Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche in Excel-Tabelle über Desktop

Suche in Excel-Tabelle über Desktop
27.02.2006 14:52:51
Karl-Heinz
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf dem Desktop einen Button plazieren, der bei Aktivierung ein Eingabefeld öffnet, in das man einen Suchbegriff eingeben kann, der in einer vorher bei diesem Button definierten Excel-Tabelle gesucht wird.
Beispiel: Ich habe eine Exceltabelle mit eindeutigen Zuordnungen von Namen zu Nummern. Ich möchte nun, ohne Excel öffnen zu müssen, über ein Suchfenster auf dem Desktop nach den Nummern suchen und den Namen ausgeworfen haben.
Spalte A: Namen, Spalte B: Nummer
Geht so etwas überhaupt?
Danke und Alleh hopp (Faschingsgruß im Saarland......)
Karl-Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in Excel-Tabelle über Desktop
01.03.2006 01:39:28
Karl-Heinz
Hallo nochmal,
vielleicht sollte ich meine Frage etwas umformulieren:
ich möchte gerne über den auf dem Desktop plazierten Button (eine Userform?)in einer bereits erstellten Exceltabelle nach einem Spalteninhalt suchen.
Dass im Hintergrund hierfür die Exceltabelle geöffnet, dann der Begriff in Spalte B gesucht wird und sich anschließend die Exceltabelle wieder schließt, muss der Nutzer nicht bemerken.
Am elegantesten wäre ein Abarbeiten dieser Prozedur im Hintergrund.
Es ploppt also nach Aktivieren des Buttons ein Suchfenster auf mit der Aufforderung "Geben Sie bitte die Nummer ein", anschließend wird die Tabelle geöffnet, der Begriff gesucht, der Name aus Spalte A entnommen und in eine Ausgabebox auf dem Desktop zurückgegeben. Die Excel-Tabelle wird geschlossen.
Ich denke, dass dies nicht über VBA, sondern möglicherweise über Windows-Script geht (vielleicht in Zusammenarbeit mit einem Makro in der besagten Tabelle).
Ich weiss aber nicht, ob dies überhaupt geht. Deshalb die Frage an alle Experten.
Danke für die Hilfe
Karl-Heinz
Anzeige
Suche in Excel-Tabelle über Desktop
01.03.2006 01:48:07
Karl-Heinz
Hallo,
die Frage ist noch offen, vergaß, das Kreuz zu setzen - sorry, habe meine Ergänzung falsch eingeordnet.
Bitte die beiden vorherigen Beiträge beachten - danke.
Karl-Heinz
AW: Suche in Excel-Tabelle über Desktop
01.03.2006 16:41:29
Hubert
Hi,
du siehst das richtig, dass das nicht mit VBA geht.
mfg Hubert
AW: Suche in Excel-Tabelle über Desktop
01.03.2006 17:14:28
Karl-Heinz
Hallo Hubert,
danke für die Antwort. Das habe ich befürchtet. Und für so eine, nennen wir es mal Turbo-Abfrage in eine Excel-Tabelle, ohne Excel separat zu öffnen, gibt es zwar sicherlich eine Script-Lösung, da bin ich hier aber natürlich im falschen Forum. Trotzdem danke für die Mühe. Ich suche dann mal nach einem Forum, welches sich mit Windows-Skript beschäftigt. Vielleicht habe ich ja Glück.
Karl-Heinz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige