Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
27.02.2006 11:30:39
Snewi
Hallo
ich habe in meiner Liste ein DropDownfeld (Gelb)
Wenn ich hier eine Charge auswähle soll Excel unten in der Liste die jeweiligen Zellen Gelb makieren und nach oben springen also wenn ich die Tabelle fixiert habe in den obersten Bereich springen!
Wie mache ich das??
MFG

34
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
27.02.2006 12:49:58
Snewi
Hallo Heinz
danke für die schnelle Antwort!
Ja so meinte ich es!
Gibt es denn jetzt noch die Möglichkeit die ausgewählten Zellen als erste Zelle anzuzeigen??
Excel soll aber schon die Reihenfolge beibehalten nur einfach nach oben scrollen oder wie auch immer!
MFG
AW: Bedingte Formatierung
27.02.2006 12:58:05
Heinz Ulm
Hallo Snewi,
das macht doch mein Sverweis. Du wählst über das Dropdown aus und dann müssten doch die Daten der ausgewählten Charge oben stehen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31456.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Heinz
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
27.02.2006 13:07:55
Snewi
Hallo Heinz
vielleicht habe ich es auch falsch erklärt!
Der soll dann in der Tabelle selbst die markierte Zeile an den Anfang stellen oder einfach da hin springen so das wenn ich eine größere Tabelle habe nicht erst die markierte Zeile suchen muss sondern direkt dahinspringe oder wie auch immer!!
MFG
AW: Bedingte Formatierung
27.02.2006 20:51:18
Snewi
Hallo Heinz
super genau so sollte es sein kannst du vielleicht noch den Code einwenig erklären!!
MFG und schönen Abend noch!
Snewi
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
27.02.2006 22:16:10
Heinz Ulm
Hallo Snewi,
hier der verbesserte Code, tausche ihn gegen den anderen aus.

Private Sub Worksheet_Calculate() 'der Code wird bei einer Berechnung durchgeführt.
' deshalb auch das Datum in der Zelle H9, durch =heute() wird bei jeder Neueingabe
' eine Berechnung (Calculate) erzwungen.
Dim ZZeile As Integer 'Zuweisung des Wertes Integer an die Variable ZZeile.
'Diese Variable bestimmt nachher den Versatz des Cursors.
On Error GoTo Ende 'Bei einem Fehler zu Ende: gehen und den Code beenden
ZZeile = Application.WorksheetFunction.Match(Range("A9"), Range("A12:A1000"), 0) + 11
'Zuweisung eines Wertes an ZZeile: Es ist die Funktion Vergleich(Match)
'als Formel: =vergleich(A9;A12:A1000;0) sucht jetzt den Wert aus A9 im Bereich
'A12:A1000; +11 da vorher 11 Zeilen leer sind und Vergleich nur die Stelle in
'dem Bereich angibt an der der Suchwert steht
Range("A" & ZZeile).Select
'Auswahl der Zelle A&ZZeile also wenn z.B. ZZeile = 17 ist A17
Ende: Exit Sub
End Sub

Hier nochmal der Code ohne Kommentar:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim ZZeile As Integer
On Error GoTo Ende
ZZeile = Application.WorksheetFunction.Match(Range("A9"), Range("A12:A1000"), 0) + 11
Range("A" & ZZeile).Select
Ende: Exit Sub
End Sub

Gruß Heinz
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 08:50:55
Snewi
Hallo Heinz
einfach perfekt!
Klappt wunderbar!
Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit z.B. dann die Zeile in die er springt sozusagen zu entsperren und alle anderen zu sperren oder schützen??
MFG
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 09:20:14
Heinz Ulm
Hallo Snewi,
ja, ich setze mich nachher mal länger an den PC.
Gruß Heinz
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 09:39:06
Snewi
Hallo
das ist ja super bis später!!
MFG
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 10:04:17
Heinz Ulm
Hallo Snewi,
eíne Frage noch:
Wann soll der Schutz wieder gesetzt werden?
Aufheben alleine reicht ja nicht.
Gruß Heinz
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 11:15:33
Snewi
Hi
der schutz soll wieder gesetzt werden sobald ich eine andere Nummer auswähle und eine andere Zeile gelb makiert wird sprich mann soll immer nur die Zeile bearbeiten können die gerade gelb ist!!
MFG
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 12:39:17
Heinz Ulm
Hallo Snewi,
es gibt noch ein Problem mit den doppelten nummern.
Müssen die sein?
Gruß Heinz
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 12:52:01
Snewi
Hallo
was heisst die müssen sein es können unter einer Nummer mehrere Formate auftauchen das heisst wenn ich 3mal die gleiche nummer habe dann sollten auch alle 3 Zeilen entsperrt sein!!
MFG
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 13:13:14
Heinz Ulm
Hallo Snewi,
sind die immer zusammenhängend oder auch mal verstreut?
Gruß Heinz
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 13:22:18
Snewi
Hi
sind immer zusammenhängend also verstreut nicht!
Wenn schon doppelt dann sofort hintereinander!
Danke nochmal für deine Mühe!!
MFG
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 14:22:48
Heinz Ulm
Hallo Snewi
besser bekomme ich es nicht hin.
https://www.herber.de/bbs/user/31496.xls
Du musst nach jeder Änderung im markierten Bereich die neue Eingabezelle frisch anwählen.
Es wird immer die Zelle der Spalte E im markierten Bereich durch VBA wieder gewählt.
Zum Code der Tabelle1 kommst du, indem du auf dem Register der Tabelle1 im Kontextmenü "Code anzeigen" wählst. Das Passwort mußt du noch ändern.
Das Passwort ist Snewi.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 14:43:46
Snewi
Hi
es klappt und ist super echt aber kann man das mit dem Schutz auch so machen das auch nur die Zellen auswählbar sind die entsperrt sind??
MFG
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 15:15:32
Heinz Ulm
Hallo Snewi,
mit Excel2003 auf jeden Fall, bei XP weis ich es gerade nicht.
Welche Version verwendest du?
Gruß Heinz
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 15:17:07
Snewi
Hi
verwende 2003!!!
Könntest du mir das eine noch realisieren??
MFG
AW: Bedingte Formatierung
28.02.2006 15:35:17
Heinz Ulm
Hallo Snewi,
nochmals ein Upload,
ich weis nicht ob die letzte Version die neueste war.
https://www.herber.de/bbs/user/31506.xls
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.03.2006 08:33:19
Snewi
Hi Heinz
klappt alles wunderbar danke nochmal!
Eine Frage hätte ich da noch!
Jetzt ist es ja so das die ganze Zeile die Gelb ist entsperrt wird was ist wenn ich nur den Bereich S23 bis S721 und u23 bis V721 entsperren möchte!
Also dann immer für die Zeile ist also C50 gelb soll nur S50 und U50 bis V50 auswählbar sein!
MFG
AW: Bedingte Formatierung
01.03.2006 10:38:36
Snewi
Hallo Heinz
ich nochmal!
Ein Problem undzwar können auch bis zu 5 Nummern fie gleiche sein und du prüfst ja nur eine darunter oder?
Was nun??
MFG
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
02.03.2006 00:32:27
Heinz Ulm
Hallo Snewi,
hier wunschgemäs die Datei mit
sovielen Zeilen mit gleicher Charge wie eben da sind
und
Entsperrung nur im Bereich der Spalten S und U-V
Wenn du neue Chargen eingeben willst musst du in das grüne Feld (B9) snewi eintragen,
dann ist das Makro aufgehoben bis das Wort gelöscht wird.
https://www.herber.de/bbs/user/31552.xls
Gruß Heinz
AW: Bedingte Formatierung
02.03.2006 08:17:25
Snewi
Hallo Heinz
klappt danke!
Du hast mir super geholfen darf ich dir noch eine Frage stellen?
wenn ich jetzt das Tabellenblatt speichern möchte unter dem Namen Block_Datum!
D.H. er soll merken ob sich das Datum geändert hat und die Tabelle unter dem Datum speichern!
MFG
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
02.03.2006 08:28:54
Snewi
Hallo
ich nochmal die beiden Module die du in deiner Tabelle hast braucht man die??
MFG
AW: Bedingte Formatierung
02.03.2006 10:28:32
Snewi
Hallo
das mit den Modulen hat sich erledigt!!
Kann ich in den Code ne IF-Anweisung einbauen die lautet wenn die Zelle E7 ausgewählt ist dann soll er deinen Code ausführen ansonsten Exit Sub oder so??
MFG
AW: Bedingte Formatierung
02.03.2006 11:55:35
Heinz Ulm
Hallo Snewi,
so müsste es auch mit dem automatischen Speichern gehen.
https://www.herber.de/bbs/user/31564.xls
Einfach auf das X zum schließen klicken, dann wir automatisch unter "Block_Datum" gespeichert.
Zu deiner Frag zur Zelle E7:
Schau dir mal das genau an:
'Prüfen ob Neueingabe
ZNeu = Range("Tabelle1!B9").Value 'Nimm den Wert aus der B9 und weise diesem Wert
'die variable ZNeu zu, vorher Variable dimensionieren
'Gewählte Zellen entsperren
If ZNeu <> "snewi" Then 'prüfen ob der Eintrag in B9 dem festgelegten (snewi) ent-
'spricht wenn ja weiter nach EndIf
Range("S" & ZZeile & ":S" & ZZeile + ZAnzahl).Locked = False
Range("U" & ZZeile & ":V" & ZZeile + ZAnzahl).Locked = False
'Blattschutz setzen
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="snewi"
Worksheets("Tabelle1").EnableSelection = xlUnlockedCells
End If
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
03.03.2006 08:44:32
Snewi
Hi
was muss ich denn eintragen wenn ich das Format anders haben möchte!
Sprich Block_0601 z.B für das Datum??
MFG
AW: Bedingte Formatierung
03.03.2006 11:35:40
Snewi
Hallo Heinz
das mit dem Format habe ich hinbekommen!
Stoße das Modul über eine Schaltfläche an das Problem irgendwann macht der einen Fehler weil er in das Calculate springt!!
Was kann ich da machen??
MFG
AW: Bedingte Formatierung
03.03.2006 16:25:05
Heinz Ulm
Hallo Snewi,
bitte weiteren Kontakt direkt mit mir.
HeinzUlm(at)gmx.de (at)=@
Beide makros brauchen keinen Anstoß, das eine für die Einträge lauft über die Eingabe - Return,
das Andere müsste automatisch über den Beendenbefehl laufen.
Schick mir mal deine Tabelle.
Gruß Heinz
AW: Bedingte Formatierung
03.03.2006 21:05:25
Snewi
Hallo
das Problem konnte ich lösen habe einfach über enable.event das calculate ausgeschlossen!
Danke nochmal für deine Hilfe wenn ich nochmal was hab meld ich mich an deine EMail ist das OK???
MFG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige