Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seriendokument oder aehnliches

Seriendokument oder aehnliches
28.02.2006 05:22:10
kiki
Hallo zusammen,
ich moechte ein seriendokument in Excell erstellen und weiss nicht wie.
Zum hintergrund:
Ich habe eine Uebersichtstabelle ueber den Maschinenbestand eines Unternehmens erstellt. Die Tabelle enthaelt verschiedene daten ueber die Maschinen.
Nun moechte ich aus dieser Tabelle Maschinenblaetter fuer jede einzelne Maschine Generieren.
Ist das ueberhaupt moeglich?
Und wenn ja wie funktioniert das?
Kann mir jemand helfen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seriendokument oder aehnliches
28.02.2006 09:01:33
Franz
Hallo kiki,
Möglichkeit 1:
Verwende die Serienbrief-Funktion in Word, um das Maschinendatenblatt zu erstellen. Dabei benutzt Du die Exceldatei als Datenquelle.
Word hat den Vorteil, dass man dort in der Textgestaltung flexibler ist. Am Besten baut man das Ganze als Wordtabelle auf, da dann die Gestaltungsmöglichkeiten besonders einfach umgesetzt werden können.
Möglichkeit 2:
Vorausetzung ist, dass in der Datentabelle eine Spalte vorhanden ist in der jede Maschine eine eindeutige Kennzeichnung (Typ-Nr., Katalognummer o.ä.) hat. Diese Spalte muß die 1. Spalte sein (ggf. dorthin verschieben), damit man die Tabelleninhalte mit der EXCEL-Funktion SVERWEIS auslesen kann.
Jetzt erstellst du in einem separaten Tabellenblatt das Layout für das Maschinendatenblatt. Wichtig ist, dass in einer Zelle des Datenblatts die Kennzeichnung eingetragen wird. Dieser gibst Du am Besten einen Namen z.B. "Typ" .
Mit Formeln nach folgendem Schema übernimmst Du die Daten aus der Detail-Tabelle ins Blatt:

=SVERWEIS(Typ;Daten!$A$2:$T$100;Spalte;FALSCH)

Dabei ist
Typ: Die Zelle im Maschinendatenblatt mit der Kennzeichnung z.B. $C$3
Daten!$A$2:$T$100: Der Bereich mit den Detaildaten zu allen Maschinen.
Spalte: Nummer der Spalte in den Detaildaten, in der die gewünschte Information steht
Die Verwendung von absoluten Bezügen in den Formeln ist wichtig. So kann man die Formel kopieren und muß nur die Spaltennummer ändern.
Um jetzt die Blätter für die einzelnen Maschinen zu erzeugen, muss nur im Datenblatt die Kennzeichnung eingetragen werden. Dies macht man am besten mit einer Kombinationsauswahlbox.
Will man alle Datenblätter drucken, dann erstellt man am Besten ein kleines MAkro, dass nacheinander alle Kennzeichnungen ins Datenblatt einträgt und die Blätter druckt.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige