Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

über CommandButton in Userform xls-Datei öffnen

über CommandButton in Userform xls-Datei öffnen
28.02.2006 10:49:24
Jakob Freitag
Hallo,
ich möchte über ein CommandButton in einer Userform eine andere Excel-Datei öffnen. Wie bekomme ich das hin?
Ich habe es mit folgenden Code versucht:

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open Filename:="H:\Formulare\Bestellung.xls"
End Sub

Die Datei wird zwar geöffnet, aber leider nur im Hintergrund, d.h. Meine Userform aus der Datei "Formular.xls" verdeckt die geöffnete Datei "Bestellung.xls".
Eigentlich hatte ich es mir folgendermaßen vorgestellt. Wir haben hier in unserer Abteilung verschiedene Formulare mit denen wir täglich arbeiten. Jedes Formular ist in eine eigene Excel-Datei untergebracht, da sie teilweise recht groß sind.
Jetzt wollte ich quasi eine Formularzentralle schaffen von der aus die einzelnen Exceldateien aufgerufen werden können.
Dafür habe ich in eine leere Excel-Datei ein Userform mit Commandbuttons erstellt um durch einen Klick die ensprechende Datei zu öffnen und in dieser arbeiten zu können.
Die Userform sollte im Hintergrund geöffnet bleiben um bei Bedarf ein anderes Formular aufzurufen.
Irgendwie blockiert aber meine Userform mein Excel d.h. solange die Userform geöffnet ist, kann ich nicht auf Excel zugreifen. Kann man das irgendwie umgehen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
J.Freitag

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: über CommandButton in Userform xls-Datei öffnen
28.02.2006 12:00:45
Stefan
Hallo J.Freitag,
wieso machen Sie das extra in einer Userform?
Sie könnten doch in einem Excel-Blatt direkte Buttons setzen.
Somit bleibt die "Formularzentrale" offen für weiteres öffnen anderer Formulare.
Wenn Sie das unbedingt mit einer Userform bewerkstelligen wollen, könnten sie noch folgenden Zusatz zu Ihrem Script hinzufügen.
Workbooks("WORKBOOK.XLS").Activate
Jedoch wäre es bei vielen Formularen sinnvoll den Workbook namen direkt an die ACTIVATE-Methode zu übermitteln.
Gruss Stefan
AW: über CommandButton in Userform xls-Datei öffnen
28.02.2006 12:47:04
Fred
Hallo,
UserForm mit Unload Me zurück setzen.
bei Betarf wieder mit .Show aufrufen.
Fred
Anzeige
AW: über CommandButton in Userform xls-Datei öffne
28.02.2006 14:03:28
Jakob Freitag
Hallo Fred,
mit Unload Me hat es geklappt.
Vielen Dank.
Gruß
J.Freitag
AW: über CommandButton in Userform xls-Datei öffne
28.02.2006 15:32:10
Jakob Freitag
Hallo Fred,
ist es möglich, daß wenn ich wieder die Datei mit der Userform in den Vordergrund hole, die Userform wieder gestartet wird? Wie heißen die Parameter?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß
J.Freitag
AW: über CommandButton in Userform xls-Datei öffne
28.02.2006 14:01:07
Jakob Freitag
Hallo Stefan,
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich an die einfachste Lösung, es direkt im Excelblatt zu bewerkstelligen nicht gedacht habe. Ich werde es wahrscheinlich auch so machen. Demnoch würde ich ein wenig über das Arbeiten mit Userforms lernen und komme deshalb noch mal auf Dein Vorschlag zurück.
Zitat: Wenn Sie das unbedingt mit einer Userform bewerkstelligen wollen, könnten sie noch folgenden Zusatz zu Ihrem Script hinzufügen.
Workbooks("WORKBOOK.XLS").Activate
die geöffnete Datei ist ja aktiv, nur ist die Userform in den Vordergrund und verwehrt den vollständigen Blick auf die neu geöffnete Datei. Es kann auch sein das ich Dein Rat nicht richtig umgesetzt habe. Ich habe den Code folgendermaßen geändert:

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open Filename:="H:\Formulare\Retourenformular\Gutschriftsgenehmigung.xls"
Workbooks("Gutschriftsgenehmigung.xls").Activate
End Sub

Hast Du es so gemeint?
Danke und Gruß
J.Freitag
Anzeige
AW: über CommandButton in Userform xls-Datei öffne
01.03.2006 06:34:56
Fred
Hallo Jakob,
Ich bin’s noch mal.
Habe dir mal ein kleines Beispiel hochgeladen.
Ich finde Probieren geht über studieren.
Wenn Fragen melden.
https://www.herber.de/bbs/user/31523.xls
Fred
AW: über CommandButton in Userform xls-Datei öffne
01.03.2006 09:48:17
Jakob Freitag
Hallo Fred,
Vielen Dank für Deine Hilfe. Eine sehr interessante Datei die Du da erstellt hast. Vor allen Dingen die Lösung mit dem Hinterlegen der einzelnen aufzurufenden Dateien gefällt mir sehr gut.
Ich habe festgestellt, daß wenn die aufgerufene Datei einen Schreibschutz hat (das ist bei unseren Formularen so) eine Fehlermeldung bei folgenden Code erzeugt wird:

Private Sub UserForm_Terminate()
Range("C131") = chkBeenden.Value
End Sub

Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004
Die Zelle oder das Diagramm, das Sie versuchen zu ändern, ist geschütz und somit schreibgeschütz....
Ich kann nicht feststellen wieso es zu dieser Fehlermeldung kommt. Es wird doch nichts in der aufgerufenden Datei geändert. Hast Du eine Idee?
Sehe ich das richtig, daß bei der bereits geöffneten EDM-Start.xls das Userform nur wieder durch den Klick auf die Schaltfläche Start startet? Gibt es keinen Parameter das bei "wieder in den Vordergrund holen" dieser Datei (EDM-Start.xls ) die Userform wieder gestartet wird?
Gruß
J.Freitag
Anzeige
AW: über CommandButton in Userform xls-Datei öffne
01.03.2006 11:21:27
Fred
Guten Tag,
Nichts zu Danken.
Wenn Dateien mit Schreibschutz geöffnet werden, muss man sie ohne speichern schließen.
d.h. öffne Makro Bearbeiten Ersetzen und.save durch.saved = True ersetzen.
Mit saved = True wird keine Abfrage Speicher Ja oder Nein erstellt da keine
Änderung übernommen werden.
Um die UserForm wieder zu starten muss die Datei EDM-Start geöffnet werden, da hier die UserForm eingebunden ist.
Kann man natürlich auch automatisieren. Beispiel war ja nur eine kleine Gehilfe.
Noch mehr Fragen dann E-Mail fredred@arcor.de
Fred

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige