipp; bei der Art Matrix-Formel ist das WENN nicht erforderlich, du musst nur deine Schreibweise anpassen und zwar {=MAX((A2:A8=A11)*B2:B8)}
Gruß Hermann
@HermannZ
27.02.2006 12:06:42
heikoS
Hallo Hermann,
danke für den Hinweis! Schön, von Dir zu hören/lesen.
Allerdings:
Wenn zu einer Kategorie nur negative Werte vorhanden sind, liefert die Formel ohne den wenn()-Bestandteil nicht das korrekte Ergebnis, sondern null, oder?
Daher habe ich die allgemeinere Lösung incl. wenn() gepostet.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: @heikoS........
27.02.2006 12:49:10
HermannZ
Hallo heiko;
da hast du natürlich vollkommen recht,negativ Werte waren jetzt von mir nicht berücksichtigt,dann geht es nur mit WENN oder Funktion KKLEINSTE ist aber länger.
Gruß hermann
@HermannZ
27.02.2006 14:10:09
heikoS
Hallo Hermann,
auch kgrösste() liefert - ohne die Einschränkung durch wenn() - als Ergebnis die null, was ja aus der Multiplikation heraus auch korrekt ist, weil null nunmal größer als -1,5 ist.
Also bleibt´s beim wenn()... ;-)
Gruß Heiko
AW: Maximalwert in einer Gruppe finden
27.02.2006 10:43:46
u_
Hallo,
Matrixformel:
{=MAX(WENN(A2:A8=A11;B2:B8))}
Gruß
Geist ist geil!
AW: Maximalwert in einer Gruppe finden
27.02.2006 10:45:45
Franz
Hallo Andrea,
unter Verwendung von Matrixformel kannst DU die Maximalwerte der Gruppen auswerten.
Tabellenblattname: Tabelle1
A         B
1       Gruppe   Wert
2            1     16
3            2     20
4            3     31
5            1     45
6            1     16
7            3     20
8            2     23
9
10  Maximalwert
11            1     45
12            2     23
13            3     31
Benutzte Formeln:
B11:  =MAX(WENN(A11=$A$2:$A$8;$B$2:$B$8;0))
B12:  =MAX(WENN(A12=$A$2:$A$8;$B$2:$B$8;0))
B13:  =MAX(WENN(A13=$A$2:$A$8;$B$2:$B$8;0))

Die Formeln in B11 bis B13 sind Matrixformeln. Eingabe mit den TAsten Strg+Shift+Enter abschließen. Formeln werden dann in geschweiften Klammenr angezeigt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Maximalwert in einer Gruppe finden
27.02.2006 10:48:05
Andrea
Hallo Franz,
Vielen Dank, so klappt's!
Gruss
Andrea

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige