Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für Erfassung von Serien

Formel für Erfassung von Serien
28.02.2006 13:13:51
Serien
Hallo Ihr freundlichen Helfer,
gesucht wird eine Formel für Excel die folgende Aufgabe löst:
Auf dem Excel Arbeitsblatt sind die Anforderungen an die Formel einfach übersichtlicher
und mit Beispielen verdeutlicht, dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/31490.xls
Die Frage bzw. die Aufgabe ist nicht so umfangreich wie der Text vermuten lässt.
Ich habe das Problem nur sehr ausführlich dargelegt, um die Arbeit einem möglichen Helfer zu erleichtern.
Statistische Erfassung von Serien und deren Folgeerscheinungen. Hier auf Basis der 4er Serie (XXXX) Grundbedingung!
Kurzdarstellung: Nach einer 4er Serie (XXXX) in Spalte "E" oder "F" -> Verfolgung der solitären Serie bis zum Abbruch Bei bestätigter Erwartung, Eintrag in Spalte "H" = 1 und in Spalte "Z" "+" Bei Abbruch, Eintrag in Spalte "H" = 1 und in Spalte "Z" "-" Nach Abbruch einer 4er Serie in "E" oder "F" -> Erwartung, dass Gegenserie <= 4 wird Bei unbestätigter Erwartung, Eintrag in Spalte "H" = vorherige Zahl +1 , in Spalte "Z" "-" Bei bestätigter Erwartung, Eintrag in Spalte "H" = vorherige Zahl +1 , in Spalte "Z" "+" Nach Abbruch einer 4er Serie in "E" oder "F" und entstandener Gegenserie = 5 -> Verfolgung der 5er Serie Bei unbestätigter Erwartung, Eintrag in Spalte "H" = vorherige Zahl +1 , in Spalte "Z" "-" Bei bestätigter Erwartung, Eintrag in Spalte "H" = vorherige Zahl +1 , in Spalte "Z" "+" Nach Abbruch einer 4er Serie und Abbruch der 5er Serie -> Erwartung, dass neue Gegenserie <= 5 wird Bei unbestätigter Erwartung, Eintrag in Spalte "H" = vorherige Zahl +1 , in Spalte "Z" "-" Bei bestätigter Erwartung, Eintrag in Spalte "H" = vorherige Zahl +1 , in Spalte "Z" "+" Nach Abbruch einer 4er Serie und Abbruch der 5er Serie und entstandener Gegenserie = 6 -> Verfolgung der 6er Serie Bei unbestätigter Erwartung, Eintrag in Spalte "H" = vorherige Zahl +1 , in Spalte "Z" "-" Bei bestätigter Erwartung, Eintrag in Spalte "H" = vorherige Zahl +1 , in Spalte "Z" "+" Nach Abbruch einer 4er Serie und Abbruch der 5er Serie und Abbruch der 6er Serie -> Erwartung, dass Gegenserie <= 3 wird Bei unbestätigter Erwartung, Eintrag in Spalte "H" = vorherige Zahl +1 , in Spalte "Z" "-" Bei bestätigter Erwartung, Eintrag in Spalte "H" = vorherige Zahl +1 , in Spalte "Z" "+" Nach Abbruch einer 4er Serie und Abbruch der 5er Serie und Abbruch der 6er Serie und entstandener Gegenserie = 4 ENDE.
Und nun die Feinheiten im Detail:
Die Spalten E und F sind quasi als Doppelspalte zu betrachten.
Einträge in den Spalte sind zwischen 200 und 700 Zeilen.
Ein "X" kann nur in entweder Spalte E oder F stehen. Ein "/" bzw. Leerzelle ebenfalls.
Eine 0 kann steht in beiden Spalten.
Start der Auswertung beginnt in der Spalte, die zuerst 4 X in Folge (XXXX) stehen hat.
Wenn problemlos möglich, würde ich gern auf den Eintrag "/" verzichten und statt dessen eine leere Zelle stehen lassen.
Das Zeichen "/" habe ich nur mal provisorisch für ein eventuell einfacheres Handling eingefügt. Ist aber nicht sooo wichtig.
Insgesamt sind nach diesem Muster 3 Doppel-Spalten auszuwerten - falls VBA Anwendung findet.
In diesem Fall bräuchte ich bitte das kopierfertige Skript, mangels eigener Kenntnisse.
==========================================================================================================================
Solitäre Serien - Teil 1
Wenn in Spalte "E" weniger als 4X in Folge stehen, dann kein Eintrag in Spalte "H" . .und in Spalte Z

Wenn in Spalte "E" 5 X in Folge stehen, dann schreibe in Spalte "H" 1 und in Spalte Z +
Wenn in Spalte "E" 6 X in Folge stehen, dann schreibe in Spalte "H" 1 und in Spalte Z +
Wenn in Spalte "E" 7 X in Folge stehen, dann schreibe in Spalte "H" 1 und in Spalte Z +
Wenn in Spalte "E"20 X in Folge stehen, dann schreibe in Spalte "H" 1 und in Spalte Z + 
d.h. wenn in Spalte "E" z.B. 8 X in Folge stehen, steht in den Zeilen der Folgen 5 bis 8 in Spalte "H" je eine 1 und in Spalte Z je ein +.
Abbruch der Serie
Wenn in Spalte "E" Anzahl(n) X in Folge stehen und ein "/" bzw. in Spalte F ein X, dann schreibe in Spalte "H" 1 und in Spalte Z -
                ___________________________________________________________________________________
Erscheinen der 00 Tritt innerhalb einer solitären Serie eine 0 (Null) auf, wird die Serie weiterverfolgt (kein Abbruch)
also XXXXXX0 = Eintrag in Spalte "H" 1 und in Spalte "Z" "" (kein Eintrag)
- folgt nun ein X also XXXXXX0X = Eintrag in Spalte "H" 1 und in Spalte "Z" "" (kein Eintrag)
- folgt aber ein / bzw, X in Spalte "F" also XXXXXX0/ = Eintrag in Spalte "H" 2 und in Spalte "Z" "-" (Minus)
Dies bedeutet gleichzeitig Abbruch der Serie.
Also das 1.Minus in Spalte "Z" beendet den Vorgang. Es wird auf das Erscheinen einer neuen Grundserie von 4X (XXXX) in Spalte "E" oder "F" gewartet.
Das Ziel ist: Verfolgung der Serie bis zum Abbruch und dem damit verbundenem 1.Minus "-" in Spalte "Z".
Bis hierher noch relativ einfach. Hoffentlich kann ich mich verständlich genug ausdrücken.
==========================================================================================================================
Soziable Serien - Teil 2
2.1 Unbestätigte Erwartung
Das Ziel ist: nach 4X in Spalte "E" und 1X in Spalte "F" die Erwartung, dass die Gegenserie in Spalte "F" Hat die Gegenserie in Spalte "F" die Länge 5 erreicht, erwarten wir allerdings die Fortsetzung dieser Serie.
Selbe Ausgangsbasis
Wenn in Spalte "E" weniger als 4X in Folge stehen, dann kein Eintrag in Spalte "H" . .und in Spalte Z

Wenn in Spalte "E" 4 X in Folge stehen und 1 X in Spalte F          ,dann schreibe in Spalte "H" 1 und in Spalte Z -
Wenn in Spalte "E" 4 X in Folge stehen und 2 X in Spalte F in Folge ,dann schreibe in Spalte "H" 2 und in Spalte Z -
Wenn in Spalte "E" 4 X in Folge stehen und 3 X in Spalte F in Folge ,dann schreibe in Spalte "H" 3 und in Spalte Z -
Wenn in Spalte "E" 4 X in Folge stehen und 4 X in Spalte F in Folge ,dann schreibe in Spalte "H" 4 und in Spalte Z -
Wenn in Spalte "E" 4 X in Folge stehen und 5 X in Spalte F in Folge ,dann schreibe in Spalte "H" 5 und in Spalte Z -
Wenn in Spalte "E" 4 X in Folge stehen und 6 X in Spalte F in Folge ,dann schreibe in Spalte "H" 6 und in Spalte Z + 

Ein Plus in Spalte "Z" beendet den Vorgang. Ab sofort wird die in Spalte "F" entstandene solitäre Serie verfolgt. Wie in Teil 1 beschrieben.
Wenn in Spalte "E" 4 X in Folge stehen und 5 X in Spalte F in Folge und 1X wieder in Spalte "E",
................................................................................................................dann schreibe in Spalte "H" 6 und in Spalte Z "-"
Das Ziel nun: Nach 4X in Spalte "E" und 5X in Spalte "F" und 1X wieder in Spalte "E" die Erwartung, dass die
.......................Gegenserie jetzt in Spalte "E" Hat die Gegenserie in Spalte "E" aber die Länge 6 erreicht, erwarten wir allerdings wieder die Fortsetzung dieser Serie.

Also:
Nach 4X in Spalte "E" und 5X in Spalte "F" und 1X in Spalte "E", dann schreibe in Spalte "H"  6 und in Spalte Z "-"
Nach 4X in Spalte "E" und 5X in Spalte "F" und 2X in Spalte "E", dann schreibe in Spalte "H"  7 und in Spalte Z "-"
Nach 4X in Spalte "E" und 5X in Spalte "F" und 3X in Spalte "E", dann schreibe in Spalte "H"  8 und in Spalte Z "-"
Nach 4X in Spalte "E" und 5X in Spalte "F" und 4X in Spalte "E", dann schreibe in Spalte "H"  9 und in Spalte Z "-"
Nach 4X in Spalte "E" und 5X in Spalte "F" und 5X in Spalte "E", dann schreibe in Spalte "H" 10 und in Spalte Z "-"
Nach 4X in Spalte "E" und 5X in Spalte "F" und 6X in Spalte "E", dann schreibe in Spalte "H" 11 und in Spalte Z "-"
Nach 4X in Spalte "E" und 5X in Spalte "F" und 7X in Spalte "E", dann schreibe in Spalte "H" 12 und in Spalte Z  + 

Ein Plus in Spalte "Z" beendet den Vorgang. Ab sofort wird die in Spalte "E" entstandene solitäre Serie verfolgt. Wie in Teil 1 beschrieben.

Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 6X in"E" und wieder 1X in Spalte"F", dann schreibe in Spalte "H"12 und in Spalte Z "-"
Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 6X in"E" und wieder 2X in Spalte"F", dann schreibe in Spalte "H"13 und in Spalte Z "-"
Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 6X in"E" und wieder 3X in Spalte"F", dann schreibe in Spalte "H"14 und in Spalte Z "-"
Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 6X in"E" und wieder 4X in Spalte"F", dann schreibe in Spalte "H"15 und in Spalte Z "-"

An dieser Stelle "H" 15 soll es genug des Guten sein.
                ___________________________________________________________________________________
2.2. Bestätigte Erwartung

Nach 4X in Spalte"E" und 1X in Spalte"F" und wieder 1X in Spalte"E", dann schreibe in Spalte "H" 2 und in Spalte Z +
Nach 4X in Spalte"E" und 2X in Spalte"F" und wieder 1X in Spalte"E", dann schreibe in Spalte "H" 3 und in Spalte Z +
Nach 4X in Spalte"E" und 3X in Spalte"F" und wieder 1X in Spalte"E", dann schreibe in Spalte "H" 4 und in Spalte Z +
Nach 4X in Spalte"E" und 4X in Spalte"F" und wieder 1X in Spalte"E", dann schreibe in Spalte "H" 5 und in Spalte Z +
Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 1X in"E" und wieder 1X in Spalte"F", dann schreibe in Spalte "H" 7 und in Spalte Z +
Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 2X in"E" und wieder 1X in Spalte"F", dann schreibe in Spalte "H" 8 und in Spalte Z +
Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 3X in"E" und wieder 1X in Spalte"F", dann schreibe in Spalte "H" 9 und in Spalte Z +
Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 4X in"E" und wieder 1X in Spalte"F", dann schreibe in Spalte "H"10 und in Spalte Z +
Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 5X in"E" und wieder 1X in Spalte"F", dann schreibe in Spalte "H"11 und in Spalte Z +
Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 6X in"E" und 1X in"F"und 1X in Spalte "E" schreibe in Spalte "H"13 und in Spalte Z +
Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 6X in"E" und 2X in"F"und 1X in Spalte "E" schreibe in Spalte "H"14 und in Spalte Z +
Nach 4X in "E" und 5X in"F" und 6X in"E" und 3X in"F"und 1X in Spalte "E" schreibe in Spalte "H"15 und in Spalte Z +
Auch hier soll es an dieser Stelle "H" 15 genug des Guten sein.
So sehen die letzten 3 Zeilen aus, wenn sie nur auf Spalte "E" bezogen sind.
Nach 4X und 5/ und 6X und 1/ und 1X in Spalte "E"(XXXX ///// XXXXXX /   X) schreibe in Spalte "H"13 und in Spalte Z +
Nach 4X und 5/ und 6X und 2/ und 1X in Spalte "E"(XXXX ///// XXXXXX //  X) schreibe in Spalte "H"13 und in Spalte Z +
Nach 4X und 5/ und 6X und 3/ und 1X in Spalte "E"(XXXX ///// XXXXXX /// X) schreibe in Spalte "H"13 und in Spalte Z + 

Tritt innerhalb der, unter Soziablen Serien - Teil 2, aufgeführten Serien und Beispielen eine 0 (Null) auf, dann:
ist dieses Ereignis eine unbestätigte Erwartung.
deshalb schreibe in Spalte "H" eine Stufe höher an ...... also Zahl der Zeile vorher +1 ........ und in Spalte "Z" ein "-"
So, ich hoffe mein Anliegen ist nicht ungebührlich. Falls doch - Ein klares Wort zur rechten Zeit, dass man es jetzt übertreibt.
Viele Grüße und
meinen besten Dank im Voraus
Baro

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Meinst du echt das liest einer ganz?
28.02.2006 14:49:51
Reinhard
Hi Baro,
aus onlineexcel:
Wie stelle ich eine Frage?
Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.
Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.
Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.
95 % sind überflüssig
Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.
Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.
Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:
Die Frage:
In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.
Noch besser ist natürlich ein kleines optisches Beispiel, z.B. mit der Excel Jeanie Html aufbereitet (oder anderen Tools)
 	A	B
1	1	Hund
2	2	Katze
3	3	Maus
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download
Und dann die Frage dazu:
Welche Formel muss ich in Zelle B1 von Tabelle2 eintragen,
damit, wenn ich in A1 z.B. die Nummer 2 schreibe, Katze herauskommt.
Schlussbemerkung:
Die Antwort, die du dann erhälst, musst du dann an dein Projekt anpassen.
Dies wird dir am Anfang etwas Mühe bereiten aber du lernst dabei auch die Lösung zu verstehen.
Und ganz nebenbei: Viele Lösungen wirst du schon selbst dir erarbeiten können, wenn du das Problem mal isoliert hast!
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
Frage noch offen. o.w.T.
28.02.2006 14:50:52
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
OK. Kürzer !
28.02.2006 18:02:52
Baro
OK. Kürzer!
Habe ja fast damit gerechnet.
Mein erstes Problem ist, wie zähle ich eine solitäre Serie von "X"-en größer 4 in einer Spalte A oder B von A:B
bzw. wie drücke ich das in einer Formel aus.

Also ich bin in Spalte C :
WENN in A:B aber nur entweder in A oder B eine Anzahl "X" =4+1   in "Folge" steht, dann schreibe 1
WENN in A:B aber nur entweder in A oder B eine Anzahl "X" =4+1+1 in "Folge" steht, dann schreibe 1
usw.
WENN in A:B aber nur entweder in A oder B eine Anzahl "X" =4+n in Folge steht,
und in der anderen (Gegen-) Spalte ein "X", dann schreibe 1
und Ende der Serie
Suche neue 4er Serie "XXXX"
A   B	C
X
X
X
X
X
X	1
X	1
X	1

Dank und Gruß
Baro
Anzeige
AW: OK. Kürzer !
02.03.2006 07:14:27
Baro
OK!
Die Frage wurde den Forum Gepflogenheiten angepasst und neu eingestellt.
Trotz Recherche und aktiver Suche, konnte ich kein wirklich vergleichbares Thema finden.
Einem Link zur Erfassung bzw. Auswertung von Serien würde ich folgen. :)
Eine Lösung der Eröffnungsfrage, wäre natürlich jederzeit mega cool.
Eine schrittweise Selbsterarbeitung, da gebe ich dir recht, hat natürlich auch seine Vorteile. Aaaaaber die Zeit...
Vielen Dank
Baro
...die brauchen wir auch ! - Gruß owT
03.03.2006 01:52:40
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige